Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorel-Zement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorel-Zement

    ich hatte mal mit Sorelzement experimentiert. Das ist MgO + MgCl und wurde wohl z.B. für Estriche in Industriehallen verwendet, weil der sehr hart wird (s. "Sorelzement" in Wikipedia usw.)

    Ich hab mir das MgO von E-Bay zu Apothekerpreisen gekauft. Von einem Anbieter hatte ich zunächst Magnesiumcarbonat anstatt Magnesiumoxid bekommen (man sagt wohl zu beiden "Magnesia"). Als MgCl habe ich mir Luft-Trocknungsbeutel vom Baumarkt geholt (also die, die man in diese Plastikgitterboxen legt, wo dann unten die Salzlösung reintropft).

    Ich hatte damals kleine filigrane Figürchen gegossen und war ganz begeistert von dem Werkstoff. Der war super glatt, sehr hart und man konnte ihn polieren.

    Gibt es solchen Sorelzement auch als fertige Mischung zu kaufen (für Hobbyzwecke mit künstlerischem Anspruch oder auch als kostengünstiges Produkt für größere Volumina)?

    Problem beim klassischen Sorelzement sind die korrosionsfördernden Chloride aus dem MgCl, die eine Stahl-Bewehrung angreifen würden. Gibt es inzwischen eine Zubereitung, die auch ohne Chloride auskommt?

    Wie ist das mit der Wasser- und Frost-beständigkeit?

    #2
    Hallo Joe,

    Wenn du schon soviel experimentierst, kannste für größere Projekte auch Sven Backstein Produkte selber anmischen, das ist günstiger und man hat natürlich auch größeren Einfluss auf die Ansprüche die man für sein Vorhaben hat. Ich glaube Sorel-Zement ist ein bischen veraltet, wahrscheinlich aufgrund der Nachteile die sich durch das Chlorid ergeben.

    Kommentar


      #3
      Hallo Joe,

      wir haben Sorelzement bisher nicht im Sortiment, es wäre aber bei entsprechender Nachfrage kein Problem, etwas derartiges zu fairen Preisen anzubieten. Das Bindemittel wird z.B. in Magnesiaestrich (Holzbeton) eingesetzt , und in den USA wird damit auch Schaumbeton für die Wärmedämmung gemacht. Nachteilig ist in der Tat das korrosive Verhalten gegenüber Stahl. Für den Außenbereich ist das Material außerdem nicht geeignet.

      Sven

      Kommentar


        #4
        Das Pferdchen in meinem Profilbild ist übrigens aus Sorelzement.
        (Original 32000 Jahre alt, aus Mammut-Elfenbein, gefunden im Lonetal auf der Schwäbischen Alb, der Wiege der menschlichen Kultur; http://www.lonetal.net/loewenmensch3.html)

        Kommentar

        Lädt...
        X