Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beton Pool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beton Pool

Hallo zusammen,

ich bastle gerade an meinem kleinen Pool. Innenwände geschalt und gegossen. Höhe 1,2m LxB:1,85x1,85m. In 2 Schritten betoniert (Fundament/Wandung). Anzunehmende Trennung zw. den Betonteilen. Ich würde gern so hoch wie ich ihn mit Wasser (0,8m) befülle Poolfarbe verwenden. Die Trennung dann zus. beseitigen durch Epoxidharz als Boden. den Rest der Innenschale (von 0,8 bis 1,2m) möchte ich weiß streichen. Gibt es unverbindliche Empfehlungen zur Vorbehandlung? Wäre Wasserglas geeignet und überstreichbar mit Poolfarbe/"Backstein weiß"? Verwendet wurde Dyckerhoff Comfort 42,5. Körnung 0-6 mit Fließmittel. Danke im voraus ​​​​​​​

Hallo Christian.

Ich habe mal ein Betonpool in einer Sauna saniert. Also Betonsanierung.
    Hier hatte man die traditionelle blaue Poolfarbe verwendet, die überall schon abgeblättert war.
    Der Pool sollte auch wieder mit blauer Poolfarbe gestrichen werden. Das klappt leider nicht so ganz, wenn der Beton erstmal richtig Wasser gezogen hat.
    Die Farbe ist wohl auch nicht diffusionsoffen und sorgt dafür das sich die angestaute Feuchtigkeit wieder zum lösen der Farbe bewegt. Das bedeutet du müsstest immer wieder neustreichen bevor sich Farbe löst oder einreißt und den Beton mit Wasser füllt. Oder aber den Pool mit Plane abdecken und lange lange trocknen lassen.
    Damit die Farbe besser hält, würde ich auch keine Verkieselung verwenden.
    Welche Grundierung dafür gebraucht wird, sofern man eine braucht, weiß ich leider nicht.

Ich würde dir vorschlagen, so wie viele andere Poolbesitzer auch, den Pool trocken halten, abdichten und mit Fliesen versehen. Dafür gibt's auch spezielle Kleber. Alles kann man dafür nicht verwenden, und es sieht auch noch besser aus. Und scheint wohl auch nicht soviele Probleme zu machen, sonst würden sich wohl nicht soviele dafür entscheiden.

Kommentar

Hallo Christian Voigt,

ich befürchte, dass für das Thema Poolbeschichtungen dieses Forum hier nicht das Richtige ist. Da gibt es anderswo Experten, die sich mit der Materie deutlich besser auskennen. Auf jeden Fall solltest Du im Dauernassbereich keine Acrylfarben verwenden, weil die unter Wasser mit der Zeit aufquellen.

Sven

Kommentar

Hi, vielen Dank für eure Antworten.

Kommentar

Lädt...