Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plan B Industrieboden Stärke von 70mm möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plan B Industrieboden Stärke von 70mm möglich?

    Hallo,

    Ich plane momentan die Wiederherstellung eines aussenliegenden jedoch überdachten Haustrittes und der 5-stufigen Treppe, die zu diesem führt.
    Es gibt bereits eine Unterkonstruktion, mit Beton möchte ich diese „auffüllen“, nachdem die alten Fliesen und das alte Mörtelbett bereits abgestemmt wurden. Es wurde mir bereits empfohlen mit „Plan B Industrieboden“ zu arbeiten.
    In den Datenblättern wird darauf verwiesen, dass die Stärke bis zu 50mm sein darf.
    Ich brauche jedoch bis zu 70mm Schichtstärke. Wird das noch funktionieren mit „Plan B“? Was wäre das Problem, das entstehen könnte?

    Wäre SQ Tiefengrund zur Verbindung mit dem darunterlegenden Material eine gute Wahl?


    Gruss
    NW


    #2
    Hallo NW,

    ja, das wird funktionieren. Bei Plan B ist die Schichtdicke aus folgenden Gründen wichtig: Wenn sie zu gering ist, dann verläuft der Beton nicht vollständig glatt und man muss etwas nachhelfen und ein paar Schlieren in Kauf nehmen. Wenn sie zu groß ist, dann verläuft der Beton zwar sehr gut und ebnet sich von allein, aber es kann zu Blasen in der Oberfläche kommen. Das liegt daran, dass die Entlüftung mehr Zeit benötigt, weil die Luft aus den tieferen Schichten nicht so schnell oben ankommt. Da es ein zügig abbindender Beton ist, kann dann die Erstarrung schon begonnen haben, bevor alle Luftblasen ausgetreten sind, und so bleiben ein paar von ihnen in der Oberfläche stecken. Das ist nicht dramatisch, kann aber stören. Wenn man das nicht will, kann man auch in zwei Etappen gießen, wobei die Deckschicht dann etwa 2 dick sein sollte. Der Nachteil bei dieser Methode ist aber, dass sich am Rand die Schüttlagen etwas abzeichnen.

    Das darunterliegenden Material sollte aus Beton sein. Ein Anstrich mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei wäre nützlich.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde somit in zwei Etappen gießen.

      Fragen:
      Sollte ich dann für die 1. Schicht den günstigeren Vergussmörtel „Turbo 20“ verwenden?
      Brauche ich nach der 1. Etappe ein Bindemittel bzw. einen Tiefengrund oder kann ich einfach auf die 1. Schicht draufgießen?
      Die 2. Schicht ( Plan B Industrieboden) könnte ich bereits nach ca. 1. Stunde gießen?
      Würdest Du für die untere bis zu 5 cm starke Schicht eine AR Glasfaserbewehrungsmatte (Typ 11, AR Glasfasertextil, 120 g/m² lfm) empfehlen?
      Die Bewehrung für die 2. Schicht (Plan B Industrieboden) dann AR-Stapelglasfasern integral, 13 mm?
      Gibt es ähnlich der Farbproben in der Werkanleitung Flowstone (S.16) für „Plan B“ auch eine Farbskala, aus der ersichtlich ist, welche Pigmente zu welchem Ergebnis führen?

      Vielen Dank und beste Grüße
      Nils
      Zuletzt geändert von Nils_Wiesenmüller; 04.08.2022, 11:11.

      Kommentar


        #4
        Hallo Nils,

        ich würde hier lieber bei ein und demselben Beton bleiben. Zwischen den Schichten wäre ein Tiefgrund zu empfehlen, damit die Deckschicht an der Oberfläche frei von Blasenkratern wird. Die Bewehrung solltest Du hier weglassen. Mit Farbproben kann ich leider nicht dienen.

        Sven

        Kommentar

        Lädt...
        X