Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riss in Schale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riss in Schale

    Hallo!

    Ich freue mich über dieses neue Forum und habe auch gleich eine Frage:
    Letztes Jahr habe ich eine große Schale gegossen, die ich als Vogeltränke im Außenbereich nutzen wollte. Aus irgedneinem Grund, der mir nicht klar ist, hat sich in der Wand ein Riss gebildet, der zunächst kaum sichtbar war, mittlerweile aber deutlich breiter geworden ist.
    Ich würde die Schale trotzdem gerne verwenden, müsste aber dazu den Riss verfüllen, damit das Wasser nicht davon läuft. Mit was kann ich die Fuge schließen? Die Raparatur kann ruhig sichtbar sein.

    Dank & Gruß,
    Jo

    #2
    Hallo Jo,

    die normale Vorgehensweise ist, den Riss mit einem Reaktionsharz zu füllen. Dadurch wird nicht nur der Spalt verschlossen, sondern es werden auch die Rissflanken wieder fest miteinander verbunden. Wenn Dein Riss sehr breit ist, könntest Du Epoxidharz nehmen, z.B. Uhu Plus. Je dünnflüssiger das Harz ist, desto besser fließt es in die Ritzen. Bei Epoxidharz kann man mit dem Föhn nachhelfen, um das Harz flüssiger zu machen. Wenn Dein Riss dagegen schmal ist, dann kannst Du einfach dünnflüssigen Sekundenkleber nehmen. Der dringt durch die Kapillarwirkung schön tief in den Riss ein und verschließt ihn dauerhaft. Es ist dabei noch nicht einmal störend, wenn im Riss noch Feuchtigkeit vorhanden ist, weil die das Erhärten des Sekundenklebers (Cyanacrylat) fördert. Achte aber darauf, dass es kein dickflüssiger sondern dünnflüssiger Sekundenkleber ist. Das ist normalerweise in der Produktbeschreibung angegeben.

    Sven

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank! Epoxisharz habe ich ja sogar da. Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht...

      Besten Dank,
      Jo

      Kommentar


        #4
        Kurze Rückmeldung: Habe den Riss - da er doch nicht so breit war wie ich ihn in Erinnerung hatte - mit Sekundenkleber geflickt. Hält gut und ist dicht!

        Danke,
        jo

        Kommentar

        Lädt...
        X