Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flowstone als Leichtbeton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flowstone als Leichtbeton

    Hallo zusammen,

    ich bin in den letzten Vorbereitungen für meine Küchenarbeitsplatten und Frage mich ob man Flowstone auch als Leichtbeton (Bimssand 0.5-4mm und Blähton Liponor 4/8) herstellen kann. welches Mischungsverhältnis kommt technisch noch in Frage um auch wirklich eine nennenswerte Einsparung beim Gewicht zu erzielen.

    Bei normalem Leichtbeton scheint der Faustwert 4Raumteile Zuschlagstoffe auf 1 Raumteil Zement für Sichtbeton zu funktionieren. Hat jemand von euch Mal in der Richtung probiert und ein Erfahrungswert?

    Gruß und schon mal Danke für die Rückmeldungen.

    Marin

    #2
    Hallo Marin,

    die Kombination von Flowstone und Leichtzuschlag ist leider wenig erfolgversprechend. Einerseits ist es so, dass die Leichtkörnung in der sehr fließfähigen Masse immer zum Aufschwimmen tendiert, andererseits ist es so, dass die besonderen Vorteile von Flowstone (extrem hohe Festigkeit und Dichtigkeit) von einer Leichtkörnung zunichte gemacht werden. Es wäre aber zu einfach, nur zu sagen, dass es halt nicht funktioniert, zumal ich ja immer behaupte, dass mit Beton eigentlich alles möglich ist. Vor einiger Zeit habe ich deshalb mal eine Fertigmischung entwickelt, um zu sehen, wie weit man diese eigentlich unmögliche Aufgabe doch lösen kann. Das Ergebnis ist der GOGOLIT® Industrial Leichtbeton , der allerdings nicht auf Flowstone sondern auf CEM-FLUP®-42 Fließzement basiert. Vielleicht hast Du Lust den mal auszuprobieren.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Ein Handwerker (wenn auch ein Dr. :-), der bei "ungewöhnlichen" Fragen NICHT als Erstes sagt: "geht nicht".
      Das gefällt mir gut, ist spannend und selten

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven,

        vielen Dank für deine Einschätzung. In der Gogolit Beschreibung heißt es etwas Rütteln wäre empfehlenswert. Würde es reichen mit dem Schwingschleifer die Schalung 'abzulaufen' oder darf es etwas mehr Einsatz sein.

        Gruß Marin

        Kommentar


          #5
          Hallo Marin,

          ja, ein Schwingschleifer ist in Ordnung. Es darf aber auch ruhig etwas mehr sein. Das Rütteln ist übrigens nur bei GOGOLIT® Industrial hilfreich, nicht bei dem noch deutlich fließfähigeren GOGOLIT® DESIGN II.

          Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X