Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Oberfläche meiner Fensterbänke. Mal glänzend, mal matt.
Wie kann ich die Fensterbänke Endbehandeln um eine gleichmäßig glänzende (seidenglanz) zu erreichen.
Vielen für eure Hilfe
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Oberfläche meiner Fensterbänke. Mal glänzend, mal matt.
Wie kann ich die Fensterbänke Endbehandeln um eine gleichmäßig glänzende (seidenglanz) zu erreichen.
Vielen für eure Hilfe
Moin,
polieren mit Raso, verkieseln mit LFC und Imprägnieren mit H10.
Dann hast du eine glatte einheitliche Oberfläche.
Danke schon mal… wäre polieren, imprägnieren und wachsen auch denkbar?
Würde Beton nicht wachsen!
Das soll ja natülich aussehen.
Mann kann die Platten auch mit Epoxidharz behandeln, aber das sieht nicht aus.
Beton macht Glücklich
Hallo TimM,
wenn die Platte so uneinheitlich (teilweise glänzend) aus der Form gekommen ist, dann deutet das darauf hin, dass die Oberfläche der Form entweder nicht ganz gleichmäßig mit Trennmittel behandelt war oder Rückstände von störenden Substanzen auf der Oberfläche waren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Oberfläche wieder einheitlich zu machen. Wenn Du sie einheitlich matt/stumpf haben willst, dann kannst Du sie z.B. mit SS4 Absäuerungsmittel absäueren. Oder Du kannst sie mit einem Winkelpolierer unter Zuhilfenahme von RASO polieren, wie von Boby vorgeschlagen. Dann ist sie seidenmatt. Und wenn sie glänzen soll, dann könntest Du sie z.B. mit STRA-TOP Betonversiegelung glänzend streichen. Oder Du könntest sie mit C-Wachs behandeln und dann mit einer Schuhbürste auf Hochglanz polieren. In beiden Fällen wäre ein vorheriges Polieren mit einem Winkelpolierer unter Zuhilfenahme von RASO, wie oben beschrieben, zu empfehlen, damit der Glanzgrad überall gleich wird.
Die Endbehandlung ist letztendlich Geschmacksache. Eine Beschichtung (STRA-TOP, Epoxid, Polyurethan) ist im Gebrauch leichter zu reinigen, kann aber auch verkratzen und dadurch mit der Zeit unansehnlich werden. Alternativ dazu käme auch eine Verkieselung und/oder eine Imprägnierung in Frage, die beide keinen Film auf der Oberfläche bilden. In der Vergleichtabelle Endbehandlungen für Beton findest Du alle unsere Produkte gegenübergestellt.
Sven