Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flecken / Verfärbungen nach Ausschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flecken / Verfärbungen nach Ausschalen

    Ich finde leider unter den Stichworten "Flecken" oder "Verfärbungen" keine Beiträge, obwohl ich sicher bin, dass diese Frage oft auftaucht.
    Also eine neue Anfrage:
    ich habe am Donnerstag eine kleine Arbeitsplatte aus MobiDur grau gegossen und am Samstag ausgeschalt. Die Oberfläche ist perfekt geworden, weist allerdings einige Flecken oder Verfärbungen auf, wie auf dem Foto zu sehen. Diese haben sich auch nach 2 Tagen nicht verändert.

    Ich hatte die Form leicht mit Plopp eingesprüht und mit einem Lappen ausgewischt, vermutlich nicht gründlich genug, wie ich inzwischen gelesen habe.
    Sind die Flecken möglicherweise Reste vom Trennmittel? Habe ich eine Möglichkeit, die Flecken irgendwie wegzubekommen?
    Ich würde die Platte weiter mit LFC und H10 behandeln wollen, alternativ eventuell mit Osmo TopOil, wie von Pf@nne beschrieben.
    Besteht eine Chance, dass die Flecken dabei verschwinden?

    Freue mich auf kreative Antworten
    Gruß
    Michael
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo Michael,

    Flecken, die von zu viel Trennmittel herrühren, sehen anders aus. Deine Flecken entstehen, wenn man den jungen, frisch entschalten Beton mit einer Plastikfolie abdeckt, er darunter schwitzt und sich dann das Wasser oder auch nur etwas Feuchtigkeit zwischen Folie und Beton ausbreitet. Deshalb sollte man so etwas gar nicht tun, sondern den Beton einfach nur ein paar Tage lang ganz in Ruhe in einer schattigen Ecke ohne Zugluft stehen lassen, bis er nicht mehr so empfindlich ist. Um die Flecken zu entfernen, kannst Du die Platte polieren. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum, wie z.B. diesen hier.

    Sven

    Kommentar


    • info@unbelastet-wohnen.de
      info@unbelastet-wohnen.de kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Sven,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Und Du hast es natürlich auf den Kopf getroffen: ich hatte die Platte nach dem Ausschalen in Plastikfolie eingepackt - ich meine, ich hätte das irgendwo als Tipp gelesen. Werde mal sehen, ob ich mit polieren eine Besserung erreiche.

      Danke und Gruß
      Michael
Lädt...
X