Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonverträgliche Materialien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonverträgliche Materialien

    Liebe Betonfreunde,

    mich würde interessieren, welche Materialien sich problemlos mit Beton verbinden bzw mit eingiessen lassen.
    Für Betonlampen bzw -uhren suche ich nach idealen Lösungen direkt eine Wandaufhängung einzugiessen. Kann ich beispielsweise handelsübliche Schrauben/Muttern/Hülsen/Drähte mit in die Armierung rödeln (oder einfach in den feuchten Beton drücken) und müssen diese besonders beschichtet oder veredelt sein? Gibt es da ein paar NoGo-Materialien?
    In einem Beton Workshop wurde mir beispielsweise mal von Aluminium abgeraten, da er sich nicht mit Beton verträgt.
    Wie sieht es mit baumarkttypischen Drähten (etwa Stahldraht oder beschichteten Blumendraht oder ...) aus? Schrauben, Muttern und Co. gibt es ja auch aus verschiedensten Matriealien - verzinkt, unverzinkt, ... Ich habe leider keine Ahnung, worauf ich da besser achten sollte.
    Wie auch immer meine Lösung aussieht, ist es empfehlenswert, sie in die Bewehrung/Armierung einzubinden/rödeln oder braucht es das gar nicht?

    Ich freue mich auf eure Antworten, Hilfen und Anregungen.

    Herzliche Grüße aus Köln
    Fabian

    #2
    Da bin ich auch auf die Antwort der Fachleute gespannt! Ich habe vor ca. 4 Jahren angefangen, mit Beton zu experimentieren und seit ca. 2 Jahren gieße bzw. drücke ich in den feuchten Beton diverse Befestigungsmaterialien (Draht, Schrauben, Nägel...), da ich gelegentlich Beton mit Holz verbinde. Und da meine Plastiken alle im Freien stehen, muss ich schon damit rechnen, dass eventuell mal ein Betonteil vom Holz abgesprengt wird (z.B. wenn das Holz nach Regen stark aufquillt) und durch die Befestigung gibt es dann nur einen kleinen Riss, was bei meinem in der Regel alten und stark strukturiertem Holz kein Problem ist. Ist im übrigen bisher auch nur bei 2 Teilen passiert, aber 2 Jahre sind ja auch noch keine so lange Zeit...

    Kommentar


      #3
      Hallo Fabian und Inga,

      unverträglich mit Beton ist vor allem Holz, weil es durch Wasser aufquellen und dann den Beton sprengen kann. Aluminium sollte man auch nicht unbedingt verwenden, weil es damit zu einer Reaktion kommt, bei der Wasserstoffgas entsteht. Der Beton wird dann an der Kontaktfläche poröser und das Alu wird angefressen. Eisen oder Stahl ohne Oberflächenschutz (darf aus rostig sein) kann man nehmen, muss damit aber mindestens 2 cm unter der Oberfläche des Betons bleiben, damit ein ausreichender Rostschutz gewährt ist. Verzinkter Stahl geht natürlich immer. Messing und Kupfer notfalls auch, aber es kann damit zu leichten Verfärbungen des Betons an der Kontaktfläche kommen. Blumendraht mit Ummantelung ist für einen Aufhänger auch unproblematisch, als Bewehrung würde ich ihn aber nicht einsetzen, weil die Ummantelung die Tragwirkung beeinträchtigt.

      Es ist immer empfehlenswert, einen Aufhänger an der Bewehrung festzumachen, weil das eine gute Krafteinleitung in den Beton gewährleistet. Wenn man ein Textil als Bewehrung einsetzt, ist das natürlich nicht so einfach zu machen wie mit einer Bewehrung aus Metall.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann kann ich ja relativ entspannt auf meine Schrauben-Muttern- und Nagelsammlungen zurückgreifen, ohne das Metall genauer bestimmen zu müssen (außer Alu)

        Beste Grüße aus Köln
        Fabian

        Kommentar

        Lädt...
        X