Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mit weißem Zement verputzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mit weißem Zement verputzen

    Hallo, ich habe und muß noch einen Betonsturz mit weißem Zement verputzen, die Stärke variiert zwischen 3 und 8 mm. leider bekomme ich viele Risse (vielleicht weil es auch sehr heiß ist). Wenn ich mit dem feuchten Schwamm darüber gehe, schließen zwar die Risse, zumindest zum Großteil, aber die Oberfläche ist halt nicht mehr so glatt. ein feuchtes Tuch darüber legen habe ich auch schon probiert, leider hat es Kontakt mit dem Sturz und das Ergebnis ist zwar Rißfrei aber....! Hilft vielleicht feinen Sand dazu zu geben?
    Die Frage ist also; Wie bekomme ich den Zement rissfrei hin!

    Für heiße oder wenigstens warme Tips wäre ich sehr dankbar.

    #2
    Hallo Rollo,

    wenn Du Zement und Wasser mischst, dann bekommst Du zunächst einmal den sogenannten Zementleim. Das ist noch kein Beton, weil die Körnung noch fehlt, und das funktioniert auch noch nicht, denn es gibt beim Abbinden Risse , wie Du ja selbst bemerkt hast. Es fehlt in Deiner Mischung also der Sand. Bei einer zu verputzenden Schichtdicke von nur 3 bis 8 mm brauchst Du natürlich einen sehr feinen Sand. Außerdem besteht bei einer so dünnen Schicht auch die Gefahr, dass der Beton oder Verputz verdurstet, d.h. ihm wird durch einen zu saugenden Untergrund oder durch die Luft Wasser entzogen, das er zum Abbinden braucht, und dann gibt es auch wieder Risse. Aus diesem Grund ist die Formulierung eines guten und robusten Verputzes keine einfache Aufgabe, und ich würde Dir eher empfehlen, eine fertige Mischung zu verwenden, wie z.B. den INTOPLAST RSP Renovierspachtel weiß . Den Untergrund solltest Du mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei vorstreichen, damit er dem Verputz nicht das Wasser wegsaugen kann.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke, Sven, bin froh, daß ich hier wenigstens weißen Zement (aus der Türkei) bekomme, den Untergrund habe ich mit einer Bindeflüßigkeit behandelt. werde also doch Sand zugeben. Eigentlich hoffte ich, vom Marmor den Sägestaub zu bekommen, bin aber leider nicht fündig geworden. So ist das in der 3.Welt!

      Dankeschön aber für die aufklärende Antwort, ich probier's

      Rudy

      Kommentar

      Lädt...
      X