Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beton Trocknung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beton Trocknung

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine generelle Frage zur Trocknung von Beton:
    Ich stelle meist relativ unproblematische kleinere Gussteile her, lasse diese nach der Entformung noch einge Tage unter Folie abbinden und lasse sie dann bei Raumtemperatur trocknen. Stellt es eigentlich ein Risiko dar, wenn die Trocknung schneller vor sich geht, also bei über 30 Grad in einem sehr trockenen Raum (zB Heizungsraum) statt findet? Oder sind nach dem Abbinden keine Risse oder ähnliches mehr zu erwarten?

    Dank & Gruß,
    Jo

    #2
    Hallo Jo,

    der Beton braucht zum Abbinden Wasser, und das über einen ziemlich langen Zeitraum (mehrere Wochen). Im Inneren des Betons ist das in der Regel kein Problem, aber an der Oberfläche kann durch Sonne oder Zugluft schnell ein Wassermangel eintreten, den man durch die sog. Nachbehandlung zu vermeiden versucht. Ein Beton, der schon einige Tage alt ist, kommt auch damit klar, wenn mal vorübergehend zu wenig Wasser für ein Fortschreiten der Hydratation vorhanden ist und macht damit einfach mal Pause. Wenn er aber noch zu jung ist, dann hält er es nicht so gut aus und reagiert mit Rissbildung und Absanden der Oberfläche. Du könntest ja einfach mal probieren, ab wann Dein Beton den Wasserentzug übel nimmt und ihn dann in Zukunft immer im grünen Bereich (also gerade feucht genug) halten.

    Eine hohe Temperatur ist übrigens dabei gar kein Nachteil sondern sogar hilfreich, weil der Beton damit schneller abbindet und entsprechend früher über den Berg ist. Du kannst den Beton also ruhig warm machen, aber musst ihn dann in einer Folie eingehüllt lassen, damit die Feuchtigkeit nicht zu schnell entweichen kann.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Interessant!

      Danke,
      Jo

      Kommentar


        #4
        unproblematische kleinere Gussteile
        um sich über die vielfachen Möglichkeiten und Eigenschaften von Beton klar zu werden, wäre es prima, Beispiele aus der Produktion anderer MoertelshopForums-Mitglieder zu sehen.
        Gibt's Bilder?
        Das würde mir Freude machen.

        Kommentar


          #5
          Hallo Manohara,

          ja, viel mehr Bilder bei den Beiträgen zu sehen, wäre hier definitiv noch viel besser. Da gebe ich Dir recht und hoffe, dass sich alle in Zukunft noch mehr um Bilder bemühen. Das gilt natürlich auch für die Profilbilder. Bei der Gelegenheit mal eine Frage zu Deinem Profilbild: Hättest Du auch eines, auf dem man Deine Katze mehr im Hintergrund und Dich selbst mehr im Vordergrund sieht?

          Sven

          Kommentar


            #6
            Zitat von Manohara Beitrag anzeigen
            um sich über die vielfachen Möglichkeiten und Eigenschaften von Beton klar zu werden, wäre es prima, Beispiele aus der Produktion anderer MoertelshopForums-Mitglieder zu sehen.
            Gibt's Bilder?
            Das würde mir Freude machen.
            Es ging mir bei der Frage nicht um bestimmte Objekte. Ich wollte einfach nur sagen, dass es sich nicht um hauchdünne oder anders problematische Gegenstände handelt.

            Gruß,
            jo

            Kommentar

            Lädt...
            X