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Welchen Beton für Würfellampe?

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    Welchen Beton für Würfellampe?

    Hallo zusammen,

    ich bin dabei eigene Würfellampen zu bauen. Meine ersten waren ok und individuell, aber nicht so wie sich sie haben wollte.

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    Wie man an den Bilder erkennen kann, hatte ich vermutlich Probleme mit Ausblühungen.

    Was kam bei mir zum Einsatz:
    Cem-Flup 1 kg CEM-FLUP auf 1100 g und 240 g Wasser
    Glasfasern
    3% Eisenoxid schwarz

    Eigentlich wollte ich schöne hellgraue matte einheitliche Fläche haben.

    Vermutlich habe ich aber alles falsch gemacht.
    Wahrscheinlich habe ich zu viel Fasern genommen und zu viel Eisenoxid. Als Schalung habe ich eine mit hochglanz laminierte Holzplatte (IKEA Küchenwand) genommen, was dazu geführt hat, dass die Betonflächen ebenfalls in hochglanz waren. Eigentlich ein interessanter Effekt, aber den wollte ich nicht haben.

    Nun meine Fragen.
    Wie bekomme ich diese einheitliche Flächen hin?
    Benötige ich bei einer Wandstärke vom 10 mm überhaupt Fasern, oder ist der Beton bei der Wandstärke ohne auch stabil.
    Eignet sich Cem-Flup dafür?

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
    Christian

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    #2
    Hallo Christian.

    Wenn du hellgrau wolltest, wieso mischst du dann Eisenoxid schwarz mit rein?
    Wenn du matt haben möchtest, dann nehme doch eine normale glatte Holzplatte.
    Bauhaus hat sehr gute Holzplatten, richtig Hochglänzend wird es in der Regel erst bei Folie oder wenn es so beschichtet ist. Selbst bei glänzenden Möbelbauplatten sollte eine Matte Oberfläche rauskommen. Von daher weiß ich nicht was du da verwendet hast. Also Holz war das ja wohl nicht.
    Fasern braucht man nicht, die stören nur beim fließen.
    Mache die nächste mit Cem-Flup ohne Fasern und Pigmente und mit einer Holzplatte nicht aus'n Ikea kommt und sehe den Unterschied.
    Du kannst natürlich auch andere Vergussbetone aus dem Mörtelshop testen.
    Zuletzt geändert von gestalter-dave; 18.10.2022, 19:47.

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      #3
      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Wenn du hellgrau wolltest, wieso mischst du dann Eisenoxid schwarz mit rein?
      Weil ich dachte, dass bei dem 1KG Cem-Flup 3% Eisenoxid schwarz, ein gewünschtes grau ergeben. Ich werde mal mit 2% versuchen.

      Wenn du matt haben möchtest, dann nehme doch eine normale glatte Holzplatte.
      Bauhaus hat sehr gute Holzplatten, richtig Hochglänzend wird es in der Regel erst bei Folie oder wenn es so beschichtet ist. Selbst bei glänzenden Möbelbauplatten sollte eine Matte Oberfläche rauskommen. Von daher weiß ich nicht was du da verwendet hast. Also Holz war das ja wohl nicht.
      Du hast Recht. Das war eine hochglanz beschichtete Platte (Folie) von Ikea. Wie gesagt, der Effekt hat was. War aber eben nicht mattglänzend.
      Du meinst eine unbehandelte Fichtenplatte?
      Fasern braucht man nicht, die stören nur beim fließen.
      OK, ich war mir nicht sicher, ob das stabil genug ist.

      Du kannst natürlich auch andere Vergussbetone aus dem Mörtelshop testen.
      Ich glaube Cem-Flup ist schon ok. Angegeben ist 1000g/1100g/210g. Bis auf wieviel kann ich mit dem Wasser gehen? Bei 210 war es doch nocht recht zäh. Habe bedenken, dass sich das in der 10mm Schalung nicht richtig verteilt.
      Trotzdem, würdest Du denn Alternativen empfehlen?

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        #4
        Die angegebene Wassermenge gibt eigentlich einen gut gießbaren Mörtel wenn's nicht zu warm ist, das wird sich durch das Weglassen der dusseligen Fasren aber schon merklich bessern, überwässerter Beton ist immer unschön (Festigkeit, Oberflächen, …).

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          #5
          Hallo Christian,

          ob es sich um Ausblühungen handelt, kann man auf Deinen Bildern leider nicht erkennen. Vielleicht hättest Du noch mal ein Bild, auf dem mehr von der Lampe und weniger von der Umgebung drauf ist und bei dem die Lampe so beleuchtet ist, dass man ihre Oberfläche besser sieht. Mit der Pigmentmenge kannst Du noch sehr weit runtergehen. Wenn Du den grauen CEM-FLUP®-22 Fließzement grau nimmst, ist der übrigens auch von allein schon hellgrau. Eine zu glatte oder zu uneinheitliche Oberfläche kannst Du durch Absäuern mit SS4 Absäuerungsmittel korrigieren. Du solltest den Beton vielleicht noch intensiver Rühren, damit er besser fließt. Die passende Fertigmischung für so eine Lampe wäre übrigens der VITO® PIANO Feinbeton.

          Sven

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            #6
            Zunächst noch mal einen lieben Dank für die Beiträge!

            Ein besseres Bild kann ich im Moment leider nicht liefern, da die Lampe sich bei uns im Ferienhaus befindet. Da bin ich erst wieder in zwei Wochen.
            Aber die Hinweise waren auch so äußerst hilfreich!

            Ich werde es tatsächlich mit VITO® PIANO Feinbeton versuchen. Hier benötige ich dann bei einer Wanddicke von 10mm auch keine Fasern?

            Viele Grüße
            Christian

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              #7
              Hallo Christian,

              nein, keine Fasern. Zum Thema Kurzfasern empfehle ich die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom Mai 2021.

              Sven

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                #8
                Zitat von cxy2374 Beitrag anzeigen
                Ich werde es tatsächlich mit VITO® PIANO Feinbeton versuchen. Hier benötige ich dann bei einer Wanddicke von 10mm auch keine Fasern?
                Mit dem Piano erhältst Du gegenüber einer CEM-Flup-Mische eine frühere Festigkeit zum Ausschalen, verlierst aber Topfzeit und mußt dementsprechend zügig arbeiten (Anmischen, Gießen und Entlüften), das kann für den Einsteiger durchaus fordernd sein. Der Piano kann etwas zickig sein beim Einfärben und dann zu Schlieren neigen, abhängig von den Umständen (Anmischen, Gussform, Temperaturen, …) und dem gewünschten Anthrazitton erhältst Du bessere Ergebnisse mit dem Eisenoxid oder dem Flüssigpigment Typ PL83, was ich noch nicht probiert habe ist den grauen und den neuen schwarzen Piano zu mischen um auf einen gewünschten Zwischenton zu kommen. Grundsätzlich ist der Piano richitg geiler Shice, gewährte große Prozesssicherheit und liefert Dir bei "normalem" Formbaumaterial auch die gewünschte Oberfläche.

                Der Aberglaube mit den Fasern hat seine Ursprünge wohl hauptsächlich bei einem rührigen Youtuber, der selbige in eigentlich alles reinrührt was ihm in den Topf kommt, gerüchteweise wurde er schon dabei beobachtet seine Müsli damit zu pimpen In Fällen wie Deinen haben die Fasern eigentlich nur Nachteile, sie beeinflussen die Fließfähigkeit deutlich negativ und machen den Mörtel auch nicht "stabiler", ganz im Gegenteil, ist alles bei Sven nachzulesen. Wenn Du noch CEM-Flup und Sand zur Hand hast kannst Du ja mal eine Kachel von 10 mm gießen und versuchen, dieser nach 2 bis 3 Wochen Trocknungszeit von Hand einen Schaden zuzufügen

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                  #9
                  Super, vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
                  Bitte noch eine Frage. Was sollte ich als Schalung nehmen? Mit Folie beschichtete Bretter ergeben, wie erwähnt, einen Glanz. Was sollte ich nehmen, wenn ich eine matte, aber trotzdem glatte Flächen haben möchte? Reichen normale Fichtenholzbretter?

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                    #10
                    Möbelbauplatte aus dem Baumarkt (die weiß beschichteten). Wenn Du "pures" Holz nimmst, saugt dieses unbehandelt zuviel Wasser aus den Grenzschichten und Du hast wieder Seltsamkeiten die wir hier diskutieren Mit tauglicher Grundierung und Schalöl bekommt man das natürlich auch in den Griff, die Baustelle würde ich mir als Einsteiger aber erstmal nicht aufmachen. Der Piano macht in Formen aus Möbelbauplatte eine wirklich schöne Oberfläche, im Zweifelsfall und bei etwas handwerklichem Geschick kannst Du selbige aber auch noch durch leichten Anschliff Deiner Vorstellung anpassen.
                    Zuletzt geändert von DoubleM; 20.10.2022, 08:54.

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                    • cxy2374
                      cxy2374 kommentierte
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