Vito Piano - schwarz

Hallo Sven.

Ich wollte mir gerade wieder einen Sack Magnetsand bestellen. Ich sehe, dass der Preis zum Fertigprodukt Vito Piano schwarz mit Magnetsand wesentlich höher ist, muss das so sein ?
Im Grunde genommen würde ich auch gerne das Fertigprodukt probieren, ich muss mir aber sicher sein, dass die Ergebnisse zu meiner Pinnwandreihe einigermaßen zusammen passen.
Das betrifft zum Beispiel die Stabilität. Bisher hatte ich nach einigen Versuchen gute Ergebnisse bei 1cm Stärke erzielt . Gemischt wurde mit Flowstone und etwas Quarzsand für die Feinanteile, um auch eine saubere Kante zu erhalten. Die Pinnwände sind immer so 40×30cm, viel größer ist aufgrund des Gewichts von Magnetsand kaum möglich. Die Magneten halten ganz gut.
Da Vito schwarz auch schwindfrei ist, sollte doch die Einarbeitung von Holz noch einfacher zuhand haben sein, oder wie siehst du das? Sind 1cm auch mit Vito möglich?

Grüße David

Hallo David,

ja, der neue feuergetrocknete feine Magnetitsand schwarz, Körnung 0,15 mm ist in der Tat die teuerste Komponente im VITO® PIANO Feinbeton schwarz und somit auch teurer als die Fertigmischung . Wenn Du Magnetpinnwände mit den von Dir genannten Abmessungen machen willst, dann kannst Du dafür natürlich gut den schwarzen VITO nehmen. Ich würde aber empfehlen, noch etwas von dem gröberen Magnetitsand schwarz, Körnung 0 - 2 mm hinzuzumischen, um die Magnetwirkung zu erhöhen. Das Einarbeiten von Holz würde ich nicht empfehlen, solange der Beton nass oder feucht ist.

Sven

Hallo Sven.

Das klinkt schon mal ganz gut. Wenn ich jetzt die Körnung 0-2mm hinzumische, muss ich dann auch den Zementgehalt erhöhen? Oder wäre 5% in Ordnung?
Das einarbeiten von Holz funktioniert ganz gut, wenn die Flanken geschützt sind und auch kein Beton darunter laufen kann, weil das Holz mit Schraubzwingen fixiert oder verklebt wurde wurde.

Danke Dir
David

Hallo David,

Du kannst bis zu 20% dieser Körnung hinzugeben, ohne dass es einen merklichen Einfluss auf die Verarbeitungseigenschaften hat.

Sven

Ok, danke Sven:)

Hallo Sven.

Das ist ja mal ein schwarz. Die Oberfläche darf man am besten vor der Verkieselung nicht berühren, da diese sehr abfärbt. Die Verarbeitungszeit ist völlig ausreichend.
Ich habe 2h später ausgeschalt.
Die Konsistenz ist etwas Kaugummiartig, weshalb die Rückseite nicht so Plan verlaufen ist, diese konnte ich aber vor dem Ausschalen Plan kratzen . Die Oberfläche ist perfekt , also alles gut.

Hallo David,

es freut mich, das Dir der neue schwarze VITO PIANO gefällt. Das Abkreiden wird übrigens weniger, wenn man ihn nicht ganz so schnell aus der Form holt. Nach einem Tag an der Luft ist es dann eigentlich weg.

Sven