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Betonskulptur für die Wand

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    Betonskulptur für die Wand

    Hallo liebes Forum

    ich möchte eine Betonstruktur herstellen und benötige eure Beratung oderr Ideen für Betonrezepte.

    Ich bin Künstler und möchte ein 1x1m (also 1 Quadratmeter) großes Bild
    herstellen. Die Schalung besteht aus Siebdruckplatten. Das besondere
    dabei ist das ich in die Schalung (zirka 4cm dick) eine Struktur bzw. Form
    eingearbeitet habe.

    Die Struktur bzw. Form besteht aus mehreren quergelegten siebdruckplatten in
    verschiedener Stärke und tiefe.

    Meine Frage: Ich möchte Beton herstellen der aussieht wie "Sichtbeton".
    In der Struktur fest und Haltbar (wegen der dicke). Sehr wichtig dabei
    ist das die Seiten scharf sind und nicht wegbrechen. Später möchte ich gerne
    die Fläche versiegeln damit Sie in verschiedenen Farben lackiert wird.

    Welche Rezeptur benötige ich für den Beton.
    Da ich in Serie gehen möchte und etwa 90 Liter Beton für eine "Installation" benötige, ist mir die fertige Mischung zu Kostenintensiv.

    Vielen dank für eure Antworten im Voraus, bei weiteren Fragen stehe ich
    euch gern zur Verfügung.
    Vorab entschuldige ich mich für eventuell falsch "Eingestelle Fragestellung"....bin neu hier.


    Liebe Grüße

    Balthazar

    #2
    Hallo Balthazar,

    willkommen im Forum. Keine Sorge, hier kann man nichts falsch fragen. Für Dein Vorhaben brauchst Du einen hochfesten Beton. Wenn Dir die Fertigmischungen MOBY DUR oder MOBY FIX zu teuer sind, dann kannst Du auch eine eigen Mischung machen, wofür Du dann allerdings die richtigen Zutaten brauchst. Für eine selbst gemischte Alternative zu MOBY DUR brauchst Du Sand, Dyckerhoff FLOWSTONE® grau oder Dyckerhoff FLOWSTONE® weiß und FLUP® - PCE-343 Fließmittel flüssig. Etwas einfacher wäre es mit Sand und CEM-FLUP®-22 Fließzement grau oder CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß, weil darin schon das Fließmittel enthalten ist. Außerdem ist das Mischen nicht so aufwendig wie mit Flowstone-Beton. Lies Dir dazu am besten mal die Werkanleitung Flowstone durch.

    Bei Deiner Schalung aus verschachtelten Holzplatten solltest Du unbedingt darauf achten, dass sie die Schwindung des Betons nicht behindern kann, denn sonst kann es zu Rissen kommen, und die Entformung wird sehr mühsam.

    Sven


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      #3
      Hallo Balthazar,

      mir wird nicht bewusst was genau du mit deinen Materialaufbau erreichen möchtest. Einerseits möchtest du Sichtbeton, anschl. aber wieder anlackieren. Geht es dir nur um die Festigkeit? Weil sonst könnest du ja auch ein anderes Material verwenden. Wenn der Beton glatt ist durch die Siebdruckplatte und auch noch angemalt wird, sieht es nicht mehr wie Beton aus, und schwer ist das auch noch. Wenn du Fließmittel verwendest, kannst du froh sein, ein paar Lufteinschlüsse zu bekommen wenn es dir darum geht. Was ja auch sehr an Beton erinnert sind die Schalungsabdrücke der Maserung von Holz. Die hast du aber bei einer Siebdruckplatte auch nicht.

      Sorry, aber dieses ganze Konzept, ergibt für mich keinen Sinn. Zumindest nicht in der Ausführung.

      Kommentar


        #4
        Lieber Sven,
        vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir nun aufmerksam die "Werkanleitung" durchgelesen.
        Ich habe aber folgendes Problem: Mir fehlt die konkrete Zusammensetzung der einzelnen Positionen, sozusagen das Rezept, wieviel ich jeweils von welcher Komponente beimische.

        Balthazar

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          #5
          Lieber Dave,
          vielen Dank für deine Frage. Tatsächlich ist es schwierig nachzuvollziehen was das ganze soll. Ich versuche es mal Anhand der beigefügten Bildern und meiner Erklärung zu formulieren.
          *Zunächst werde ich nicht die ganze Fläche lackieren, in meinen "Dummys" habe ich jedoch bemerkt das der Beton bei bestimmter Färbung durchschimmert und eine gewisse Optik darstellt die ich sehr schön finde.Das finde ich bei keinem andern Material. Außerdem ist Beton robust, idealerweise hält er Jahrelang.
          *Das es einige Lufteinschlüsse geben wird nehme ich in kauf und finde das Optisch sogar gut.

          Was mein eigentliches Problem ist das ich nach einer geeigneten Zusammensetzung der einzelnen Positionen benötige, da ich in Serie gehen möchte ist die fertige Mischung die bei Mörtelshop angeboten wird zu Kostenintensiv. Ich habe jetzt in meinem Atelier sozusagen alles vorbereitet, sogar einen Betonmischer. Bei meinen Versuchen ist mir aufgefallen das der Beton noch zu grob ist und bröckelt.
          Ich benötige feinen Beton der, wie man an den Fotos sehen kann, nicht wegbricht und an den Seiten "scharf" ist.

          Im übrigen möchte ich jeweils immer einen perfekten Abdruck herstellen den ich dann in Silikon gieße...

          Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und eure Gedanken.

          Balthazar

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            #6
            Hallo Balthazar,

            einen Rezepturvorschlag für eine Eigenmischung mit Dyckerhoff FLOWSTONE® weiß oder Dyckerhoff FLOWSTONE® grau findest Du in der jeweiligen Produktbeschreibung im Moertelshop.

            Sven

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              #7
              Hallo Sven,
              vielen Dank.
              Habe ich mir angeschaut, leider blicke ich nicht so ganz durch.
              Zum Beispiel fehlt mir die Angabe beim Fließmittel. Oder übersehe ich etwas?

              Balthzar

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              • dr.backstein
                dr.backstein kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Balthzar,

                die empfohlene Menge an Fließmittel findest Du ebenfalls in der jeweiligen Produktbeschreibung der Fließmittel im Moertelshop.

                Sven

              #8
              Hallo Balthazar,

              jetzt macht es einen Sinn.
              Solche Art Wandpaneele oder Bilder/Fliesen gibt es natürlich wie Sand am Meer. Ich selber habe mich vor 7Jahren auch im Stilwerk Hamburg von solchen Wandfliesen inspirieren lassen und natürlich auch viel rumprobiert und angefertigt. Der Verkauf ist in Arbeitszeit und Aufwand umgerechnet natürlich sehr teuer. Wenn das Design und die Qualität stimmt, wäre das aber auch gerechtfertigt.

              Dyckerhoff Flowstone ist ideal dafür, braucht aber auch jede Menge Übung. Dass der Beton nicht 100prozentig aus deiner Form kommt liegt an deinen Verschachtelungen . Wie Sven schon erklärt hat. Holz ist dafür nicht geeignet.

              Wenn du das wirklich ernst meinst und einen langen Atem hast, würde ich dir raten eine Positivform aus anderen Materialien zu bauen, die 100% stimmen und silikonverträglich sind.Kannst du ja auch mit Holz machen. Davon machst du einen Silikonabdruck und danach kannst du mit Flowstone üben. Wenn du jeden Tag dabei bist, sollte es nicht so lange dauern.
              Es werden folgene Probleme auftauchen: 1. Beton schüsselt 2. Beton läuft nicht richtig 3. Flecken auf der Oberfläche usw.
              Alle Probleme kann man in den Griff bekommen wenn man übt.

              Du brauchst Schwindreduzierer, Fließmittel, Körnung 0-? oder Kies Flowstone. Gewebe oder Glasfasermatte je nach Stärke
              Zuletzt geändert von gestalter-dave; 27.10.2021, 19:08.

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                #9
                Hallo Dave,
                vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das bringt mich tatsächlich weiter.
                Da du damit so viel Erfahrung hast erlaube mir bitte ein paar Fragen zu stellen.
                Ich würde die Positivformen gern in Holz herstellen, ich denke das Sie erstens kostengünstiger und gut zu behandeln ist. Oder welches Material würde dir als Alternative einfallen?
                Da ich ja großformatig arbeite (1x1 Meter) benötige höchstwahrscheinlich für die Abbildung viel Silikon, kannst du mir da was Empfehlen?
                Würdest du mir zustimmen das man die "Schüsselung" am besten damit vermeidet in dem man das Abbild tief in den Sand setz?

                Vielen Dank!

                Balthazar (aus Hamburg )

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                  #10
                  Ja, Holz wäre in Ordnung. Obwohl Siebdruckplatten ja auch nicht so perfekt sind in der Oberfläche und die Schnittseiten müsstes du vorher auch glattbügeln. Wäre aber einfacher zu machen als Ton oder Glas. Man könnte auch Kunststoff verwenden, da müsstes du dich einfach mal umsehen, was der Markt so hergibt. Das kann alles mögliche sein. Alles sollte aber auch sauber verklebt werden.

                  Zum Thema schüsseln entgegenwirken indem man den Beton in den Sand steckt klinkt für ziemlich ironisch, nach dem Motto: ich weiß nicht mehr weiter und stecke den Kopf in den Sand. Also ich habe davon noch nichts gelesen oder gehört.

                  Dem Schüsseln kannst du mit dem Zusammenspiel von Wasser Kies und Zement entgegenwirken. Grober Kies bedeutet weniger Zement. Die Wassermenge sollte so ausgelegt sein, dass der Beton genug Wasser für die Hydratation erhält.

                  Silikon verwende ich gerne das TFC Troll Factory Silikon Kautschuk Typ 2-1 mittelhart langsam




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                    #11
                    Hallo Dave,
                    vielen Dank für deine Antwort. Habe heute mehrere Gespräche geführt und mich dafür entschieden meine Zeichnungen komplett in Kunstoff fräsen zu lassen (CNC). Ich denke genauer und sauberer bekomme ich das nirgends hin. Danach werde ich die Prototypen duplizieren und, wie du schon sagtest, experimentieren solange ich das gewünschte Ergebnis bekomme. Vielen Dank für deine Ratschläge, das weiß ich wirklich zu schätzen...

                    Balthazar

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                      #12
                      Hallo Balthazar,

                      ich helfe immer gern. Was ich noch hinzufügen könnte wäre die Wassermenge, die bei der Schüsselung auch immer eine Rolle spielt. Da ist darauf zu achten, dass nur soviel Wasser in den Beton kommt, dass er schön homogen ist. Man kann das immer schwer erklären, ich gebe das Wasser auch nur noch nach Gefühl. Irgendwann hat man halt ein Auge für sowas. Das Anmischen ist im Zwangmischer eine deutliche Erleichterung wenn du so einen hast. Ich selber benutze den von Sven, der leistet gute Arbeit. Einen Freifallmischer finde ich nicht so effektiv.

                      So jetzt habe ich mal eine Frage:
                      Wo lässt du deinen Kunststoff fräsen und wie wird das berechnet? Nach Aufwand + Material oder wie genau? Was würde dein Quadrahtmeter denn kosten?

                      David

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                        #13
                        Hallo Dave,

                        gern beantworte ich Dir die Fragen sobald ich mehr informationen habe. Zunächst werden meine Zeichnungen in CAD umgewandelt, damit die Maschine auch weiß was Sie wie Fräsen soll. Das mache ich, weil ich mich mit CAD Programmen nicht auskenne ein Kollege von mir. Ich habe bisher nur die Information das das abhängig von folgenden Faktoren ist: Aufwand, Material und Materialstärke.Ich denke da gibt es auch von Firma zu Firma große unterschiede. Da ich Künstler bin lege ich natürlich auch meinen Fokus darauf. Sobald ich mehr informationen habe gebe ich Sie Dir gern weiter. Vielleicht magst du mir deine Mail geben dann können wir auch außerhalb dieses Forums schnacken....

                        Balthazar

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                          #14
                          Hallo Balthazar,

                          Ja, können wir gerne machen. Die E-Mail ist in deinen Postfach.

                          Viele Grüße
                          David

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