Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichtbeton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leichtbeton

    ich meine, ich hätte vor ein paar Tagen hier etwas über Schaum-/Leicht-/Gas-/Porenbeton gelesen. Das finde ich aber nicht mehr.

    Gibt es gute Rezepte für einen leichten Beton, mit dem man z.B. ein Vogelhaus (Nistkasten) gießen oder modellieren kann?

    Evtl. auch ein Rezept für Holzbeton?
    Ich hatte mal mit Zement und Calciumchlorid experimentiert. Das dauert aber trotzdem mehrere Tage, bis man es ausschalen kann. Für Kinderbasteleien sollte das aber spätestens über Nacht ausschalbar sein, sonst verlieren die die Lust.

    #2
    Hallo Joe,

    ja, es gab ein eigenes Thema Schaumbeton, aber das habe ich wieder rausgenommen, weil es noch keine Beiträge gab und ich meinte, dass das Thema auch hier bei den Rezepturen gut aufgehoben ist. Wenn Du Dich für Schaumbeton interessierst, dann kannst Du gern mal in den Moertelshop NEWS schauen. Da habe ich kürzlich einen Artikel zum Thema Schaumbeton geschrieben.

    Natürlich kannst Du einen Leichtbeton auch aus Zement und Leichtkörnung machen. Wir haben dafür im Shop die LIAVER Leichtkörnung (geblähtes Recyclingglas) in verschiedenen Korngrößen, aber es geht natürlich auch mit anderen leichten Körnungen wie z.B. Perlite. Wenn Du eine sehr gut durchkomponierte Mischung auf Basis von Liaver suchst, dann versuch mal unseren GOGOLIT® Industrial Leichtbeton.

    Um Holzbeton zu machen, muss man den Zement beschleunigen, weil der im Holz enthaltene Zucker sonst stark verzögernd wirkt. Das von Dir verwendete Calciumchlorid ist zwar der Klassiker zum Beschleunigen von Holzbeton aber ich würde es trotzdem eher mit z.B. Tonerdezement machen. Das macht die Mischung dann wirklich schnell. Wir haben für Holzbeton einen entsprechend beschleunigten Fertigzement namens WUTZ® Spezialzement für Holzbeton, den Du mal probieren könntest.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Sven,

      ich interessiere mich sehr für Schaumbeton.
      Allerdings brauche ich pro Guss nur ca. 10 l Betonschaum und das auch nicht so häufig. Meine Gemahlin würde die Investition für deinen genialen SPUMAX nicht genehmigen.

      Ich muss also versuchen, mit eigenen Mitteln einen kleinen Schaumerzeuger zu basteln. Die Aircrete-Videoanleitungen sind nicht so richtig überzeugend.
      Kannst/willst du etwas über die Innereien deines Schaumerzeugers verraten?

      Mein Ziel ist ein möglichst extrem leicher Schaumbeton. Die Festigkeit ist da eher untergeordnet.

      Joe

      Kommentar


        #4
        Hallo Joe,

        für so eine kleine Menge würde ich einen Schneebesen nehmen. Der aus der Küche wird zwar zu klein sein, aber Du könntest aus einem Mörtelrührwerk einen größeren bauen, indem Du den Mischkorb mit einem engmaschigen Metallgitter belegst. Ich habe hier zwar keine Bauanleitung zur Hand, aber man sieht solche Mixer hin und wieder in den amerikanischen Aircrete-Videos.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,

          ich hab die Schneebesenmethode natürlich schon ausprobiert. Damit bekomme ich aber keinen Schaum in der Qualität, die für einen sehr leichten Schaumbeton notwendig wäre.
          Ich hab auch deswegen eine Gruppe "Schaumbeton" (siehe oben unter <Gruppen>) gegründet, hoffe auf Tipps und werde dort von meinen Fortschritten berichten.

          Joe

          Kommentar

          Lädt...
          X