Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flowstone Sand Verhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Sven,

    ja genau. Ich hab das Video mit dem Fall-Betonmischer genommen. Also Wasser&FM mit 50% Trockenmasse vermengt und dann in kleinen Mengen die restliche Beton-Sand-Masse hinzugegeben. Ich habe 2 FM hier Flup PCS 342 und Grace Adva Flow 342. In dem Fall habe ich das von Grace genommen.

    Bei den damaligen Beispielen habe ich die trockenen Bestandteile vermischt und daraufhin 80% Wasser dazugemischt und die restlichen 20% Wasser mit dem FM vermengt und dann dazugegeben.

    P.S. habe jetzt auch den Vito Piano mit der Küchenmaschine als Vergleich mal angemischt und das ging richtig gut mit der angegebenen geringen Wassermasse.

    Gruß David

    Kommentar


      #17
      Hallo David,

      das komplette Fließmittel sollte möglichst schon zu Beginn des Mischvorgangs im Mischer sein. Ebenso die komplette Wassermenge. Nur die Trockenmasse (insbesondere den Zement) gibt man dann erst nach und nach hinzu.

      Schön, dass das Mischen von Vito Piano jetzt geklappt hat. Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

      Sven

      Kommentar


        #18
        Hallo Sven, hallo Leser von diesem Forum,

        mein Fazit aus den letzten Wochen der Versuche:
        Flowstone weiß und Flowstone grau ist wie Tag und Nacht.

        In meinen Mischungen benötige ich bei weißem Flowstone deutlich höhere Wasseranteile. Begründung kann ich leider in diesem Forum nicht liefern, da kann vielleicht Sven etwas zu sagen.

        Gruß David

        Kommentar


          #19
          Hallo David,

          ja, es ist in der Tat ein Unterschied zwischen den beiden FLOWSTONES zu spüren. Deshalb ist auch die empfohlene Wassermenge bei der Flowstone-Fertigmischung MOBY DUR® weiß etwas höher als bei MOBY DUR® grau.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X