Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassermenge auf einmal zu viel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassermenge auf einmal zu viel?

    Hallo!

    ich verwende schon länger den Vitopiano weiß und bis jetzt war alles super! Seit kurzem wird er aber viel flüssiger als sonst und bekommt dann auch weiße Punkte von zu viel Wasser - ich hab allerdings nichts geändert! Hab sogar eine andere Waage verwendet weil ich dachte dass es vielleicht daran liegt! Gibt es sonst etwas was da schief laufen könnte? Gelagert wird der Beton in einem verschließbaren Plastikcontainer (da mal durchrühren ev?)

    lg Claudia

    #2
    Hallo Claudia,

    was spricht dagegen, einfach weniger Wasser zu nehmen?

    Was schief gegangen sein könnte wäre z.B., dass der Trockenmörtel zu lange der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war. Das würde zumindest die Fleckenbildung (ein Foto wäre hilfreich) erklären können. Denkbar wäre auch, dass der Trockenmörtel durch die derzeitige Sommerhitze zu warm geworden ist. Dabei können Inhaltsstoffe wie das Fließmittel eventuell Schaden nehmen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Lieber Sven!

      Normal hat der Beton ja auch seine Honigkonsistenz..jetzt ist er auch viel flüssiger auf einmal! Ich hab jetzt schon 1x probiert weniger Wasser zu nehmen..war allerdings nicht sehr viel weniger! Ich werde es nochmal mit weniger probieren!

      Es sind Flecken, aber auch wirklich kleine Einkerbungen (siehe Foto)

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        hier ist irgendetwas sehr seltsam. Das reimt sich für mich alles nicht zusammen. Ich würde vorschlagen, dass Du mir eine 1 kg Probe von dem Material zusendest, damit ich die Situation im Labor nachstellen kann. Wenn Du willst, lasse ich Dir dafür einen kostenlosen DHL-Paketaufkleber zukommen.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Danke für das Angebot eine Probe zuzusenden! Das würde ich gerne in Anspruch nehmen und auch gerne das DHL Etikett! Muss es 1kg sein oder reicht auch weniger?

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,.

            Weißt du wie lange die Trockenmischung mittlerweile im Eimer lagert?
            Oder hast du noch die Rechnung mit Datum? So ein Phänomen hatte ich auch schon, allerdings bei einen anderen Beton, deswegen würde mich das interessieren.

            Grüße David

            Kommentar


              #7
              Rechnungsdatum ist der 2.5.2023! Also noch nicht so alt der Beton 😉

              lg Claudia

              Kommentar


                #8
                Hallo Claudia,

                ja, ein kg sollte es schon sein. Schick mir am besten eine E-mail mit der E-mail-Adresse an die der Paketaufkleber gesendet werden soll.

                Sven

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia,

                  ich habe Dein Probematerial bekommen und untersucht. Bei den Fließeigenschaften habe ich keinerlei Besonderheiten feststellen können. Hier ist ein Video, in dem man sehen, kann, dass der Beton nach dem Anmischen genau so fließt wie er soll, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich habe 18% Wasser verwendet und die Masse mit dem Spachtel im Gipsbecher angerührt . Wenn er bei Dir sonst weniger flüssig war, dann hast Du da vielleicht nicht genug gerührt.

                  Allerdings war die Probe auch nach 2 Stunden noch nicht erstarrt, was darauf hindeutet, dass der Trockenmörtel einfach nur überlagert ist. Das heißt, er muss in dem Plastikcontainer oder anderswo eine Zeit lang offen gestanden haben und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen sein. Speziell der VITO® PIANO Feinbeton weiß ist in dieser Hinsicht leider empfindlich. Zu dem Thema empfehle ich Dir die Lektüre meines Newsletters vom Oktober 2021.

                  Sven




                  Kommentar


                    #10
                    Lieber Sven!

                    Hm das kann tatsächlich sein..meine Waschmaschine steht auch in dem Raum..deswegen hab ich den Beton eigentlich im Plastikcontainer aber vielleicht schließt der nicht richtig!

                    Ich finde das Muster eigentlich sehr interessant..ich mag wie es aussieht! Einzige Frage die mich dann noch beschäftigt ist ob der Beton dadurch an Stabilität verliert?

                    Danke fürs Testen das ist wirklich super dass ich die Probe schicken konnte!

                    Lg Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Claudia,

                      meiner Erfahrung nach brauchst Du nicht mit einer nennenswerten Verschlechterung der Stabilität im ausgehärteten Zustand zu rechnen .

                      Sven

                      Kommentar


                        #12
                        Lieber Sven!
                        ich habe jetzt einen neuen Sack Vito piano weiß bestellt..ihn ungeöffnet in einem luftdichten Container gelagert, jetzt das erste mal aufgemacht und habe leider wieder genau das selbe Problem wie zuvor! Gleichzeitig hab ich den Vito piano eisgrau im selben Raum..selbe Bedingungen und da ist alles wunderbar! Der Beton ist ganz frisch gekauft deswegen verstehe ich das überhaupt nicht!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Claudia,

                          hast Du mal ein Foto von der Chargennummer? Die ist unten rechts auf dem Sacketikett aufgedruckt.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            23-06-29 sollte die chargennummer sein
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Claudia,

                              Mach doch einfach mal einen Test wo der Beton die Konsistenz erreicht die du haben möchtest.

                              Dafür nimmst du einen Messbecher mit Wasser, füllst das Wasser im Anmachbecher oder Eimer ohne zu rechnen wieviel 18Prozent sind.
                              Jetzt mischst du ein paar Minuten, wenn der Beton zu flüssig wird war es zuviel Wasser. Wenn der Beton nach ein paar Minuten nicht flüssig wird, war es zu wenig Wasser.

                              Am Ende schaue auf dein Messbecher, wieviel Wasser du verbraucht hast.
                              Wiederhole den Vorgang und versuche auch den Mischvorgang zu perfektionieren. Schnell und gründlich mit bisschen Eile.
                              Auch der Teig in der Küche braucht ordentlich Kraft.

                              In den meisten Fällen liegt es wirklich daran, weil ein Laie zu zaghaft ist. Da spreche da aus Erfahrung. Unsere Lehrlinge brauchen über ein Jahr bevor die mal eine vernünftige Mischung hinbekommen.

                              Messbecher wird natürlich nicht verwendet, weil man das Gefühl dafür entwickeln soll.

                              Ein Maß an Kontrolle in Bezug auf die Endfestigkeit ist trotzdem wichtig.

                              Viele Grüße
                              David

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X