Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gießen einer Figur – Höhe 90 cm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gießen einer Figur – Höhe 90 cm

    Hallo,
    hier meine erste Frage im Forum:

    Für das Gießen einer stehenden Figur, Höhe ca. 80cm, aus einer Silikonform stellt sich für mich die Frage, welcher Gussbeton am besten geeignet wäre.
    Da die Figur relativ dünne Beine hat, sollte der Gussbeton sehr stabil und selbstverdichtend sein, wobei ich noch eine Armierung zusätzlich einsetze.
    Das Volumen schätze ich auf circa 15 Liter. Meine erste Wahl wäre CEM-FLUP oder TEGNO, beides habe ich bei Reliefs schon verarbeitet und hätte ich auf Lager.
    Gibt es ein Alternativ-Produkt, dass sich besser eignen würde?

    Besten Dank vorab!

    Viele Grüsse, Weinreuter

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1934.jpg
Ansichten: 316
Größe: 110,8 KB
ID: 3320

    #2
    Hallo Weinreuter,

    die beiden von Dir vorgeschlagenen Zemente sind natürlich gut für diesem Zweck geeignet. Allerdings musst Du noch den passenden Sand / Kies dazugeben, und im Falle von TEGNO auch noch das obligatorische Fließmittel. Das wirst Du ja ohnehin wissen, wenn Du damit schon gearbeitet hast. Falls Du lieber eine bequeme Fertigmischung nehmen möchtest, dann wäre meine Empfehlung der TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Besten Dank, dann werde ich mal den TURBO 20 ausprobieren und berichten.

      Kommentar


        #4
        die Form sieht jedenfalls schon gekonnt gebaut aus. Ich finde diese Technik immer wieder umwerfend raffiniert. Egal, wie viele Feinheiten eine Form hat, die Herstellung ist immer gleich simpel (na ja, jedenfalls verglichen damit, sie aus Stein zu schlagen)

        Kommentar


        • weinreuter
          weinreuter kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für das Lob :-)
      Lädt...
      X