Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körnung 0-4 für Flowstone weiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körnung 0-4 für Flowstone weiß

    Hallo Sven,

    Ich suche immer noch nach idealen Zuschlagstoffen.

    Körnung : SILIMIX® 282, Körnung 0-4 mm

    Kann man diese auch für Flowstone weiß verwenden?

    Du sagst: Die Sieblinie ist für ein möglichst dichtes Gefüge optimiert.Auf diese Weise lassen sich flüssigkeitsdichte Betone mit geringer Schwindung und geringem Bindemittelbedarf herstellen.

    Bei Flowstone grau arbeite ich mit normalen Estrichsand 0-4 und Estrichkies 0-8 oder Basaltkörnung. Wenn ich jetzt Silimix anstelle von Estrichsand/kies oder Basaltkörnung verwende, würden sich dadurch Vorteile ergeben?

    zum Beispiel: - noch höhrere Festigkeit
    - oder sogar eine bessere Oberfläche ( Farbe, Dichtigkeit) ?

    Wie würdest du den Unterschied zwischen Estrichsand 0-4 und Silimix 0-4 beschreiben? Aus Kostengründen möchte ich mit den Zuschlagstoffen ein bisschen auseinanderhalten und diese nur da anwenden, wo sie nötig oder auch erwünscht sind.

    Wäre diese Körnung auch ideal für einen Waschtisch oder jede andere Art von Tischen, Möbel in Verbindung mit Flowstone?

    Das Mischungsverhältnis wäre dann auch 1 Teil Flowstone auf 1,5 Teile Silimix?

    Danke schon mal im Vorraus.

    Grüße
    Dave




    #2
    Hallo Dave,

    ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich bin ziemlich sicher, dass Silimix 282 und Flowstone nicht zusammenpassen würden, weil in Silimix 282 zu viel Feinanteil enthalten ist. Das ist z.B. ideal für Leute, die Kunstharz anstelle von Zement als Bindemittel einsetzen, aber bei Flowstone bringt es das ganze Konzept durcheinander, weil hier das know-how in der Feinstkornverteilung des Zements steckt. Wenn Du allerdings anstelle von Flowstone den CEM-FLUP®-22 Fließzement grau oder CEM-FLUP®-42 Fließzement weiß nimmst, dann geht es auch mit Silimix. Der Rezepturvorschlag lautet dann: 1 kg CEM-FLUP® auf 2 kg Silimix 282 und 250 g Wasser. Fließmittel ist schon drin. Ob das für Deine Zwecke besser wäre als Flowstone, müsstest Du mal ausprobieren. Auf jeden Fall geht es auch ohne Zwangsmischer.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      welchen Kies muss ich denn jetzt beimischen, damit mein Flowstone weiß nicht beige wird. Weil bei Estrichkies 0/4 wäre das der Fall.

      Dave

      Kommentar


        #4
        Hallo Dave,

        Du könntest z.B. Marmorsand weiß, Körnung 0,5 - 2 mm nehmen, der extra aus Rücksichtnahme auf Flowstone keine Feinanteile unter 0,5 mm enthält. Ganz schneeweiß wird es damit aber auch nicht. Dazu müsste man dann noch mit Zementechten Pigmenten Typ 219 extraweiß nachhelfen. Du kannst natürlich auch einfach Estrichkies und die Pigmente nehmen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          danke für den Tip. Um einen schneeweißen Ton hinzubekommen, müste ich dann wohl auf Pigmente zurückgreifen.

          Ich werde aber auch mal den Mamorsand ausprobieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X