Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbig und für den Wald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Farbig und für den Wald

    Hallo zusammen.
    Ich möchte folgendes realisieren:
    Ich möchte runde Stelen von einem Durchmesser von etwa 10cm gießen.
    Oben ist das Rohr auf 45° geschnitten und auf dem Deckel sitzt jeweils ein Buchstabe aus Acryl der dann gegossen eine Vertiefung in der Stele darstellt.
    Alle Stelen sehen dann gleich aus, haben als Reliefvertiefung immer einen anderen Buchstaben auf ihrem schrägen Abschluss.
    Die Stelen schauen etwa 20 cm aus dem Waldboden und sind später im Wald einbetoniert.
    Die Stelen sollten eine dezente Ockerfärbung haben und der Beton sollte so fein sein, dass man ihn so gießen kann, dass er sie acrylbuchstaben ordentlich umschließt.
    Meine Frage ist nun, welcher Beton und welche Farbe sind am besten geeignet für Wald und präzisen Guss?
    Danke!

    LG
    Pat

    #2
    Hallo patsec,

    Hier bin ich doch ein wenig neugierig, warum müssen die Stelen denn im Wald versenkt werden? Ist das Landart? Ich hoffe, du machst das nicht im Naturschutzgebiet .

    Auf die Frage, was für eine Farbe man im ökologischen Bereich nehmen sollte, würde ich sagen keine. Farbe ist immer ein chemisches Produkt.
    Es gibt Kalkfarben in denen keine chemischen Zusätze enthalten sein sollen. Sie besteht aus gelöschten Kalk. Man streicht auch Obstbäume mit Kalk ein. Aber wenn hier jetzt Farbe mit ins Spiel kommt, würde ich schon meine Zweifel haben, dass dies auch noch 100% ökologisch ist.

    Kommentar


      #3
      Hallo Pat,

      ich nehme an, Du willst die Pfosten als Beschilderung für eine Art Lehrpfad im Wald machen. Es spricht bezüglich der Machbarkeit nichts dagegen, und auch nicht aus ökologischer Sicht. Beton ist im Wald völlig unbedenklich. Es ist ja nur Stein. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Dave da so einen Wind macht. Wenn Du gerne einen bestimmten Farbton haben möchtest, dann kannst Du den Beton durch Zumischung von zementechten Pigmenten einfärben. Ein nachträgliches Anstreichen mit Farbe wäre viel zu umständlich und außerdem könnte der Farbanstrich im Gebrauch Macken bekommen und der Beton darunter dann andersfarbig durchschimmern. Bei eingefärbtem Beton hast Du dieses Problem nicht. Für den Farbton Ocker würde ich Pigment Typ 920 gelb empfehlen. Wenn Du grauen Beton als Basis nimmst, wird der Ockerton dunkler als mit weißem Beton.

      Wir haben speziell für Möbel und Accessoires aus Beton einen hochfesten Vergussbeton auf Basis des Spezialzements Dyckerhoff FLOWSTONE ® entwickelt. Das Produkt nennt sich MOBY DUR ® und dürfte für Deine Anwendung genau passend sein. Es gibt die Fertigmischung als MOBY DUR ® wei ß oder als MOBY DUR ® grau . Das Anmischen mit Wasser erfordert eine spezielle Mischtechnik/Vorgehensweise, wobei die weiße Variante etwas anspruchsvoller ist als die graue. Ich empfehle dazu das Ansehen des Videos Mischanleitung Flowstone . Es gibt weitere ausführliche und sehr wichtige Hinweise zur Verarbeitung in der Werkanleitung Flowstone , die man in unserem Shop auch als kostenlosen Download herunterladen kann. Wenn Du nach der Lektüre noch offene Fragen hast, lass es mich wissen.

      Das Einzige, was an Deinem Plan noch zu Problemen führen kann, sind die Plexiglasbuchstaben. Beton schwindet nämlich beim Abbinden, und ein eingegossenes Stück Plexiglas , welches ja nicht mitschwindet, kann dabei so große Spannungen erzeugen, dass der junge Beton reißt. Mach Deine Platzhalter für die Buchstaben also lieber aus einem weichen Material wie z.B. Silikon.

      Sven

      Kommentar

      Lädt...
      X