Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Küchenarbeitsplatte reparieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Küchenarbeitsplatte reparieren

    Hallo Sven,

    ich habe eine 20 Jahre alte Küchenarbeitsplatte aus Beton. Die sieht nicht mehr schön aus, An manchen Stellen ist sie "ausgefressen" durch Essig, Zitrone.... Jetzt habe ich sie mit Diamantschleifpads abgeschliffen und mit LFC und dann H10 behandelt. Zunächst sah es schön aus, aber nach dem Trocknen zeigten sich weisse Stellen. Diese werden schlimmer, wenn Wasser drauf kommt oder ein heisser Topf. Ich habe den Eindruck die Imprägnierung löst sich mit Wasser ab. Es fühlt sich schmierig an, wenn Wasser drauf ist. Was habe ich falsch gemacht. Sind die Mittel gar nicht eingezogen oder nur teilwiese. Was kann ich machen?
    Freue mich auf Tipps.
    Grüsse Gabriela

    #2
    Hallo Gabriela,

    die LFC Betonverkieselung funktioniert nur auf unbehandeltem Beton. Ich vermute, dass Deine Platte zuvor schon oberflächenbehandelt war und dass dadurch die für die Verkieselung nötige Reaktion nicht stattfinden konnte. Sie bleibt dann wasserlöslich. Du kannst jetzt nur versuchen, alles wieder mit Wasser abzuwaschen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Hallo Seven,
      ja die Platte war behandelt. Sie ist grau und jetzt sind weißliche Stellen drauf. Die lassen sich nicht abwaschen. Kann es sein, dass die Verkieselung oder das H10 weiß werden? Oder kommt das vom Abschleifen?
      Gabriela

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabriela,

        LFC ist ein wasserlösliches Glas (Wasserglas), das mit dem freien Kalk im Beton reagiert und dadurch wasserunlöslich wird. Wenn die Platte so wie bei Dir vorher schon versiegelt ist, dann kommen die Reaktionspartner nicht zusammen, und es findet keine Reaktion statt. Stattdessen trocknet das Wasserglas auf der Oberfläche einfach nur ein und ist später mit Wasser wieder abwaschbar, wobei sich ein seifenartiger Schmierfilm bildet. Alternativ zu dem in Deinem Fall nicht erreichbaren Reaktionspartner Kalk gibt es auch noch das CO2 aus der Luft, mit dem das Wasserglas reagieren kann. Das macht es auch, wenn es längere Zeit auf der Oberfläche hockt und nicht sofort abgewaschen wird. Daraus resultieren dann die weißen Schleier, die Du beobachtet hast. Hier hilft nur noch Schleifen oder Polieren.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hallo Sven,
          ich habe die Platte abgeschliffen, aber die stark beschädigten Stellen sind weisslich geblieben. Was kann ich tun, um die Oberfläche zu schützen und die weisslichen Stellen dunkler zu bekommen? Viele Grüße Gabriela
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Hallo Gabriela.
            Auf den Fotos sind ja deutlich die Kieselsteine zu sehen, wo das LFC sich auch seitlich festgesetzt hat. Da wo normalerweise noch Zementstein wäre der die Kieselsteine umhüllt, nun aber durch die Säure zerstört ist, würde ich eine Reparatur durch eine Imprägnierung ausschließen. Was du vor dem Wegwurf noch probieren könntest wäre eine eingefärbte Zementschlämme, die zur Aufgabe hat die Lücken wieder aufzufüllen. Nach dem trocknen mit Diamantpads polieren. Es sollten beim Auftragen auch nicht zuviele Überschüsse auf der Oberfläche verbleiben .
            Ich hoffe nur das die Ränder der Kieselsteine nicht bis oben hin in LFC getränkt sind, sonst wäre es auch schwierig mit der Zementschlämme.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gabriela,

              um die Farbe des Betons zu vertiefen, könntest Du Porenöl verwenden. Allerdings ist das nicht an den Stellen zu empfehlen, wo mit dauerhafter Staunässe gerechnet werden muss, weil dann das Öl davon weiße Verfärbungen bekommen kann. Mehr Ideen dazu habe ich leider nicht.

              Sven

              Kommentar


                #8
                Wäre nicht auch (als letzter Ausweg vor dem Entsorgen) ein Verspachteln mit MARFINO ® CONCRETE SURFACE

                möglich? Evtl. mit einer Schicht Klemo drunter?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Inga,

                  nein, ich denke nicht , dass das gut funktionieren würde, denn MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement ist eigentlich für Wände gedacht und hätte für eine solche hochstrapazierte Nutzfläche nicht die nötige Robustheit.

                  Sven

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X