Waschbecken leichter Säureschaden

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat leider in eines unserer Waschbecken Zitronensäure gekippt und nun ist an der Stelle eine leichte weiße Spur.

Kann ich da was machen?

Beton ist MobyDur mit H10 imprägniert.

Wenn ich nichts machen kann, soll ich noch warten bevor ich das nächste mal mit H10 versiegel?

Vielen dank für eure Unterstützung.
Chris

image_2851.jpg

PXL_20230703_165239814.MP.jpg

Hallo Chris.

Sind das deine Waschbecken vom letzten Beitrag?
Sieht gut aus.
Das schöne am Betonstein ist, dass man ihn immer wieder bearbeiten kann, genauso wie Echtholz. Entscheidend sind immer die Zuschlagstoffe wenn man sehr grob schleifen sollte, diese können dann zum Vorschein kommen. Sieht aber auch nicht immer schlecht aus.
Im deinem Fall würde ich erstmal sehr feines Schleifpapier im Nassverfahren verwenden. Fang mal mit 1500er Korn an. Anschließend wieder imprägnieren. Das Schleifpapier sollte auch für Nassschliff geeignet sein. Es gibt auch Sets zu kaufen bis 3000 zum Beispiel. Erfahrungsberichte lesen hilft auch manchmal vor dem Kauf.
Ich würde auch nur sehr punktuell und vorsichtig schleifen, sonst artet es auf das ganze Becken aus.

Darf ich noch fragen warum ihr euch einen Nassbereich ohne Fliesen oder Glas gestaltet habt?
Habt ihr eine abwischbare Oberfläche?
Ich frage deshalb, weil ich das häufiger sehe und zwar ein paar Monate oder Jahre später, nachdem die Wand besudelt ist.
Von daher empfehle ich meinen Kunden über dem Waschbecken immer eine abwaschbare Oberfläche. Egal ob Beton, Glas, Fliesen oder Mosaik. Es gibt auch zahlreiche Spachtelmassen, aber so richtig dauerhaft ist das auch nicht.

Viele Grüße
David

Hallo David,

vielen Dank für dein erneutes Feedback. Die Becken sind bereits aus dem Jahr 2019. Ich habe damals auch noch ein schwarzes für das Gästezimmer gegossen und das ist nicht 100 % sauber. Das wollte ich eventuell jetzt nochmal nachgießen und habe daher die Schalung wieder ausgepackt…

Ok also leicht und fein abschleifen und dann wieder versiegeln. Ich möchte wenn es geht vermeiden, dass die Zuschlagstoffe zum Vorschein kommen :slight_smile:

Wir haben in allen Nassräumen (auch über und an der Badewanne) eine scheuer- und waschbeständige Dispersionsfarbe zweifach gestrichen auf Gipsputz Q3 und sind damit auch nach über 4 Jahren Gebrauch nach wie vor sehr glücklich. Es lässt sich alles mit einem nassen Schwamm abputzen. Kann ich bisher wirklich empfehlen das Ganze. Wir haben kein m² Fliese an den Wänden, außer im Duschbereich (der Fliesenleger kam trotzdem auf seine bzw unsere Kosten, da der Boden komplett gefliest ist xD).

Gruß Chris

Hallo Chris,

Beim 1500er Sandpapier legt man keine Körnung frei, aber die Stelle, die du behutsam abschleifst könnte anfangen zu glänzen. Aber mit H10 sollte sich das wieder vereinheitlichen.

Ich würde auch kein Gipsputz im Badezimmer verwenden auch wenn dieser mittlerweile dafür zugelassen ist. Gips hat bei Feuchtigkeit immer die Eigenschaft, dass alles treibt, er gibt die Feuchtigkeit auch nicht mehr so schnell ab. Das bedeutet, die betroffenen Stellen sehen faulig aus, Nägel oder Eckschutzschienen fangen an zu rosten. In Verbindung mit Kleber und Fliese löst sich der Kleber und die Fliesen fallen ab. Ich konnte schon ganze Badezimmer neu machen, wegen so einem Fehler und die waren auch noch nicht alt.
Um was für einen Gipsputz es sich handelt, konnte man natürlich nicht mehr feststellen.

Es gibt Spachtelmassen auf Zementbasis, mit denen man auch auf Q3 oder zumindest Q2 kommt.

Dispersionsfarbe ist aber völlig in Ordnung und auch diffusionsoffen. In unserer Firma ist Gips im Badezimmer tabu. Da kommt nur Kalk- Zementputz ran, das Beste was man aus meiner Sicht machen kann.

Dadurch, dass du aber keine Fliesen an der Wand hast und du auch bestimmt keine Sauna betreibst, würd das schon gut gehen.
Vielleicht sind die neuen Putze auch gar nicht mehr so schlimm wie früher, aber riskieren möchte das natürlich keiner.

David du hast Recht… Asche über mein Haupt.
Ich bin in dem LV in der Zeile verrutscht. Die Bäder sind aus den von dir benannten Gründen mit Kalkzementputz verputzt und dann mit Dispersion zweifach gestrichen…

Hätte ich eigentlich noch Wissen müssen, bin auch in der Baubranche…

Hmm, aber die Oberflächenglätte erreicht man natürlich nur durch einer zementären Spachtellung.
Kalkzementputz ist ja nicht wirklich glatt und plan. Man würde jeden Ansatz sehen.

Falls das jemand genauso vor hat.