Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sichtbeton Arbeitsplatte Big Green Egg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sichtbeton Arbeitsplatte Big Green Egg

    Hallo,
    ich interessiere mich für Ihre Produkte. Habe für meinen Big Green Egg mittlerweile eine Schalung gebaut mit einer Aussparung für das Big Green Egg. Der Abstand zum Beton würde 2 cm betragen, kann jedoch noch vergrößert werden. Möchte eine Sichtbeton Arbeitsplatte fertigen in grau. Jetzt wäre meine Frage welcher Beton von ihnen eignet sich da am besten? Bewähren würde ich mit Glasfasergewebe, Glasfaserschnipsel und 6er Stabstahl. Bin auch sehr gerne offen für weitere Ratschläge.​

    #2
    Hallo Marcel2606,

    Du sprichst in Rätseln. Ich weiß leider nicht, was mit Big Green Egg gemeint ist und was 2 cm Abstand zum Beton haben soll. Auch ist mir nicht klar, in welcher Technik Du arbeiten möchtest. Willst Du gießen oder laminieren? Und ist die Arbeitsplatte, die Du machen willst ein weiteres Projekt oder ist sie selbst das Big Green Egg? Ein Bild wäre extrem hilfreich.

    Zu der Frage, wie man eine Küchenarbeitsplatte aus Beton macht, gibt es hier im Forum schon reichlich Beiträge. Aber hier für Dich noch einmal alles Wichtige in Kürze zusammengefasst:

    Wir haben speziell für Möbel und Accessoires aus Beton einen hochfesten Vergussbeton auf Basis des Spezialzements Dyckerhoff FLOWSTONE® entwickelt. Das Produkt nennt sich MOBY DUR® und ist für diese Anwendung sehr passend. Es gibt die Fertigmischung als MOBY DUR® weiß oder als MOBY DUR® grau. Das Anmischen mit Wasser erfordert idealerweise einen Zwangsmischer oder zumindest eine spezielle Mischtechnik/Vorgehensweise, wobei die weiße Variante etwas anspruchsvoller ist als die graue. Ich empfehle dazu das Ansehen unseres Videos Mischanleitung Flowstone. Es gibt weitere ausführliche und sehr wichtige Hinweise zur Verarbeitung in der Werkanleitung Flowstone, die man in unserem Shop auch als kostenlosen Download herunterladen kann. Wenn nach der Lektüre noch offene Fragen sind, beantworte ich sie gern.

    Ein umfassendes Angebot an Textilbewehrungen sowie einen Onlinerechner zur Erleichterung der Auswahl gibt es im Moertelshop. Ich empfehle zum Thema Bewehrung die Lektüre der Werkanleitung Textilbeton, die im Moertelshop auch als kostenloser Download verfügbar ist, sowie den Video-Mitschnitt vom Infotag Textilbeton. Kurzfasern würde ich für diese Anwendung nicht empfehlen. Zum Thema Kurzfasern empfehle ich die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom Mai 2021.

    Die perfekte Oberflächenbehandlung für Beton (unsichtbar und dabei mit 100%igem Fleckenschutz) ist leider noch nicht erfunden. Von einer Beschichtung (Acryl, Epoxid, Polyurethan) ist bei glatten Flächen abzuraten, weil sie mit der Zeit verkratzt und dabei unansehnlich wird. Es besteht die Gefahr, dass durch die Kratzer hindurch die Beschichtung von Wasser oder Fett unterlaufen wird. Eine Endbehandlung auf Ölbasis wäre nicht für den Gebrauch im Dauernassbereich geeignet. Wachs ist auch nicht für den Dauernassbereich geeignet, und es könnte durch Hitze schmelzen und Verfärbungen verursachen. Daher kommen nur eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage. Man sollte sich generell nur für Beton entscheiden, wenn man es dem Material zugesteht, mit der Zeit eine gewisse Patina anzunehmen. Fettflecken verschwinden glücklicherweise größtenteils von allein wieder, weil sie mit der Zeit in die tieferen Schichten des Betons abwandern.

    Meine Empfehlung für die Oberfläche einer Küchenarbeitsplatte wäre eine Behandlung mit LFC Betonverkieselung (Achtung: nur so viel auftragen, wie innerhalb weniger Minuten einzieht und keine Pfützen stehen lassen) und darüber nach einem Tag eine weitere Behandlung mit H10 Betonimprägnierung. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton sind alle unsere Oberflächenprodukte gegenübergestellt. Zum Thema Verkieseln empfehle ich auch die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom März 2024.

    Sven​





    Kommentar


      #3
      Hey, die Arbeitsplatte soll gegossen werden. Das Big Green Egg ist ein Keramikgrill.

      Kommentar


        #4
        Hallo Marcel2606,

        ah, dann ist ja alles gut. Falls noch Fragen sind, lass es uns wissen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Wäre auch eine Herstellung mit dem Turbo 20 möglich? Beste Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo Marcel2606,

            ja, TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau (hier ein unabhängiges Testvideo zu diesem Produkt, bitte die darin empfohlenen Kurzfasern weglassen) wäre natürlich auch eine Option. Die Festigkeit ist dann etwas geringer. Dafür brauchst Du keinen Zwangsmischer.

            Sven

            Kommentar


              #7
              Okey super. Dann gebe ich morgen die Bestellung auf. Das Glasfasergewebe und denn stabstahl kann ich aber genauso verwenden wie im Video?

              Kommentar


                #8
                Hallo Marcel2606,

                ja, das kannst Du so machen.

                Sven

                Kommentar

                Lädt...
                X