Hallo zusammen,
bislang bin ich bei allen Betonguß-Projekten immer mit einteiligen Silikonformen zurecht gekommen. Beim aktuellen Projekt wird die Form aber zweiteilig werden müssen. Frage daher: Welches Trennmittel ist zu empfehlen, damit die beiden Silikonformen sich dann auch vernünftig trennen lassen? Ich lese immer mal wieder Vaseline, aber kann es wirklich so einfach sein??
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
ja, es ist so einfach. Vaseline trennt sehr zuverlässig Silikon von Silikon. So habe ich es z.B. auch in meinem Tassen-Video gemacht.
Sven
Guten Morgen
Zu dem Video, das ich mir gerade angesehen habe, habe ich noch ein, zwei Fragen:
Du bestäubst die Form nach der Herstellung mit Saxolith Marmormehl. Was hat das für einen Sinn?
Und: Bei einer zweiteiligen Gussform habe ich ja dann doch leichte Gussnähte im Beton. Diese zu verschleifen wird wohl kaum spurlos möglich sein. Somit muss man wohl mit diesen leben, oder?
Besten Gruß
Jo
Hallo Jo,
ja, mit den Gussnähten muss man leben. Das Marmormehl sorgt dafür, dass die Silikonoberfläche ihre Adhäsionskraft verliert. Ansonsten würde man es später nicht so leicht aus der Plastikbox herausbekommen.
Sven