Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MobyDur mischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo, gibt es eine Empfehlung bzgl. der Wassermenge bei 1000g Moby Dur? Ich hab erst das auf dem Sack stehende Verhältnis von 80g auf 1kg (800 auf 10 kg) genommen, was definitiv für das Mischen in einer Tüte zu wenig war. Habe dann auf 200 g aufgefüllt aus dem Verhältnis des Video 25 kg, 5 Liter, was meiner Meinung nach zu viel ist. Wenn es Erfahrungswerte gibt, freue ich mich über Antwort! LG MatthiasG

    Kommentar


      #17
      Hallo MatthiasG,

      die Angabe auf dem Sack stimmt. 5 Liter pro 25 kg ist dagegen die zulässige Höchstmenge bezogen auf den reinen Flowstone und nicht bezogen auf die Fertigmischung MOBY DUR. Faustregel für MOBY DUR: keinesfalls mehr als 10% Wasser hinzugeben. Bei grau reichen in der Regel schon 8%, bei weiß 9%. So wie auf dem Sack angegeben.

      Sven

      Kommentar


        #18
        Ich habe jetzt einige kleine Probeplatten (à 2 kg) ausschließlich mit Turbo20 gemacht und bin vom Ergebnis sehr angetan.
        Ich habe 1% schwarzes Flüssigpigment und 1% braunes Pulverpigment dazu gemischt, was einen schönen satten Farbton ergibt.
        Als Plattenformen habe ich 19mm starke, weiß folierte MDF-Platten aus dem Schrank- und Möbelbau verwendet, deren Oberfläche noch glatter als die der beschichteten Spanplatten ist.
        Die Endbeschichtung mache ich mit dem Betonöl von Osmo - die Oberfläche ist von der Optik und der Haptik her fantastisch!

        Ein Problem ist doch noch aufgetreten:
        Manche Platten, bei denen ich den Turbo20 mit mehr Wasseranteil als angegeben angemischt hatte, haben auf der fertigen Sichtoberfläche helle Flecken.
        Ist das auf Wasserbildung in der Form zurückzuführen - weil der Flüssigkeitsanteil zu hoch war oder kann das andere Gründe haben?

        Kommentar


          #19
          Hallo David,

          ja, bei Überwässerung kann der TURBO 20 Vergussmörtel schnell grau etwas gelbstichig und auch fleckig werden.

          Sven

          Kommentar


            #20
            Ok - aber wenn ich mich im angegebenen Bereich von 11 - 12% Wasserbeigabe bewege, sollte das funktionieren, oder?

            Gibt es eine Mindest- bzw. Maximal-Mischdauer (rund 50kg im Zwangsmischer)?

            Kommentar


              #21
              Hallo David,

              die genaue Wassermenge muss man immer nach den momentanen Gegebenheiten feinregulieren. Wenn nach drei Minuten im Zwangsmischer noch kein gutes Fließverhalten erzielt wird, dann fehlt vielleicht noch ein kleiner Schuss Wasser. Wenn Du nach einer Minute schon eine Suppe hast, dann fehlt noch Trockenmasse. Maximal 5 Minuten Mischzeit sollten genügen.

              Sven

              Kommentar


                #22
                Perfekt - das wollte ich wissen! Vielen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X