Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSA Weiß/Grau starke Verarbeitungsunterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CSA Weiß/Grau starke Verarbeitungsunterschiede

    Hallo,

    Ich habe 2 verschiedene Tests durchgeführt, einmal mit CSA Calumex (Weiß) und einmal mit CSA ALI (Grau).
    Dabei ist vor allem ein großer Unterschied in der Verarbeitbarkeit aufgefallen.
    Im ersten Test mit CSA Calumex hatte ich noch ca. 5 min für die Verarbeitung.
    Die im zweiten Test ansonsten identische Mischung wurde mit CSA ALI angemischt.
    Dabei hat man kurz gesehen, dass der Beton sehr kurz fließfähiger geworden ist und anschließend sofort wieder fester geworden ist (insgesamt ca. 60 sek.).

    Des Weiteren hat man feststellen können, dass der zweite Test innerhalb von wenigen Minuten sehr heiß war, während der erste Test erst nach ca. 30min anfing warm zu werden.

    Die Rezeptur besteht zu ca.:
    - 50% aus Körnung 0,5-2,0
    - 25% CSA
    - 25% Flowstone
    - Flup 001
    - Schwindreduzierer

    W/Z Wert 0,22

    Leider konnte ich auch nichts dazu im Datenblatt finden, ich habe mit leichten unterschieden gerechnet, aber das eine Produkt funktioniert gut, während das andere nicht zu verarbeiten ist.
    Ist das normal, dass die Verarbeitungszeiten so kurz sind, im Datenblatt sind Verarbeitungszeiten von ca. 20 min angegeben?
    Ist ein so großer Unterschied zwischen den beiden getesteten CSA Sorten zu erwarten gewesen?
    Und ich frage mich, inwiefern sich der CSA Next BASE bei gleicher Mischung verhält, was habe ich zu erwarten?

    Danke für die Rückmeldung.

    #2
    Hallo Robin,

    der von Dir getestete weiße CALUMEX® UPC White CSA-Zement weiß ist kein reiner CSA-Zement sondern enthält Zusatzmittel wie z.B. Verzögerer, Fließmittel und Entschäumer. Leider erwähnt der Hersteller das nicht und verrät auch nicht, was da alles drin ist, so dass es extrem schwer fällt, damit gescheite Rezepturen zu entwickeln. Es gibt aber hier in Europa keinen anderen weißen CSA-Zement, so dass man auf CALTRA angewiesen ist. Wir haben auf der Suche nach Alternativen auch schon Muster direkt aus China bestellt und leider feststellen müssen, dass die nicht wirklich weiß waren, und grauen CSA bekommt man ja auch hier. Früher gab es von CALTRA einen echten und reinen (fast) weißen CSA-Zement (CALUMEX White), nur wurde der vor einiger Zeit durch den neuen CALUMEX UPC White ersetzt, der eben leider komplett anders ist.

    Die beiden grauen Typen ALI CEM und NEXT BASE sind dagegen reine CSA-Zemente, die sich hauptsächlich in der Farbe unterscheiden.

    Noch eine Anmerkung zu Deiner Rezeptur: FLOWSTONE ist ein Zement, den man nicht mit einem CSA-Zement oder sonst einem anderen Zement verschneiden darf, weil er dann nicht mehr so funktioniert wie er soll. Lies Dir dazu am besten mal die Werkanleitung Flowstone durch.

    Sven


    Kommentar

    Lädt...
    X