Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BuchstabenSuppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BuchstabenSuppe

    Hallo Doc! Meine Frage ist zu einfach für das Forum fürchte ich...

    ich möchte für Freunde zur Hochzeit Buchstaben gießen. Ca. 50 cm hoch. Welchen Beton empfehlen Sie?
    Ich wäre jetzt bei Turbo20 gelandet... ich habe wenig Ahnung. Schnell trocknen muss er nicht. Es wäre schön, wenn er hinterher schön glatt wäre.
    Die Gießform wird aus furnierten Sperrholzplatten werden, die ich noch habe.
    Versenden Sie auch? Brauche ich Bewährung bei der Größe?
    Es soll ein T & J werden ...

    vielen Dank für eine Antwort und Gruß!

    ​​​​​​​christian

    #2
    Hallo Christian,

    bin zwar kein Fachmann, habe aber hervorragende Ergebnisse mit Moby Dur und mit Gogolit Design II gemacht. Beide liefern wunderschön glatte Ergebnisse! Beide auch super einfach in der Verarbeitung, wobei mein neuer Favorit Gogolit ist. Laut Beschreibung ein Leichtbeton, was vielleicht für eine Hochzeit nicht verkehrt ist. Ob Bewehrung notwendig ist, hängt sicherlich davon ab, was du damit vorhast bzw welcher Belastung die Buchstaben ausgesetzt werden sollen. Ich persönlich bin bisher immer ohne Bewehrung ausgekommen, aber mit gehst du auf Nummer sicher.

    Wünsche dir viel Erfolg.
    Gruß aus Köln
    Fabian

    Kommentar


      #3
      Hallo Christian,

      TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau wäre hier eine sehr gute Wahl, weil er vergleichsweise einfach zu verarbeiten ist und durch seine gute Fließfähigkeit auch sehr genau abformt. Die Festigkeit ist auf jeden Fall hoch genug und eine Bewehrung wirst Du damit auch nicht brauchen. In Anbetracht der Größe würde ich hier nicht unbedingt den GOGOLIT® DESIGN II Leichtbeton nehmen, weil der wegen seines relativ schnellen Abbindens eher für noch kleinere Objekte geeignet ist.

      Was Deine Schalung angeht, so solltest Du auf glatte Oberflächen achten, wenn der Beton am Ende glatt sein soll. Furnierte Sperrholzplatten hören sich für mich nach einer rauen und saugenden Holzoberfläche an. Das ist nicht gut. Ich würde da eher die weißen, resopalbeschichteten Sperrholzplatten empfehlen. Achte auch darauf, dass die Kanten der Form wasserdicht versiegelt sind (Silikonnaht), damit du stabile, nicht bröselige Betonkanten bekommst.

      Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X