Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Figur hat einen Bruch der in einen Riss weiter läuft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Figur hat einen Bruch der in einen Riss weiter läuft

    Hallo Sven, ich habe eine Figur aus Beton mit der Laminiertechnik ( Grumo, Momo + Bewehrung) aufgebaut und gestaltet. Die musste transportiert werden und hat jetzt einen Riss. Hier sind auch kleine Teile ausgebrochen. Wie kann ich diesen Bruch reparieren? Mit Geko ?
    Ich wollt eine Schlemme aus Zement machen, welche ich in den Riss laufen lasse. Danach wollte ich mit einen Masse aus Grumo oder Momo machen mit welcher ich den Riss verschließe und glätte. Am nächsten Tag würde ich den Übergang bearbeiten um einen Tag später zu glätten. Kann das so funktionieren?
    Es grüßt Findus

    #2
    Hallo Findus,

    bei solchen Fragen ist ein Foto immer sehr nützlich. Vielleicht hättest Du mal eines , das Du hier zeigen könntest. Eine Verfüllung mit Beton oder Mörtel ist eigentlich nur bei sehr breiten Rissen sinnvoll. In die schmalen Ritzen kommt man dagegen nur mit einem Reaktionsharz. Vielleicht hilft es Dir, mal diese Fotostrecke von einer Reparaturmaßnahme anzusehen, die ich vor längerer Zeit gemacht habe.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Album_Johann_2-400x415.jpg
Ansichten: 377
Größe: 26,4 KB
ID: 1100
    Sven

    Kommentar


      #3
      Danke Sven für die schnelle Nachricht, mit diesem Harz habe ich noch nicht gearbeitet. Die Figur steht in der Stadt und hier muss auch noch Gewalt angewandt worden sein. Kann man den Harz überarbeiten, farblich gestalten?
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Hallo Findus,

        die Reparaturstellen sieht man hinterher in der Tat, es sei denn, Du streichst die ganze Figur mit Acrylfarbe an.

        Sven
        Zuletzt geändert von dr.backstein; 12.06.2020, 06:17.

        Kommentar


          #5
          Das wollte ich jetzt nicht hören! Schade! Du würdest es mit einem Reaktionsharz schließen?

          Kommentar


            #6
            Hallo Findus,

            das ist wirklich schade um die Figur. Also mit Harz würdest du auf jedenfall verhindern das der Riss größer wird und noch mehr Schaden entsteht, und außerdem geht das Harz auch bis in die tiefsten Ritzen.

            Ein Gedanke wäre, ob man mit dem Harz nicht ein Stück tiefer bleibt, dann eine Quarzbrücke auf die frische Oberfläche aufträgt, und dann den letzten cm mit Mörtel füllt und bearbeitet. Zumindestens hättest du dann nicht diese Glanz und Flickspuren vom Harz an der Oberfläche.

            Ob es klappt weiss ich leider nicht, nur ganz ohne Harz wird es wohl nicht klappen.

            Grüße Dave

            Kommentar


              #7
              Danke Dave, für deine Antwort. Ich dachte auch schon an so einen Versuch- kann mir jemand eine Harz empfehlen?

              Kommentar


                #8
                Wie groß ist denn der Riss. Also Epoxidharz kannst du bei > 0,2mm verwenden.

                Wenn du das Zeug einfach nur so reinlaufen läst wäre das eine Risstränkung.
                Dann muss
                im oberen Bereich der Riss aufgeweitet werden ( z.B. mit einer Flex ) , und haftungsmindernde Bestandteile sollten dann mit Druckluft oder einen Staubsauger entfernt werden.

                Das Epoxidharz ist sehr dünnflüssig und läuft dir überall hin. Also klebe bitte vorher alles ab. Klebeband + Folie am besten.

                Das mit dem Quarzsand must du selber entscheiden, wenn du da noch eine dünne Lage Klebemörtel aufbringen möchtest. Weil auf den Harzen hält einfach nix. Normalerweise verwendet man diese Methode mit dem Quarzsand bei Rissen im Estrich, wo auch wiederum Estrichklammern mit eingebracht werden. Da wiederum ist das Harz aber auch dickflüssiger. Wenn du das so machst, würde ich warten, bis das Epoxidharz fast trocken ist. Dann vermischt sich das auch nicht, und haftet legedlich auf der Oberfläche die wiederum einen Verbund zum Klebemörtel herstellt.


                Ich würde mich dann auch, über ein Foto nach dieser Arbeit freuen.

                Grüße Dave

                Kommentar


                  #9
                  Nachtrag:

                  Ich kenne jetzt leider Grumo und Momo nicht. Sven müste da vieleicht nochmal die Materialverträglichkeit abnicken. Das Verfahren was ich jetzt geschildert habe, ist bei Rissen im Beton.
                  Zuletzt geändert von gestalter-dave; 11.06.2020, 22:31.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Findus,

                    nein, ich würde es bei dieser Reparatur anders machen. Da es kein Riss, sondern ein Bruch ist, kann man davon ausgehen, dass es im Inneren bröselt und auch der Verbund zur Bewehrung gestört ist. Deshalb würde man die Stelle großzügig aufmeißeln und alle morschen Teile entfernen. Danach kannst Du die fehlenden Partien schnell und einfach wieder anmodellieren und hast dann auch wieder eine echte Betonoberfläche. Ich würde dafür GRUMO® Grundmörtel weiß oder MOMO® Modelliermörtel weiß nehmen und für einen guten Halt am Untergrund noch 20% KLEMO® Marmorkleber untermischen.

                    Sven

                    Kommentar


                      #11
                      Das hört sich gut an! Das werde ich ausprobieren- wenn ich fertig bin schicke ich Euch ein Foto- Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sven,
                        ich habe die Figur jetzt repariert, in den letzten drei Wochen habe ich , mit Zeit und Ruhe Hand angelegt. Zu erst habe ich den jeweiligen Riss vergrößert, um dann mit einer Mischung aus Gewebe, Grumo, Zement und Klemo langsam wieder den Riss zu schließen und zu glätten. Nun nach einer längeren trocken Phase habe ich gestern die Rostobtik aufgetragen welche sich jedoch noch entwickeln muss. Jetzt bin ich zufrieden.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Findus,

                          das freut mich.

                          Sven

                          Kommentar


                            #14
                            Figur hält und muss ganz schön was aushalten ( wird als Klettergerüst missbraucht). Da zeigt sich wie gut die Materialien, Grumo, Momo, Plastika und Bewährungsgewebe sind! Top👍🏼

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Findus,

                              danke für das positive Feedback. Meistens wendet man sich ja erst dann an das Forum, wenn etwas nicht funktioniert. Aber hier ist es mal anders rum. Das ist auch mal schön.

                              Sven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X