Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beton wird "wolkig"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beton wird "wolkig"

Hallo,

ich möchte gerne ein paar ganz einfache Sitzgelegenheiten in meinem Garten gießen.
    Dafür bin ich auf der Suche nach einer passenden Mischung.
    Angefangen habe ich mit
    Baumit Trockenbeton, dazu habe ich etwas Weißzement gegeben, Mikrosilika und Fließmittel.
    Ich bin von einem enthaltenen Zement von 20% ausgegangen, also 5kg.
    Weißzement habe ich 1,5kg dazu gegeben.
    Mikrosilika waren es 150g und Fließmittel 150ml.
    Das hätten etwa 17,5l ergeben sollen, am Ende ist es etwas weniger geworden, zumindest ist die Form nicht ganz voll.
    Gerührt habe ich mit so einem Handrührer mit zwei Rührstäben wie im Bild zu sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Mischer.jpg Ansichten: 0 Größe: 14,1 KB ID: 12721
    Hab auch gefühlt recht lange gerührt, Konsistenz war gut, schön geflossen.

Leider ist das Ergebnis jetzt aber nicht so toll.
    Die Oberfläche sieht wolkig aus, fast als wäre es nicht richtig gemischt.
    Kann man anhand der Bilder erkennen, was ich falsch gemacht habe?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wolken-A.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,1 KB ID: 12722
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wolken-B.jpg Ansichten: 0 Größe: 97,0 KB ID: 12723

Vielen Dank vorab!

Anja

Hallo Anja.

Im Trockenbeton sind Zusätze zur besseren Verarbeitung enthalten. Was es genau ist kann man nicht sagen, weil es nicht deklariert wird. Aber da kann sowas schon mal passieren, vorallem wenn man noch mehr Sachen hinzumischt.

Du könntest 0/15 Beton nehmen oder selber anmischen mit Kies Zement und Dope von Sven.
    Kies und Zement wäre am einfachsten und am billigsten.
    Am besten mit Cem1 Portlandzement, dann kannst du alles selber beimischen. In den sind keine Puzzolane enthalten.

Hier nochmal die Vergleichstabelle von den Zementarten und Zusammensetzung.
    Link: https://www.beton.wiki/index.php?title=Zementarten

Blind zusammenmixen macht einfach keinen Sinn.

Kommentar

Hallo Dave,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich wollte es mir einfach machen und eine fertige Mischung verwenden und habe in einem Blog gelesen, dass man diese mit Mikrosilika und Fließmittel aufwerten kann.
      Auf den Bildern dort war es eine schöne gleichmäßige Oberfläche ohne Luftlöcher, also so, wie ich sie auch gerne hätte.
      Daher der Versuch.
      Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte es selber mischen, dann muss ich nur suchen, wo ich die Materialien herbekomme.

Was ist denn dieser 0/15 Beton?
      Hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
      Ist das nicht immer die Angabe der Festigkeit?

Kommentar

Sorry, ich meinte 08/15 Beton. Also einen einfachen billigen Beton, Estrichbeton ohne weitere Zusätze. Wo nur Zement und Körnung enthalten ist.

Kommentar

oh, na das macht Sinn, vielen Dank :-)
          Ich dachte, mit dem Trockenbeton hab ich schon genau das besorgt, scheint aber ein großer Unterschied zwischen dem und Estrich zu sein.
          Ich muß noch viel Lesen und Lernen....

Habe auch den GRUMO bzw den GRUMO XXS gesehen, der XXS ist ja im Grunde genau das, was ich auch versucht habe,, aber der scheint mir nicht für das Gießen geeignet, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe.

Ich werde wohl noch einiges ausprobieren :-)

Kommentar

Hallo Anja,

Dave hat Recht, Du solltest möglichst nicht auf eine Betonrezeptur aufsetzen, deren Inhalt Du nicht kennst.

Deinen Bildern nach zu urteilen, fehlt Deiner Mischung möglicherweise ein Stabilisator. Es kann auch sein, dass der Beton überwässert war.

Zum Thema "Hochleistungsbeton selber machen" solltest Du Dir mal meinen Newsletters vom Juni 2024 durchlesen.

Für einen guten Überblick über die gebrauchsfertigen Vergussbetone aus dem Mörtelshop empfehle ich die Lektüre meines Newsletters vom September 2023.

Sven

Kommentar

Hallo Anja,
              wenn Du "einfache Sitzgelegenheiten" gießen willst, sind reine Hochleistungsmörtel tatsächlich ein wenig Kanonen die auf Spatzen schießen. Um zu schöneren Güssen und Oberflächen zu kommen würde ich aber auch die Baumarktware etwas pimpen. Um Dich nicht komplett ins Thema reinfräsen zund eigene Rezepturen eintesten zu müssen einfach Svens Empfehlung folgen:
              • quick-mix B03 als Basis, davon gibt es in fast jedem Baumarkt den 40-kg-Sack um 10 €. Ist schonmal deutlich besser als die noch billigeren Alternativen vom Baumarktwühltisch.
              • Das dann einfach mit DOPE veredeln, die Pampe ist dadurch viel fließfähiger, entlüftet viel besser und liefert bessere Oberflächen.
              Ich würde dann trotzdem erstmal ein kleines Testobjekt gießen um zu schauen, ob das alles bei Dir gut von der Hand geht oder noch Fragen offen bleiben.

Gruß
              Martin
              Zuletzt geändert von DoubleM; 21.08.2024, 08:38.

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
                Aktuell gefällt mir ja aber vorallem das ausprobieren und selber mischen, deshalb werde ich auch damit noch weiter probieren :-)

Das, was mit dem DOPE gemacht wird ist ja im grunde das, was ich auch versuche.
                Zumindest hab ich schonmal gelernt nicht den Trockenbeton zu nehmen.
                Als nächstes teste ich mal den Estrich von quickmix

Kommentar

IdR. verwendet man 1.5% Fließmittel im Verhältniss zum Zementgewicht. Bei UHPC etwas mehr ca. 3%. Das unterscheidet sich zwar bei jedem Produkt, aber da ich dieses Problem kenne und 10% Fließmittel mit hoher Sicherheit zu viel sind, führe ich das Schäumen darauf zurück. Das Mikrosilikat wirkt außerdem auch wie ein Fließmittel (selbst in pulverform).

Zitat von modgud Beitrag anzeigen
                  Konsistenz war gut, schön geflossen.
                  Glaub ich dir

Wenn es am Fließmittel lag, sollte das schäumen aber bereits früh auffallen, eigentlich direkt.

Kommentar

Hallo JSONP,

das ist ein guter Punkt. Die extrem hohe Fließmitteldosis hatte ich in modgud's Beitrag glatt überlesen. Das dürfte ziemlich sicher zu den aufgetretenen Problemen geführt haben.

Sven

Kommentar

Lädt...