Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIESSEN EINER STELE – HÖHE 160 cm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GIESSEN EINER STELE – HÖHE 160 cm

    Seit langem gieße ich immer wieder eine große Stele, Höhe 160cm, Volumen 300 Liter, aus einer Silikonform mit selbstgemischtem Beton aus dem Zwangsmischer.

    Dabei verwende ich als Grundmischung: 3 Teile 0-16 gewaschenen Flusssand, 1 Teil Trass-Zement, Entschäumer OPTEC-960 und diverse Fließmittel im Wechsel;
    dazu gebe ich dann noch 0,5 Teile 0-8 Flusssand, Kalksteinmehl, Quarzsand oder DURIGID.


    Die Ergebnisse der letzten Abgüsse sind, dank der Tips im Mörtelshop, immer besser geworden, bzw. wurden die Luftblasen am Abguss immer weniger, fast blasenfrei. Trotzdem wäre es mein Ziel die Mischung noch zu verbessern und einen möglichst blasenfreien Abguss zu fertigen.
    Laut der Materialbeschreibung wäre die Zugabe von MICROSILICA und SAXOLITH für einen selbstverdichtenden Beton hilfreich. Leider habe ich nirgends eine Rezeptur für 0-16 Fließbeton o.ä. gefunden, weshalb ich mit meiner Rezeptur immer noch experimentiere.


    Meine Frage: Gibt es eine Richtlinie wieviel MICROSILICA und/oder SAXOLITH ich dazugegeben kann?

    Besten Dank!


    #2
    Hier auch noch 2 Bilder:
    einmal in GUT (schon etwas ausgebssert) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stele-01.JPG Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 3447Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Stele-02.jpg Ansichten: 0 Größe: 100,4 KB ID: 3448und einmal in ganz SCHLECHT

    Bei dem zweiten Bild war es ein neuer Versuch bei der Rezeptur, der ziemlich in die Hose ging; sonst habe ich nur ein Zehntel an Blasen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Weinreuter,

      hast du es auch schon einmal ohne Fließmittel probiert? Bevor man 20 Zutaten beimengt, wäre es hilfreich bei 0 zu beginnen. Das bedeutet es wäre eine Mischung aus Kies 0-16 oder 0-8 ohne zusätzliche Zuschläge oder Zusätze. Nur der Kies und Zement. Ob es ein Trasszement gegen Ausblühungen sein muss bleibt dir überlassen, ich würde normalen Portlandzement 42,5 verwenden. Wenn es noch härter werden soll, wäre die nächste Festigkeitsklasse 52,5.
      Gegen Ausblühungen schützen, kann mann die Säule auch später noch.
      Das Verdichten wäre durch Stochern und Klopfen in meheren Höhen von unten nach oben beim Einfüllen zu erfolgen.

      Grüße
      Zuletzt geändert von gestalter-dave; 19.02.2021, 20:20.

      Kommentar


        #4
        Hallo gestalter-dave,

        ja, am Anfang habe ich auch nur Sand, Zement und Wasser verwendet. Im Laufe der Jahre haben sich die Ergebnisse durch die Zuschläge immer verbessert.
        Aber klar, zuviel des "Guten" kann auch irgendwann schlecht sein.
        Ich werde mal ein Versuch mit "weniger ist mehr" probieren :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo Weinreuter,

          Wenn Du Marmormehl weiß und Microsilica weiß hinzugeben möchtest, dann nimm von beidem für den Anfang mal 5% der Zementmenge. Das sollte das Fließverhalten schon spürbar verbessern. Fließmittel muss dann natürlich auch rein.

          Sven

          Kommentar


            #6
            Hallo Sven,
            besten Dank; dann werde ich bald einen Probeguss starten.
            Ich habe bei meinen letzten Güssen auch festgestellt, dass meine diversen Fliessmittel sehr unterschiedliche Ergebnissse erzielen. Da wird sich das richtige auch noch finden.

            Spielt die Zugabe von Dyckerhoff Mikrodur für einen normalen Betonguss eine Rolle? Laut Beschreibung ein Feinstoff wie Microsilica oder Metakaolin.

            Kommentar


              #7
              Hallo Weinreuter,

              ja, Du kannst auch MIKRODUR einsetzen, um ähnliche Wirkungen zu erzielen. Da musst Du aber unterscheiden zwischen den beiden Typen R-U und P-U. Leider sind die Namen nicht wirklich gut auseinanderzuhalten, und die Säcke sehen ebenfalls genau gleich aus. Inhaltlich ist es aber ein riesen Unterschied. Nimm am besten einfach nur den Typ R-U. Falls Du P-U aber auch mal ausprobieren willst, dann rechne damit, dass Dein Beton damit sehr schnell abbindet. Du kannst das natürlich auch gezielt zur Beschleunigung verwenden.

              Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X