Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keramikwaschbecken beschichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keramikwaschbecken beschichten

    Hallo! Ich würde gern ein (altes) Keramikwaschbecken im Bad beschichten. Kann das klappen und wenn ja welche Produkte hier aus dem Shop wären denn geeignet? BesteN Dank und beste Grüße!

    #2
    Hallo Pippilangstrumpf,

    normaler Beton hält auf Keramik nicht besonders gut. Da müsstest Du zuerst eine dünne Spachtelung aus KLEMO® auftragen, um eine griffige Oberfläche zu erzeugen und dann weiter mit Beton darüberlaminieren. Allerdings gibt es auch noch anderen Beton, der sogar sehr gut auf Keramik oder glasierten Oberflächen haftet. In unserem Sortiment ist das der Plan B Industrieboden (hier das Anwendungsdatenblatt), der allerdings als selbstverlaufende Masse gedacht ist. Du bräuchtest hier aber wohl eher eine standfeste Masse. So etwas haben wir momentan noch nicht, aber es wäre in Zukunft durchaus machbar, falls genug Nachfrage besteht. Zum Probieren könntest Du ja mal 5 kg PLAN B kaufen und mit etwas Stellmittel Typ Q für Spachtelbeton so weit ansteifen, dass er standfest wird.

    Sven
    Zuletzt geändert von dr.backstein; 07.12.2021, 06:21.

    Kommentar


      #3
      Moin, vielen Dank. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass das schwierig wird. Den Klemo hatte ich schon auf dem Zettel.... nur wie dann weiter? Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, ob ich es versuche....die Alternative wäre ein Mosaik aus Fliesenresten zu kleben...mal sehen...andere Idee: Was ist denn mit dieser Dichtschlämme. Könnte das gehen, in mehreren Schichten aufgetragen?
      .
      merci!

      Kommentar


        #4
        Hallo Pippilangstrumpf,

        die Dichtschlämme würde ich nicht empfehlen, weil das Becken ja schon dicht ist und die Oberfläche dann nicht mehr so sehr wie typischer Beton aussehen würde. Außerdem wäre die Oberfläche dann erheblich weicher als die des Keramikbeckens, was vielleicht nicht ganz so angenehm im Gebrauch wäre. Man könnte auf den KLEMO auch eine Spachtelung aus MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement machen. Das würde dann zwar so wie echter Beton aussehen, wäre aber auch weicher als Keramik und deshalb für ein Waschbecken nicht unbedingt meine Empfehlung. Ein Mosaik wäre auf jeden Fall eine gute Lösung.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven, vielen Dank für die Hilfe. Ich versuche es und melde mich dann, was draus geworden ist. Beste Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X