Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitzeleitende Glühplatte: Feuerfestbeton ist hitzeleitend bei einer hohen Dichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hitzeleitende Glühplatte: Feuerfestbeton ist hitzeleitend bei einer hohen Dichte?

    Es geht um eine Glühplatte (wie sähe es mit Grillplatte aus, die heute so in ist?), die hitzeleitend, hitzestabil und 'passabel fleckig' (wegen Fett, auch eingebrannt) sein sollte:
    Feuerfestzement (Welcher aus dem Angebot ... wohl ein weißer ohne Autoreifen ...) mit Körnung (Sand < 1 mm), Mehl, Metakaolin/Microsilica, Eisenoxid schwarz (gerne Rezeptanregung) - Armierung mit Basaltgitter, Basaltfasern - Verkieselung

    Ist diese Mischung ohne Leichtkörnung vergleichbar hitzeleitend wie Stahl?

    PS: Es gehört zwar eigentlich zu Pizzaofen, aber bei der inneren Schicht kommt es ja auch auf Hitzeleitung und -speicherung an. Trifft dies auf die Mischungen zu?

    #2
    Hallo Castell,

    das wird nicht ganz funktionieren, denn die Leitfähigkeit von Stahl ist ca. 20 mal so groß wie die von Beton. Das gilt in etwa auch für eine feuerfeste Betonmischung. Du kannst es natürlich trotzdem mal probieren. Wenn es eine Eigenmischung sein soll, dann würde ich als Zement CARO White Feuerfestzement weiß und als Körnung DURIGID Feuerfestkörnung empfehlen. Eisenoxidpigmente in schwarz verfärben sich bei Hitze leider braun.

    Sven


    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      vielen Dank für den Hinweis.

      Was die Leitfähigkeit von Beton angeht, so gilt für mich eher zu fragen als zu vermuten ... auch nachdem ich https://www.youtube.com/watch?v=-KBVxziajXg gesehen habe.

      Bisher hatte ich einfachen Schiffsbaustahl, aber richtig gut ist natürlich nur Guss. Aber auch richtig teuer, wenn es gut sein soll ... zumal das Herstellen eines relativ kleinen Betonteils auch passend erfolgen könnte.
      Wenn es keine Hitzeprobleme mit der Mischung gibt, dann kann man ja die Funktionen trennen, d.h. eine Stahlplatte (wie hier oder von ebay)auf einen Betonträger legen. Dann geht es aber mit dem Formenbau diffiziler weiter, wenn man die heiße Luft entsprechend leiten will.

      Gerd

      PS: Für Pizzaofen oder Räucherofen sollten die empfohlenen Produkte wohl auch arbeiten.

      Kommentar

      Lädt...
      X