Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schüsseln von Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schüsseln von Beton

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum schüsseln von Beton und glaube das passt vlt in dieses Thema.

    Ich hab eine Betonsäule gegossen mit den Maßen 150 x 10 x 4 cm.
    • Gegossen wurde mit Moby Dur
    • Bodenplatte der Form waren die 150 x 10 cm
    • Entformt habe ich nach etwas mehr als 12 Stunden.
    • Während der Trocknungsphase in der Form und bis einen Tag nach dem Entformen wurde der Guss mit Frischhaltefolie abgedeck
    • Als Bewehrung sind 2 Textilmatten eingebracht, zwischen denen 2 Armierungseisen d=8mm liegen
    Jetzt habe ich gemerkt dass sich die Ränder der Säule nach dem entformen zur Oberseite hin gewölbt haben. Nun meine Fragen:
    • können beim Schüsseln so hohe Kräfte wirken dass sich auch der Stahlbeton mit verzieht?
    • Ich sollte auch nach der Entformung noch eine Folie drüber legen da der Beton ja weiterhin austrocknet und das Schüsseln durch ungleichmäßiges austrocknen entsteht. Wie lange sollte ich eine Folie über den Guss legen um Schüsseln zu vermeiden? Eine Woche?
    • Im Forum hab ich auch schon über den ECLIPSE® FLOOR Schwindreduzierer gelesen, der dem Schüsseln gegenwirken kann. Kennt jemand noch weitere Tips um Schüsseln zu verhindern?


    Grüße vom Betonlehrling

    #2
    Hallo Betonlehrling,

    es wäre gut, wenn Du mal ein Foto von dem Teil für uns hättest. Generell gibt es gegen das Schüsseln nur drei Mittel:

    1) große Wandstärke
    2) Feuchtehaushalt ringsum über die ersten 2 bis 3 Tage gleich halten, z.B. durch Abdecken mit Folie
    3) Schwindreduzierer, (z.B. ECLIPSE® FLOOR ) verwenden.

    Die Bewehrung hilft leider nicht gegen das Schüsseln, weil sie in den gefährdeten dünnwandigen Teilen nicht genug Abstand von der Mitte (neutrale Faser ) hat.

    Sven

    Kommentar

    Lädt...
    X