Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium Deko aus Beton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aquarium Deko aus Beton

    Mein Mann und ich sind Aquaristen, unsere Unterwasserwelten haben wir bislang aus Ton hergestellt. Wir verwenden keine Polymeren Kunststoffe zumal Mineralische Materialen viel natürlicher aussehen und eine Patina bilden, die dem Lebensraum der Fische sehr nahe kommt.

    Da wir den Brennofen weggaben sind wir nun auf "MOMO Modelliermörtel" umgestiegen. Wir haben bereits begonnen ein neues Riff zu gestalten welches zusätzlich mit Rotem Pigment eingefärbt ist, auf eine Bewehrung haben wir bislang verzichtet. Nachfolgend haben wir vier Fragen aufgelistet die doch sehr wichtig für uns sind:
    • Wie lange dauert es ca. bis sich der PH-Wert des Betons unter Wasser normalisiert?
    • Müssen wir wegen dem Beimischen von Zementechte Pigmente mit einem noch tieferen PH Wert rechnen?
    • Muss der Beton noch zusätzlich für dein Einsatz unter Wasser behandeln?
    • Welches Material wäre im Aquarium für die Bewehrung zu empfehlen?

    #2
    Hallo Femaleart,

    erstmal danke für das ansprechende Video. Wir freuen uns hier im Forum über jedes Bild, und ein Video hatten wir bisher noch gar nicht.

    Zu Deinen Fragen:

    1) Leider kenne ich keine Veröffentlichungen mit exakten Messungen zu dem Abklingen des ph-Werts über die Zeit, aber in der Praxis üblich sind meines Wissens Wässerungszeiten von etwa 4 Wochen bevor die Betonobjekte in Betrieb genommen werden. Es ist außerdem üblich, den Beton für Aquarien immer auf Basis von Weißzement herzustellen, weil grauer Zement mehr Verunreinigungen enthält. Wenn Du MOMO® Modelliermörtel weiß nimmst, dann hast Du damit schon automatisch einen Beton auf Basis von Weißzement gewählt. Ebenfalls in Frage kämen aber auch noch andere Typen, wie BUMS® Universalmörtel schnell, weiß oder GRUMO® Grundmörtel weiß oder PLASTY FIX® Knetbeton weiß, um nur einige zu nennen.

    2) Die Beimischung von zementechten Pigmenten hat keinen Einfluss auf den ph-Wert. Bei Beton liegt der ph-Wert übrigens nicht tief, sondern hoch, nämlich bei etwa 11 bis 13, also im Bereich stark basisch, während der Neutralwert bei 7 liegt, und alles, was kleiner als 7 ist, dann entsprechend als sauer gilt.

    3) Eine spezielle Behandlung für die Verwendung unter Wasser ist nicht notwendig. Beton ist schon ganz von allein beständig gegen Wasser.

    4) Auf eine Bewehrung kann man im Aquarium in den meisten Fällen komplett verzichten, weil der Beton ja hier so gut wie keine Lasten tragen muss. und folglich die Gefahr, dass er brechen kann, sehr gering ist. Wenn das betreffende Objekt aber sehr filigran ist und man zur Sicherheit doch eine Bewehrung haben möchte, damit das Stück nicht schon beim Handling oder beim Transport zerbrechen kann, dann eignen sich dafür am ehesten Kurzfasern aus alkalibeständigem Glas (AR-Glasfasern), die man einfach dem Beton untermischt. In der Regel sind diese Fasern um die 12 mm lang und werden beim Mischvorgang einfach lose eingestreut, wie z.B. die AR-Stapelglasfasern dispersibel 12 mm lang oder die AR-Stapelglasfasern integral 13 mm lang . Es gibt außerdem die Möglichkeit, dafür die AR Glasfasermatte 120 g/m² zu verwenden, die aus 5 cm langen Einzelfasern besteht. Diese Fasern sind nur leicht miteinander verklebt und lösen sich voneinander, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen. Aufgrund ihrer größeren Länge haben sie eine deutlich größere verstärkende Wirkung als die 12 mm langen Fasern. In meinem Kugelkurs-Video und meinem Goldstein-Video zeige ich, wie man diese Matte in den Modelliermörtel einmischt und dann die Masse auf einen vorbereiteten Stützkörper wie beispielsweise einen Gymnastikball aufträgt.

    Sven



    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, ich weiss das sehr zu schätzen!

      Es wird wohl noch einige Zeit dauern bis wir die neue Beton-Deko im Aquarium haben aber ich werde dann sicher wieder mal mein iPhone eintauchen und ein Video von der neuen Deko aufnehmen welches dann auf unserer Seite zu sehen ist.

      https://vimeo.com/showcase/7344073

      Kommentar

      Lädt...
      X