Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gogolit Industrial einfärben mit Flüssigpigment Typ PL83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gogolit Industrial einfärben mit Flüssigpigment Typ PL83

    Hallo, ich möchte 33kg Gogolit Industrial einfärben, so dass dieser möglichst nah an Schwarz rankommt. Wieviel Flüssigpigment kann/darf ich maximal verwenden? (Ich finde die Angabe zum Zementanteil in Bezug auf die Trockenmasse des Gogolit Industrial nirgends). Vielen Dank im Voraus...

    #2
    Hallo ChriSch,

    Bei GOGOLIT® Industrial Leichtbeton können pro kg Trockenmasse bis zu 20 g Farbpigmente hinzugegeben werden (siehe Produktbeschreibung im Shop). Das bezieht sich allerdings auf die üblichen Pulverpigmente. Da ein Flüssigpigment ja auch noch Wasser enthält, könnte man von dem Flüssigpigment Typ PL83 pechschwarz hier auch eine Dosis von bis zu 40 g pro kg verabreichen. Das dürfte bei diesem sehr farbstarken Pigment aber schon mehr als genug sein, weshalb ich es erst einmal mit nur 20 g pro kg versuchen würde.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Gilt dies auch in ähnlicher Weise für FLUP®-22 Fließzement grau? Also auf die Trockenmasse inkl. Sand bezogen?

      Dank&Gruß,
      Jo

      Kommentar


        #4
        Hallo Jo,

        ja, das kann man darauf auch übertragen. Genau genommen wird pro kg Zement eine Pigmentmenge von max. 5% empfohlen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          ich hätte hierzu auch eine Frage. Ich bin dabei den GOGOLIT ® DESIGN II Leichtbeton mit schwarzen Flüssigpigment einzufärben. Dabei ist mein Ziel auch möglichst nah an schwarz zu kommen. Dafür war das Verhältnis 40g auf 1kg noch zu grau. Ich habe nun auch mal das Verhältnis 160g auf 1kg getestet, das optisch viel zufriedenstellender ist. Nur zu Info ich teste es gerade im Kleinen. Und erstelle kleine Fließen mit 50g Mörtel auf 2-8g Flüssigpigment. Was ist die Gefahr /das Problem, wenn ich das vom Hersteller empfohlene Verhältnis überschreite?
          Und was kann ich gegen dieses Abkreiden tun? Wenn ich die Fliesen anfasse bekomme ich ganz graue/schwarze Hände, selbst wenn ich das vorgeschrieben Mischungsverhältnis einhalte.
          Vielen Dank schon mal!

          Kommentar


            #6
            Hallo Anna,

            wenn die Pigmente abkreiden, dann ist die Dosis schon zu hoch gewesen. Man kann zur nachträglichen Fixierung der Pigmente LFC Betonverkieselung auftragen. Das Problem bei GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton ist, dass die darin enthaltenen grauen Bestandteile extrem feinkörnig sind, und das feinste Korn in einer Mischung ist normalerweise maßgeblich für den Farbton. Eigentlich sind das Feinste immer die Pigmente, aber hier haben sie eben Korkurrenz durch andere sehr feine Bestandteile, die eben leider grau sind.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Herr Dr. Backstein,

              vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Das ist definitv interessant zu wissen. Ich möchte die Schale sowieso innen versiegeln und außen imprägnieren, hilft das auch schon gegen das Abkreiden? Eine Überpigmentierung führt zu Abkreiden, aber beeinflusst nicht maßgeblich die Stabilität oder andere Faktoren, wenn ich das richtig verstehe? Ich könnte also aus ästehtischen Gründen bewusst überpigmentieren?

              Anna

              Kommentar


                #8
                Hallo Anna,

                ich schlage vor, wir bleiben hier im Forum beim Du. Eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung hilft gegen das Abkreiden. Man sollte es aber mit den Pigmenten trotzdem nicht übertreiben, denn irgendwann leidet auch die Festigkeit, wenn man zu viel Pigment nimmt.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sven,

                  vielen Dank dir. Ich bin gerade dabei eine Fußbadschale zu gestalten. Dabei werde ich die Gießfrom in Ureol, das anschließend noch versiegelt wird, CNC fräsen. Aus ästhetischen und Gewichts- Gründen peile ich natürlich eine möglichs geringe Wandstärke des Designbetons an. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Ist eine Wandstärke von 1-1,5cm realistisch? Ich habe mich extra für den festeren Designmörtel entschieden.
                  Und als letztes, auf manchen Seiten habe ich gelesen, dass es hilft den Beton mit Frischhaltefolie abzudecken, damit er nicht zu schnell fest wird, und somit später weniger abkreidet. Macht es Sinn den Härteprozess so zu verlangsamen um sauberere Ergebnisse zu erzielen?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Anna,

                    Eine Wandstärke von 1,5 cm ist realisierbar. Ich würde dafür MOBY DUR® weiß oder MOBY DUR® grau oder TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau empfehlen. Das Abdecken des Betons mit Folie bis einen oder zwei Tage nach dem Guss nennt man Nachbehandlung. Es ist eine Maßnahme, mit der verhindert werden soll, dass die Oberfläche des Betons zu schnell Wasser verliert, wodurch sie später rissig werden kann und evtl. auch abkreidet. Den Abbindeprozess verlangsamt man damit nicht, sondern man vermeidet eine Schädigung der Oberfläche. Insofern macht es Sinn, ist aber hauptsächlich dann notwendig, wenn das frische Gussstück der prallen Sonne oder Zugluft ausgesetzt ist.

                    Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X