Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WASSER an der Oberfläche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    WASSER an der Oberfläche

    Wenn sich nach einigen Stunden WASSER AN DER OBERFLÄCHE absetzt, kann man dann als Faustregel sagen, dass zuviel Wasser in der Mischung war?
    Z.B. bei der Arbeit mit CEM FLUP oder mit PZ Dreifach ...

    #2
    Hallo katzbeton,

    ja, das kann man so sagen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo katzbeton,

      als Faustregel würde ich das nicht bezeichnen. Das Überschusswasser sammelt sich natürlich an der Oberfläche. Der Beton selber benötigt aber auch Wasser, das bezeichnet man als Nachbehandlung des Betons.
      Es gibt aber Situationen wo man entweder zu viel Wasser oder einfach die Masse falsch verdichtet hat oder einfach nur zu viel nachgefummelt hat und sich darauf eine so genannte Sinterschicht bildet, die ein Weiterarbeiten unmöglich macht ohne diese abzuschleifen. Wenn du zu viel Wasser auf der Oberfläche hast, ist das natürlich nicht gut. Wenn ich betoniere setzte ich auf weniger Wasser auf der Oberfläche, dafür aber eine bessere Nachbehandlung durch ordentliches Abdecken mit einer Plane. Die Feuchtigkeit, die verdunstet hält dann auch den Beton feucht, vorrausgesetzt, das Zelt ist luftzugsicher verschlossen.Sollte es nicht genug sein, so kann man alternativ auch noch einen leichten Sprühfilm mit Wasser über den Beton geben.
      Wenn du zum Beispiel eine Bodenausgleichmasse anrührst und zu viel Wasser verwendest damit es besser fließt, so kannst du später alles wieder rauskratzen weil es nicht hart wird. Es gibt auch Test´s dazu. Unten ist der Link.

      Hier der Link: Sinterschicht

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Ihre / Eure Antworten!
        Das Problem war hier wahrscheinlich wieder mal der nicht ganz trockene Sand, sodass letztlich dann doch wieder zuviel Wasser in der Mischung gelandet ist.
        Schöne Grüße,
        Steffen

        Kommentar

        Lädt...
        X