ich bin auf der Suche nach einem sehr robusten Gießbeton, den ich für Schachfiguren (kleinste Figur 3 cm hoch) verwenden kann.
Wäre hierfür der Pianobeton der richtige? Des weiteren macht es Sinn Glasfaser mit hinzu zu mischen?
für so kleine Objekte würde ich den VITO SPEZIAL empfehlen. Fasern brauchst Du eher nicht. Allerdings sollte die Gestalt der Figuren nicht so dünn und filigran wie bei einem Zinnsoldaten sein, sonst bricht der Beton. Wenn es typische Schachfiguren sind, dann gibt es keine Probleme. Vielleicht hast Du ja mal ein Foto.
Hallo Sven,
danke für Deine Antwort, mich hatte die ERkältungswelle erwischt, deswegen jetzt erst die Rückmeldung. Anbei Fotos von den Figuren.
Viele Grüße,
George
Ich bin sehr gespannt, ob es bei deinen filigranen Figuren mit Vito Spezial funktioniert.
Ich habe diesen Beton noch nicht ausprobiert und kenne als Vergussmaterial für schlanke Figuren bisher nur Polymerbeton, den man anschließend bemalt, von daher würde ich mich über einen Bericht von Dir sehr freuen.
Frohes Neues Jahr! Besten Dank für das Feedback Sven, ich habe gesehen, dass der Vito Spezial nur in hellgrau erhältlich ist, besteht die Möglichkeit diesen dunkler zu färben? Wenn Ja, wie und mit was würdest Du es färben?
David ich werde auf jeden Fall berichten, der Polymerbeton klingt auch spannend, welchen Polmerbeton hast Du bisher verwendet?
Es kommt immer darauf an was man erreichen möchte. Ich arbeite weniger mit Epoxy Harze weil mir diese zu giftig sind und zerkratzen. Mittlerweile gibt’s die auch auf Wasserbasis. Acrylharz nehme ich sehr gerne mal, weil man es sehr gut einfärben kann und sehr glatte Oberflächen bekommt. Pulver und Flüssigkeit sind Weiß.
Polymerbeton kannst du dir mit Gießharz und weißer Körnung 0-2 anmischen. Wenn möglich ein klares Harz verwenden und kein gelbes. Gibt’s aber bestimmt auch als Set zu kaufen.
Letztendlich, egal welches Material du verwendest, wird die Schachfigur ab 1m Höhe zerbrechen. Harzgebundene Zuschläge halten ein bisschen mehr aus, wirken aber künstlich. Acrylharz wirkt natürlicher, man könnte es auch für Beton halten, hat aber keine höhere Festigkeit als Beton. Und Beton hat natürlich seinen Charme vom Stein der sich im Laufe der Zeit verändern wird. Nicht ganz perfekt mit ein paar Lufteinschlüsse und Patina.
Ich kenne einen Schachspieler der Figuren sammelt, zum Angucken. Ich bin immer wieder überrascht wie viel man an Gestaltung herausholen kann.