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Bewährung und Hitze

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    Bewährung und Hitze

    Hallo, ich hätte da nochmal ein paar Fragen die ich auch mit viel Suchen und Lesen nicht beantwortet bekomme.

    Ich möchte für meine Garten-Sommerküche eine Arbeitsplatte mit Moby Dur wie von dr. Backstein empfohlen gießen.
    Jetzt stellt sich noch die Frage der Hitze und Belastbarkeit. Die Platte hat die Maße 270x75 mit drei Ausschnitte 1x Waschbecken 84,5x41,5,
    1x Webergrill 56,5x56,5 und 1x Gasgrill 56x48.
    Die Platte sollte 5 cm stark werden und liegt viermal unterstützt auf Trägern zwischen den Ausschnitten, an den Außenseiten und an der Wandseite komplett.
    An den Schwachen Stellen werde ich mit Glasfaserstäben oder Stahlstäben als Bewährung unterstützen, ebenso mit einer Matte Panzer oder Glasfaser über die ganze Länge.

    Wie sieht es hier mit der Dicke der Platte in Bezug auf die Hitzeentwicklung vom Webergrill aus? Ich möchte als Schalung eine Melamin-Hochglanzplatte nutzen da die A-Platte sehr Glatt auf der Oberfläche sein sollte. Muss ich dann in das Moby Dur zusätzlich noch Glasfaser Gemisch hinzufügen wegen evtl. Rissbildung oder reicht es ohne? Und wenn ja wie wirkt sich das dann auf die Oberfläche von der Glattheit her aus?

    Könnte ich die Platte auch dünner zwecks Gewichtseinsparung machen, wenn ja wie sollte ich dann vorgehen?
    Da sich die Platte/Küche im Außenbereich befindet, könnten dort bei Minustemperaturen im Winter Risse entstehen?

    Ich bin mir recht Unsicher bzgl. der Plattenstärke


    #2
    Hallo Dirki,

    mit einer Plattendicke von 4 cm liegst Du immer richtig und hast auch eine gute Sicherheit gegen Risse durch thermische Spannungen. Will sagen, ein heißer Topf auf einer 2 cm dicken Betonplatte aus MOBY DUR abgestellt ergibt einen Sprung, auf einer 4 cm Platte nicht. Feuerfesten Beton brauchst Du erst bei über 500°C, was hier ja nicht der Fall ist. Als Bewehrung würde ich den Typ 55 Carbonfasertextil, 149 g/m² oder Typ 214 Carbonfasertextil, 356 g/m² in Kombination mit Fiberbasaltstäben 8 mm nehmen. Ich empfehle Dir zum Thema Bewehrung die Lektüre meiner Werkanleitung Textilbeton, die im Moertelshop auch als kostenloser Download verfügbar ist, sowie den Video-Mitschnitt vom Infotag Textilbeton. Das Hinzumischen von Kurzfasern ist hier nicht sinnvoll. Minustemperaturen sind kein Problem. Meine Empfehlung für die Oberfläche wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton findest Du alle unsere Produkte gegenübergestellt.

    Sven

    Zuletzt geändert von dr.backstein; 25.08.2021, 10:46.

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      #3
      Hallo Sven, vielen Dank das hilft mir sehr weiter, werde dann wenn ich es geschafft habe diverse Bilder der Platte Posten!

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        #4
        Hallo Sven, ich hole morgen bei euch im Abhollager mein Sachen zum Herstellen meiner A-Platte ab, ihr habt aber derzeit kein Trennmittel auf Lager. Da ich morgen auch gießen möchte benötige ich das Trennmittel kann ich auch ein normales Speiseöl z. B. Rapsöl nehmen, im Baumarkt gibt es nur 5 Liter Schalöl?

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          #5
          Rapsöl sollte auch gehen, wenn man es nicht übertreibt. Verfärbungen auf der Oberfläche sind aber nicht ausgeschlossen.

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            #6
            Hallo Dave,
            vielen Dank für deine Antwort,
            wäre eine Verfärbung mit Schalöl eher ausgeschlossener als mit Rapsöl?
            Hole nachher mein MobyDur direkt ab evtl. ist ja jetzt was von dem Trennmittel vor Ort.
            Hatte deine Antworten und Tips in dem Thema Ab-Platzungen an den Unterseiten
            der Arbeitsplatten/MobyDur auf Sperrholz Platten gelesen. Ich benutze 19mm Spahnplatten aus dem Baumarkt mit Glatter Beschichtung (nicht Hochglanz), hoffe nur das da nichts passiert!

            Grüsse aus Frankfurt

            Dirk

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              #7
              Hallo Dirk,

              je nachdem welcher Hersteller es ist, wäre Rapsöl genauso gut wie Schalöl. Leider ist es ein breites Feld und Schalöl ist nicht gleich Schalöl. Hier ein Link. Damit bleibt dir nichts an der Schalung hängen.

              Es sind aber auch bei diesem Trennmittel, Verfärbungen festgestellt worden. Ich selber hatte keine. Ich habe es aber auch nur hauchdünn mit einem Topfschwamm (weiche Seite) aufgetragen. Immer nur soviel wie nötig.

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                #8
                Hallo Dave,

                war gestern im Mörtelshop und habe dann Plopp mitgenommen, hatte da irgendwas im Kopf von derzeit nicht auf Lager. Jetzt haben wir gestern um 16-17:00 Uhr die Platte gegossen, das erstmal das ich so etwas gemacht habe, heute habe ich die Styropor Aussparungen rausgemacht, damit mehr Luft rankommt. Morgen gegen 16:0-17:00 Uhr wollen wir Entschalen, meinst du das ist zu früh? Habe es im Garten unter der Pergola gemacht, dann sind 48 Std. rum, nicht das sich der Beton wenn er zulange in der Schalung bleibt fest hängt!?

                Noch eine Frage, ich habe zur Probe mal ein paar Kleckse auf eine Scheibe gemacht um zu sehen wie es sich verhält, sieht richtig gut aus und ist schon recht Speckig, auch recht Abriebfest. Zur Nachbehandlung der Platte mit Verkieselung und anschließender Imprägnierung, wie lange sollte ich warten und soll ich die Platte zuvor Polieren mit Baumwolltuch?

                Besten Dank nochmal für deine Antworten, ich habe da eine Sache entdeckt, bei der ich mich ganz bestimmt noch mit anderen Projekten/Objekten ausprobieren werde!

                Grüße aus Frankfurt

                Dirk

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                  #9
                  Hallo Dirk,

                  48 Stunden bis zur Entformung sind bei den aktuellen Außentemperaturen ausreichend. Für die Endbehandlung sollte die Platte mindestens eine Woche alt sein.

                  Sven

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                    #10
                    Hallo Sven, vielen Dank, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht, ich habe in die Form das Plopp eingebracht und mit einem Baumwolltuch schön dünn verteilt, anschließend das MobyDur angerührt und eingebracht, hätte das Plopp erst trocknen müssen? Ich denke das es noch leicht feucht war, das mischen hat ja ca 12-17 Minuten gedauert!?
                    Auch habe ich das MobyDur mit Handschuhen schön verteilt und zusätzlich die Form mit einem Gummihammer zur besseren Verteilung hier und da bearbeitet!? War das falsch, hatte da was in einem Beitrag von Dave gelesen, Mann sollte bei MobyDur nicht Hämmern oder Rütteln??!!

                    Gruß Dirk

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                    • Dirki
                      Dirki kommentierte
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                      Ich wollte nochmal ein paar Bilder meiner Schalung hinzufügen an den dünnen Seiten habe ich 9 cm bis zum Plattenrand. Ich hatte etwas Angst das mir die Bewährung nach unten sackt, deshalb habe ich die Bewährung etwas abgefangen!

                    #11
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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                    • Dirki
                      Dirki kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Heute habe ich das Styropor entfernt damit der MobyDur besser Ablüften kann, sieht schon nicht schlecht aus

                    #12
                    PS: Plattenstärke 5 cm

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                      #13
                      Hallo Dirki,

                      wenn man von dem Plopp zu viel nimmt, dann kann es Flecken auf der Betonoberfläche geben. Deshalb wischt man nach dem Auftragen alles wieder aus der Form heraus, so als hätte man sich im Produkt geirrt. Dann bleibt nur noch ein hauchdünner Film zurück, der genau richtig ist. Trocknen muss das Trennmittel dann natürlich nicht mehr, weil es ja quasi nicht mehr da ist. Das wäre der Idealfall. Ob es in Deinem Fall zu viel war, das siehst Du bei der Entformung.

                      Ein Klopfen mit dem Gummihammer oder ein leichtes Rütteln an der Form ist durch aus zulässig, um die Luftblasen im Beton, die sich am den Seitenwänden der Form fangen, zum Loslassen zu bewegen.

                      Sven

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                        #14
                        Perfekt, genau so habe ich es gemacht erst schön aufgetragen und dann wieder abgewischt.

                        Dirk

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                          #15
                          Hallo Sven,

                          deine Tips waren alle super und ich bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden.
                          Ich hänge mal ein paar Bilder an, denke aber, das wie du gesagt hast an diversen Stellen doch noch zufiel Plopp in der Schalung verblieben ist, eventuell ist die Platte aber noch nicht richtig durchgetrocknet und die Stellen verschwinden, falls nicht, bekomme ich die dann mit Raso wegpoliert ohne das die Speckigkeit verloren geht?

                          Gruß Dirk
                          Angehängte Dateien

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