Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonboden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betonboden

    Hallo!
    ich habe eine Recht triviale Frage.
    ich möchte einen Betonboden gießen. Ich habe plan b, basil und turbo 20 probiert. Aus mehreren Gründen bin ich nicht ganz zufrieden. Einerseits wegen der endhärte anderseits weil Basil erst nach zwei Wochen geschliffen werden kann. Ich habe jetzt MobiDur angesehen. Der ist härter und scheint schnell auszuhärten. Gibt es einen Grund warum das nicht ratsam wäre?

    Viele Grüße,
    Ewald Strasser​

    #2
    Hallo Ewald Strasser​,

    ein Beton, mit dem man einen Boden beschichten kann, muss ganz andere Anforderungen erfüllen als ein normaler Vergussbeton. Hier kommt es nicht auf möglichst hohe Härte an, sondern auf Schwindfreiheit und die Fähigkeit, durch Selbstnivellierung eine glatte Oberfläche auszubilden. MOBY DUR und TURBO 20 sind in dieser Hinsicht die absolut falsche Wahl. Der Beton sollte auch nicht härter sein als der Untergrund, auf den er gegossen wird.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke!
      Im Forum gibt es ja viel zu Thema aber gibt es explizit zu Böden eine Anleitung? Wie diese Werkanleitungen?

      Kommentar


        #4
        Hallo Ewald Strasser​,

        nein, das gibt es aktuell noch nicht, ist aber eine gute Idee.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo nochmal,
          ich denke wir werden für unser Projekt Basil verwenden.
          Es gibt ja viele Möglichkeiten den Beton zu veredeln aber ich komme (trotz Tabelle) nicht so Recht auf einen grünen Zweig.
          Ich plane einen Boden mit insgesamt 1cm Stärke über insgesamt 120qm in zwei Etappen zu gießen.
          Auf den Estrich (mit eingefräster Fußbodenheizung) kommen zwei Anstriche SQ Tiefgrund (wird hier öfter empfohlen und hab ich auch schon gesehen, dass "nachblubbern" problematisch sein kann). In die Zweite Schicht würde ich 1% h10 beimischen das (,5- 1,5% die in der Beschreibung erwähnt werden bezieht sich auf nassmassen, oder?)um ihn hydrophob zu machen. Es kommt auch noch ca. 60g pigment pro 25kg Sack dazu und auf die erste Schicht zwei Anstriche SQ Tiefgrund.
          Wasserbeständig ist er also schon aber ich hätte ihn auf jeden Fall gerne beständiger gegen Fettflecken und wenn es geht noch härter. Verkieseln passt aber nicht zu vielen anderen Optionen. Eine Beschichtung, so wurde es hier öfter gesagt, wird mit der Zeit unansehnlich. Wachse und Öle muss man wahrscheinlich oft erneuern. Gibt es Empfehlungen? Die Priorität wäre wasserfest, vor Fettfest, vor Härte.
          LG Ewald
          Zuletzt geändert von Ewald Strasser; 23.03.2024, 13:40.

          Kommentar


            #6
            Hallo Ewald,

            ich würde in diesem Fall eher nicht empfehlen, die H10 Betonimprägnierung ​nicht in den Beton zu mischen, weil die erwartbare Wirkung als Massenhydrophobierung nicht so groß ist, wie man sie für einen Fußbodenschutz bräuchte, und weil Du weil Du damit natürlich auch in eine für gute Verarbeitung optimierte Rezeptur eingreifst. Ansonsten sollte zumindest im Vorfeld geprüft werden, ob H10 die Fließeigenschaften von BASIL beeinträchtigt.

            Für einen guten Fleckschutz würde ich Dir die PUR-2 Topcoat Bodenversiegelung empfehlen. Alternativ dazu gibt es seit Neuestem auch noch den CAPOSIL Betonlack, der einen sehr guten Fleckschutz bietet, dabei aber auch stark farbvertiefend wirkt. Um damit ein mattes Erscheinungsbild zu erzielen, müsstest Du ihn mehrmals sehr dünn mit der Rolle auftragen und mit einem Lappen nachwischen. In jedem Fall solltest Du das Ganze vorab an einer kleinen Probefläche testen, um zu sehen, ob Dir die Oberfläche so gefällt.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Hallo Sven,
              ich würde zu PUR 2k tendieren weil CAPOSIL farbvertiefend gefühlt in die falsche Richtung geht.

              Braucht PUR eine Grundierung darunter?
              Angeben sind 100-250ml / qm. Für diese Anwendung wahrscheinlich eher 250ml, oder?
              Verkieseln vor dem PUR geht definitiv nicht, richtig?

              LG Ewald

              Kommentar


                #8
                Hallo Ewald,

                ich würde als Grundierung für PUR-2 den SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei ​empfehlen. LFC ist hier nicht das Passende.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sven,
                  leider komme ich hier vom 100sten ins 1000ste, sorry.
                  In meinen Estrich kommt eine Fussbodenheizung und darüber Sopro FS15 plus (System-Vergußmasse 25 kg Sack). So weit ich das überblicke sollte das mit Basil kompatibel sein, richtig?

                  lg Ewald

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ewald,

                    ja, das ist kompatibel.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sven!
                      Ich mache mich langsam daran mir das Werkzeug für Tag x zusammenzusuchen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man für Basil einen Zwangsmischer bzw. Rührwerk braucht oder ob auch eine konventionelle Mischmaschine (Freifallmischer) auch geht.

                      LG Ewald

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ewald,

                        das ideale Werkzeug für BASIL ist ein Rührwerk.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ruehrwerk.jpg
Ansichten: 23
Größe: 49,3 KB
ID: 11818

                        Sven

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Antwort. Mit so einem Rührwerk werden wir die Masse die wir dann brauchen nicht in so kurzer Zeit hinbekommen und die angebotenen Zwangsmischer wären ein Overkill. Als Kompromiss hätte ich an sowas wie "Mischstation Eibenstock Automix Basic Line" gedacht. Der hacken ist halt das sie für andere Projekte unpraktisch ist gebraucht kaum zu bekommen ist.
                          naja, vielleicht ist das der schubs um solche inovative mörtel öfter in projekte einzuplanen;-)

                          LG Ewald

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X