Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giessbeton - wie stabil? - wie dünn darf er sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giessbeton - wie stabil? - wie dünn darf er sein?

    Hallo Sven

    Ich habe hier noch einen Sack Giessbeton gefunden, den ich vor einigen Jahren bei dir gekauft habe. Nun habe ich in Silikon eine kleine Skulptur (Schwein auf Kugel) abgegossen. Ich habe mich genau an die Gebrauchsanweisung gehalten (grins) und trotzdem wird es nicht wirklich fest. Ich habe einige feine Stellen (überhängende Ohren), die beim Herauslösen aus der Silikonform wegbrechen. Und ich BIN sehr vorsichtig.
    Kann es sein, dass die Haltbarkeit abgelaufen ist? Geht das bei Beton? Ich habe minimalst Pigment hinzugefügt. Daran darf es also nicht liegen.

    Liebe Grüße
    Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    wenn der Trockenmörtel nicht klumpig war, funktioniert er noch. Was Du beschreibst ist das typische Verhalten bei zu viel Wasser oder zu kalter Umgebung. Kann das sein? Welcher Beton war es denn genau?

    Sven

    Kommentar


      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220221_204604.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,0 KB ID: 6907Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220221_204641.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,0 KB ID: 6908Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220221_204750.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,1 KB ID: 6909
      3 Teile Beton, 1 Teil Wasser
      Allerdings habe ich den Beton gesiebt, weil leicht klumpig (siehe Foto)
      Die Tüte habe ich immer im Haus gelagert und jetzt auch drinnen verarbeitet.

      Wie dünn kann der Beton denn sein?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Andrea D.; 21.02.2022, 20:01.

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        das ist viel zu viel Wasser. Laut Datenblatt solltest Du 22,5% Wasser nehmen, und bei Dir waren es 33%. Den 10 kg Beutel gibt es übrigens schon seit 2017 nicht mehr. Dein Beton ist also mindestens 5 Jahre alt. Er dürfte evtl. trotzdem noch funktionieren, nur bindet er nicht mehr so schnell ab, und überwässern darfst Du ihn halt auch nicht.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Ah, das Mischungsverhältnis steht so auf der Tüte. Ein Datenblatt hatte ich nicht.
          Was würdest du denn heute für einen Beton für kleine Formen nehmen?

          Herzliche Grüße
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            nein, stimmt nicht ganz. Auf der Tüte stand damals 25% (2,5 l Wasser auf 10 kg Trockenmörtel). Mit der Wassermenge muss man es bei Vergussmörteln ziemlich genau nehmen. Je mehr Wasser man verwendet, desto schlechter ist die Festigkeit.

            Aus heutiger Sicht würde ich für Deine Objekte den VITO empfehlen. Den gibt es in weiß, eisgrau, grau, und als Express auch in einer extra schnell abbindenden Version. Und demnächst wird auch noch der Farbton Schwarz hinzukommen. Die Festigkeit von VITO ist deutlich besser als die von STEINGUSS.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Ja, ist ja gut. Ich gehe mit den Mengen zu "künstlerisch" um. Ich probiere es noch weiter und dann werde ich Vito nehmen.
              Danke für deine Hilfen.

              Kommentar

              Lädt...
              X