AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

Pigmente fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

    Pigmente fixieren

    Hey leute😊
    ich stelle seit einiger Zeit solche Platten/Schalen selber her . Um den natĂŒrlichen Look der Pigmente so hin zu bekommen habe ich erst mit LFC Betonverkieselung das ganze stĂŒck eingesprĂŒht. Als es leicht angetrocknet war habe ich das pigment mit einem Pinsel drauf gestĂ€ubt . Das ganze funktioniert eigentlich ganz gut. Jedoch fĂ€rben die Platten danach trozdem noch ab.
    kennt jemand etwas Ă€hnliches, was aber fĂŒr bessere Haftung sorgt ? Vielen dank
    Hand
    Caption
    AngehÀngte Dateien

    #2
    Hallo Robin,

    eigentlich macht man es mit LFC eher umgekehrt, also erst die Pigmente und dann LFC zum Fixieren darĂŒber. FĂŒr die Technik, in der Du arbeitest, wĂŒrde ich es eher mal mit der STRA-TOP Betonversiegelung in matt versuchen.

    Sven

    Kommentar


    • Robin löhrer
      Robin löhrer kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke fĂŒr deine Antwort. Ich mache es bewusst umgekehrt da sonst sie pulvrige Struktur wieder verlĂ€uft. WĂ€re das mit STRA TOP nicht so ?

    #3
    Hallo Robin,

    eine pulverige Struktur bedeutet, dass die Pigmentpartikelchen auf einer Seite festgehalten werden und auf der anderen frei in den Raum hineinragen. Dazu brauchst Du also einen Kleber, der das Festhalten auf der einen Seite ĂŒbernimmt. Und da ist die STRA-TOP Betonversiegelung eher geeignet als die LFC Betonverkieselung. Es bleibt aber eine unsachgemĂ€ĂŸe Anwendung, denn die Pigmente werden nicht so gut gehalten, wie wenn sie ringsum komplett in ein Bindemittel eingebettet wĂ€ren. Du kannst ja mal recherchieren, wie Yves Klein das damals mit seinem Blau gemacht hat. Der hatte es damit auch nicht einfach.

    Sven

    Kommentar

    LĂ€dt...
    X