Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur von Sichtbetonflächen - Betonkosmetik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reparatur von Sichtbetonflächen - Betonkosmetik

    Hallo zusammen,

    für die optische Reparatur unser Fertigteil-Betongarage in Sichtbeton (schalungsglatt) bin ich auf der Suche nach eine Spachtelmasse, die sich nahezu auf 0mm abziehen lässt. Beim Transport der Teile wurden die Sichtbetonfläche in kleinen Bereichen (wenige cm2) an einigen Stellen beschädigt. Eine Nachbearbeitung des Herstellers durch schleifen und Auftrag einer unbekannten Spachtelmasse hat leider keine Verbesserung gebracht. Die nachbearbeiteten Flächen sind deutlich, auch aus größerer Entfernung zu erkennen und heben sich von der umliegenden Fläche ab.

    Die angehängten Beispielbilder habe ich aus Übersichtsbildern ausgeschnitten. Bei Bedarf kann ich auch noch Nahaufnahmen nachliefern.

    dr.backstein Welche Produkte aus dem Mörtelshop und welche Vorgehensweise würden Sie für eine optische Reparatur empfehlen? Dabei ist mir bewusst, dass eine vollständige Reparatur nicht möglich ist. Welche Möglichkeiten bestehen die Reparaturstellen gefälliger in die Gesamtfläche einzubetten?
    Angehängte Dateien

    #2
    Hallo David,

    viel kann man auf Deinen extrem kleinen Bildern leider wirklich nicht erkennen. Aber wie es aussieht, wurden die Fehlstellen bereits mit einer farblich passenden Füllmasse zugespachtelt, und das Problem ist der dunkle Bereich, der sich um die eigentliche Reparaturstelle herum gebildet hat. Mein Vorschlag wäre hier, dass Du es zunächst einmal mit einem sehr feinen Schleifpapier versuchst, so wie Du es gerade eben erst selbst in diesem Beitrag beschreiben hast. Falls Du weitere Spachtelmasse brauchst, würde ich MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement empfehlen.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 39
Größe: 72,9 KB
ID: 11779 Hey Sven,

      Marfino Concrete hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Was ist denn der Unterschied zur Marfino Paint?

      Es wurde bereits probiert die Schadstellen auszubessern. Allerdings wurde dabei für meine Einschätzung ein zu grobkörniges Material benutzt, das auch nicht so großflächig aufgetragen wurde, dass der geschliffene Teil komplett abgedeckt wurde. Ich würde nun gerne großflächiger auftragen und dann die Fläche schleifen ohne das grobe Anteile freigelegt werden.

      Für die Vorgehensweise hatte ich an Marfino Paint gedacht, da ich aus den Produktbeschreibungen herauslese, dass es das feinste Material im Mörtelshop ist. Ich habe allerdings beide noch nie verarbeitet.

      Viele Grüße
      David

      Kommentar


        #4
        Hallo David,

        Für eine so kleine Reparaturstelle wird es wohl keinen Unterschied machen, ob Du MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement ​oder MARFINO® PAINT Marmor-Zementfarbe mit halber Wassermenge nimmst. Bezüglich der Feinheit unterscheiden sie sich nicht. Allerdings gibt es MARFINO® PAINT nur in weiß, so dass Du dann nicht ohne Pigmente auskommst.

        Sven

        Kommentar


          #5
          Hey Sven,

          ich habe nun etwas herumprobiert und erreiche beim Farbton schon zufriedenstellend Ergebnisse. Dabei trage ich die honigartige Marfino Masse mit einer Venizianerkelle sehr dünn auf und lasse ihn ohne weitere Behandlung an der Luft trocknen. Dabei versuche ich die Randbereiche auf 0mm herauszuziehen und so einen Übergang zur bestehenden Fläche zu schaffen.

          Bei der nachfolgenden Schleifbearbeitung (Schleifpapier 1200 auf Handschleifklotz), insbesondere beim Nassschleifen, verwische ich das Material wieder, sodass die bearbeitete Stelle eher wieder sichtbarer wird.

          Wie würdest du eine Fixierung von Marfino mit LFC vor der Schleifbearbeitung einschätzen? Ist dann noch ein geringfügiger Materialabtrag möglich?

          Viele Grüße
          David

          Kommentar


            #6
            Hallo David.

            Der Beton ist einfach zu glatt, da kann nichts drauf haften. Ein 0mm ausziehen wirst du deshalb auch nie erreichen.

            Es wäre aber möglich mit einem Multitool und Diamantaufsatz die zu bearbeitene Stelle etwas aufzurauhen um diese dann spachteln zu können.
            Du könntest Alternativ auch eine Flex mit Diamant Betonschleifscheibe verwenden und etwas schräg von oben nach unten schaben. Ist aber etwas wackeliger wenn du es noch nicht so oft gemacht hast.
            Auf jedenfall die Flex mit beiden Händen festhalten .

            Mit dem Mulimaster könnte man auf jedenfall genauer arbeiten. Den brauchst sowieso im Haushalt, wenn du noch keinen hast. Da kann man ziemlich viel mit machen, vor allem Reparaturen.

            Link Mutimaster:

            https://www.bauhaus.info/multitools/...20210907000001

            Grüße David

            Kommentar


              #7
              Hallo David,

              Du darfst MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement nicht nass schleifen, solange er nicht verkieselt ist. Durch die Verkieselung wird das Schleifen nicht erschwert.

              Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X