Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pigemente anderen "Ursprungs"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pigemente anderen "Ursprungs"

    Lieber Sven,
    die letzten Wochen habe ich sehr viel mit Beton experimentiert. Ich habe jetzt ein Projekt entwickelt, dass ich gerne hier vorstellen möchte, sobald ich die allerletzten Tests erfolgreich abgeschlossen habe :-).

    Aber vorher habe ich wieder eine spezielle Frage zu Pigmenten. Da mein Projekt mit bunt eingefärbten Beton zu tun hat und ich gerne viele schöne, kräftige Farben erzielen wollte, habe ich mich einmal ausserhalb der Pigmente bewegt, die ich von Dir gekauft habe.

    Ganz konkret sind das diese Pigmente (dort hat man mir gesagt, dass diese auch für Beton geeignet sind): https://www.kreidezeit.ch/pigmente/ --> ich habe einige Proben bestellt und ausprobiert. Hierfür habe ich die neuen VITO ® PIANO Feinbeton, eisgrau und grau verwendet.

    Dabei ist mir folgendes aufgefallen: der Beton braucht extrem lange bis er anzieht. Das habe ich gemerkt, weil ich gerne mehrere bunte Schichten übereinander machen wollte und selbst nach 30 Minuten Wartezeit der neu eingefärbte Beton in die "alte" Schicht "versunken" ist. Kann das mit den Pigmenten zu tun haben? Kann ich diese Pigmente überhaupt nicht nehmen oder wenn doch, was sollte ich beachten?

    Und nun würde ich gerne noch Kalkfarben von https://www.bauwerkcolour.com/de/colour-lab ausprobieren, aber bevor ich mir die Mühe mache, wie mit den Pigmenten (das sind ja immer noch Pigmente) von Kreidezeit, wollte ich Dich vorher fragen, ob das überhaupt Sinn macht. Es ist ja Farbe und keine Pigmente. Anmalen möchte ich den Beton hinterher nicht, ich möchte mit eingefärbten Beton arbeiten. Allerdings bin ich ganz verliebt in die Farbtöne :-). Und im Internet findet man so viele Hinweise darauf, dass viele Acrylfarbe in den Beton mischen...

    Tausend Dank für Deine Antwort und Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Marianne

    P.S.: hier ist schon einmal ein Foto von meinem Projekt :-)... die Vasen haben eine Crodino-Flasche im "Bauch" und ich habe eine Form dafür entwickelt, die transparent ist, so dass man die "Farbexperimente" immer sehen kann...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7884.jpg
Ansichten: 222
Größe: 126,6 KB
ID: 5136

    #2
    Hallo Marianne,

    Generell kannst du ja alle Pigmente nehmen die auch Zementecht sind. Hier muss man sehr viel rumprobieren, gerade auch dann, wenn man sehr intensive Farbtöne wünscht.
    Acrylfarbe in den den Beton zu mischen macht überhaupt keinen Sinn. Zum einen bestehen die Farbe ja auch aus Pigmenten und Acrylbinder und zum anderen weißt du auch nicht, ob die Pigmente in der Acrylfarbe Zementecht sind.
    Oder versucht man einen Effekt zu erzielen, in den Videos die du gesehen hast?

    Kommentar


      #3
      Hallo Marianne,

      das sieht sehr interessant aus. Wenn Du Deinen Beton jenseits der gängigen Farbtöne einfärben willst, dann kannst Du dafür die GRAN-X Pigmente nehmen, die eigentlich jeden Farbton ermöglichen. Die Fragen, ob Pigmente anderer Anbieter geeignet sind und ob sie eine verzögernde Wirkung auf Beton haben, kann Dir nur der jeweilige Anbieter beantworten. Ich kenne diese Pigmente ja nicht. Natürlich kannst Du letztendlich alles in den Beton mischen, wenn Du experimentierfreudig genug bist und keine Angst vor Rückschlägen hast. Ich würde mich aber Daves Meinung anschließen, dass das Untermischen von Acrylfarbe keine gute Idee ist. Alle Inhaltsstoffe einer Acrylfarbe sind so gewählt, dass sie eine gute Acrylfarbe ergeben und nicht etwa einen guten Beton. Du hättest also ziemlich sicher auch überflüssige und evtl. schädliche Bestandteile in Deiner Mischung, und vor allem wüsstest Du nicht, was Du da überhaupt hast. Und das ist nicht gut, denn Du musst ja für die Qualität Deiner Vasen garantieren können und willst Dich notfalls darauf verlassen, dass Dein Lieferant ebenfalls für die von Dir verwendeten Materialien garantiert, was er aber natürlich ablehnen kann, wenn sie nicht bestimmungsgemäß verwendet werden.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Lieber Dave, Lieber Sven,

        herzlichen Dank für Eure Antworten. Es sind noch einige Fragen offen :-)....

        Bei mir ging es nicht um Acryl, ich hatte das nur erwähnt, da es offensichtlich im Hobbybereich hier "Anwendungen" gibt. Mir geht es konkret um natürliche Pigmente oder Stoffe. Ich bin ein Laie und kenne mich mit den chemischen Prozessen von Pigmenten im Zusammenhang mit Beton nicht aus. Ich muss demjenigen vertrauen, der mir sagt, dass die Pigmente "zementecht" sind. Bei Kreidezeit hat man mir das zugesichert. Alle ihre Pigmente sind "zementecht". Was aber bedeutet das? Welche Eigenschaften von Pigmenten sind notwendig, damit es mit dem Einfärben von Beton positiv klappt? Oder welche Eigenschaften dürfen Pigmente nicht besitzen?

        Meine Frage zu den Farben von Bauwerkcolour bezog sich in erster Linie auf den Kalk, aber hier war ich nicht klar genug. Wie verhält sich Kalk oder aber auch Kreide (hier gibt es auch ein paar interessante natürliche Farben auf Kreidebasis) mit Beton? Das weiß ich nicht und ich finde auch nichts befriedigendes im Internet. Gibt es hier etwas zu beachten oder passen diese beiden Stoffe überhaupt nicht mit Beton zusammen? Erst wenn ich weiß, ob Kalk oder Kreide sich mit Beton verträgt und was ich dabei beachten muss, kann ich nach den Pigmenten in den Farben fragen und auch nach den spezifisch notwendigen Eigenschaften :-).

        Mir ist allerdings heute Mittag noch etwas anderes eingefallen, warum der Beton für mich so "lange" braucht bis er anzieht. Ich habe nämlich bis jetzt mit Vito Blitzbeton gearbeitet, hier habe ich einiges bei Peter Wanner bestellt. Und hier sind die Verarbeitungszeiten sehr kurz (was mir gelegen kommt). Leider waren meine Vorräte zu Ende. Und es gibt kein Vito Blitzbeton in weiß mehr, nur noch in grau. Deshalb habe ich mir zum Testen die neuen Vito Piano bestellt. Was kommt dem Vito Blitzbeton weiß am nächsten? Moby Fix Schnellvergussbeton? Wird es in absehbarer Zeit wieder den Blitzbeton in weiß geben, bzw. Express, wie er jetzt heißt? Oder muss ich in den Vito Piano noch Beschleuniger reingeben. Ich frage das deshalb, weil ich dann in der Lage wäre, auch klare Schichten mit buntem Beton aufzubauen. Dazu braucht es eine schnelle Verarbeitungszeit.

        Und last but not least. Muss ich bei den Gran-x Pigmenten etwas beachten? Es gibt z.B. kein weiß. Wie erstelle ich dann Pastellfarben? Einfach sehr wenig Pigmente mit weißem Beton mischen? Bisher hat der "weisse" Beton nicht ausgereicht, um richtig pastellig zu werden und ich habe Dein zementechtes Pigment weiß noch zugegeben. Und kann ich wirklich jede Farbe mit den Gran-x Pigmenten mischen, z.B. Türkis, Petrol, Olivengrün, Orange, oder die Farben, wie sie auf der Webseite von Bauwerkcolour angeboten werden? Wenn ja, dann brauche ich nicht weiter zu experimentieren und mir die verschiedenen Töne zusammenkaufen :-)...

        Schon vorab vielen Dank für jede Hilfe :-).

        Liebe Grüße,
        Marianne

        Kommentar


          #5
          Hallo Marianne,

          Es gibt mineralische organische und anorganische Pigmente. Wichtig ist es einfach nur zu wissen das diese Lichtbeständig (UV- Beständigkeit) und Alkalibeständig sind. Du hast aber schon recht, es gibt Farbtöne, die lassen sich nur schwer im Beton erzielen.
          Hier könnte man jetzt einen 100Seiten Bericht schreiben.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marianne,

            ich denke, Du kannst alle anderen Fragen zurückstellen, bis Du die GRAN-X Pigmente ausprobiert hast. Möglicherweise erübrigen sie sich dann von allein. Da die GRAN-X Pigmente in Vergussmassen etwas zur Luftporenbildung neigen, würde ich für Deine Zwecke evtl. noch etwas X33 Betonentschäumer hinzugeben. Wenn Dir noch Weiß fehlt, dann kannst Du einfach Zementechte Pigmente Typ 219 extraweiß damit kombinieren. Ansonsten nimmst Du als Basis einfach einen möglichst weißen Beton. Zum Einfärben würde ich den VITO® PIANO Feinbeton eisgrau eher bevorzugen als den VITO® PIANO Feinbeton weiß, um der möglichen Bildung weißer Flecken auf der Oberfläche vorzubeugen. Einen noch schnelleren VTTO in weiß ins Sortiment aufzunehmen ist derzeit nicht geplant.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Lieber Sven, herzlichen Dank :-)! Bestellung ging gerade bei Peter Wanner raus... dann kann ich weiter testen. Es folgt gleich noch eine andere Frage, aber die stelle ich separat. Liebe Grüße, Marianne

              Kommentar

              Lädt...
              X