Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandrelief für den Außenbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wandrelief für den Außenbereich

    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und dieses ist meine erste Frage. Leider habe ich in der Suche keine passende Antwort gefunden (oder ich bin einfach zu unclever dafür).

    Zu meinem vorhaben:

    Ich habe mir aus Styrodur eine Betonform erstellt und möchte diese gerne nutzen um daraus ein Wandrelief für meinen Garten herzustellen. Die Form einige kleine Details die ich gerne erhalten/Abbilden möchte.

    Meine aktuelle Idee ist es das Styrodur mit eine speziellen Grundierung zu verfestigen und die Poren zu schließen, alternativ habe ich auch über Epoxyd nachgedacht.

    Aber viel wichtiger ist die Frage, welchen Mörtel ich hierfür am Besten nehmen kann.

    Das Relief besteht am Ende aus mehreren Teilen (6 Teile a´ 45x65cm und etwa 5cm stärke) und soll an einer Wand hinter einem Wasserfall befestigt werden.

    Es ist mein erstes Projekt dieser Art und ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen. Danke im Voraus.

    LG

    Kevin

    #2
    Hallo Kevin,

    dafür würde ich den TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt) empfehlen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Sven.

      ich habe zum Testen jetzt mal 2 Gebinde Turbo 20 gekauft ich werde berichten 😊

      Kommentar


        #4
        Hallo Kevin,

        Hast Du auch an die Isolierung der Form gegen den Beton bzw. an ein passendes Trennmittel gedacht?
        Gerade an Epoxyd klebt der Beton sehr gut
        Grüsse
        Weinreuter

        Kommentar


          #5
          Hallo Weinreuter,

          danke für deinen Tipp. Ja ich habe mir Plopp und Trick17 mitbestellt. Da ich probieren möchte direkt im EPS zu gießen, möchte ich sehen was passiert wenn ich es vorweg mit Trick17 einreibe um die Poren zu schließen. Ich habe da keinerlei Erfahrung habe leider auch gar nichts darüber gefunden in einer EPS Form zu gießen.

          Falls da jemand etwas probiert hat Erfahrungen hat bin ich da offen für Anregungen. Ansonsten werde ich meine Erfahrungen hier sehr gerne Posten und die Ergebnisse zeigen :-)

          Liebe Grüße

          Kevin
          Zuletzt geändert von ofSalty; 18.08.2022, 12:17.

          Kommentar


            #6
            Hallo Kevin.
            Was heisst Eps Form? Mit Epoxy auf Styrodur musst du vorher testen. Ich habe schon Epoxy gesehen der sich in blaues Styrodur reingefressen hat.
            Du müsstest ja auch die ganze Fläche bearbeiten und überspachteln sonst sieht man das später auf dem Beton.
            Ich habe mal von einem Tonrelief einen Gipsabdruck gemacht. Anschließend den Gips geschliffen und versiegelt. Dann Beton rein. Der Vorteil ist dabei das Zement nicht auf Gips hält und man ihn wieder mühelos rausbekommt. Du musst beim Gips giessen nur Aussparungen an der Seite lassen damit du später besser unter den Beton kommst und du Notfalls auch die Seitenränder wegschlagen kannst, damit die Ränder vom Beton heile bleiben.
            Wenn du noch Fragen zum Behandeln von Styrodur hast. Gerne

            Kommentar


            • dr.backstein
              dr.backstein kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Dave,

              meiner Erfahrung nach lassen sich Gips uns Beton nicht ganz mühelos wieder voneinander trennen. In Deinem Fall muss also die von Dir erwähnte Versiegelung entscheidend gewesen sein. Ich nehme für diesen Zweck Vaseline, was ganz gut klappt. Welche Versiegelung hast Du verwendet?

              Sven

            • gestalter-dave
              gestalter-dave kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Sven,

              Es kann vielleicht auch am Gips liegen. Ich verwende feinsten Alabastergips, dieser läßt sich porenfrei schleifen. Die Oberfläche habe ich dann mit Gisogrund gehärtet und darauf habe ich ein Wachs aufgetragen und trocknen lassen. Jetzt frag mich nicht wie das heißt, ich hatte schon gestern überlegt. Es war ein Trennwachs. Aber Vaseline klinkt auch gut. Bleibt es am Beton kleben?

            • dr.backstein
              dr.backstein kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Dave,

              nein, das lässt sich ganz gut wieder trennen. Dein Gisogrund mit nachfolgendem Wachs klingt aber auch nicht schlecht.

              Sven

            #7
            Ich habe nun ein paar Tests gemacht, da es ja ein Wandrelief werden soll und es nicht unbedingt Spiegelblank sein soll habe ich für mich entweder Vaseline oder Epoxyd festgelegt. Das Ergebnis mit Vaseline sieht schon irgendwie ganz cool aus, da es ein wenig natürliche ausschaut. Ich hänge mal ein Bild von dem Versuch mit Vaseline an.

            Bei Vaseline habe ich lediglich Angst, wenn ich es hinterher Streichen möchte, ob die Vaseline nicht trotz abwaschen als Trennmittel dient.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-08-22 at 18.20.54.jpg
Ansichten: 72
Größe: 88,5 KB
ID: 8141

            Kommentar

            Lädt...
            X