Ich habe folgendes Ziel, wobei mir noch nicht alles ganz klar ist und ich mich über Hilfe freuen würde. Ziel: Einen leichten aber festen Beton, welcher in Form gegossen werden kann, selbst verdichtet, schnell trocknet und das Ganze nicht so teuer Cherry on top wäre natürlich noch umweltfreundlich Wofür: Was habe ich damit vor, verschiedene Formen zu gießen (ausm 3D Drucker, aber anderes Thema )
Idee bisher:
CSA - Zement (weil gut für die Umwelt, oder lieber normalen Zement?
Calciumchlorid (muss da ja irgendwie rein, wegen Holzbeton)
Holzspähne (günstig und umweltfreundlich)
Fließmittel – welcher Zusatz wäre hier gut?
Selbstverdichtend – welcher Zusatz wäre hier gut?
Beschleuniger – welcher Zusatz wäre hier gut?
Bewehrung - AR-Glasfasern – um es stabiler zu machen (die Wände werden nur so 1cm breit, deshalb dachte ich brauch ich das)
CSA – Kann man das beimischen, damit es
Kann man das überhaupt alles so ‚einfach‘ mischen :D?
Könnt ihr mir helfen und sagen, ob das so funzt und auch, ob es sich lohnt das alles zu mixen?
Sorry, dass es vermutlich so viele Fragen gekoppelt sind und vielen vielen Dank für jeden, die/der mir hier weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Kevin
PS: Wäre klasse, wenn die Oberfläche wenig Poren hat und glatt ist.:eek:
PSS: Habe natürlich den Shop schon durchforstet und den WUTZ etc alles angeschaut aber irgendwie erfüllt das aus meinen Augen nicht immer alle meiner Anforderungen.
das klingt etwas nach einer eierlegenden Wollmilchsau, und Du liegst schon richtig mit der Vermutung, dass das mit WUTZ nicht gehen würde. Holzbeton und Selbstverdichtung sind zwei Dinge, die sich ziemlich sicher nicht miteinander in Einklang bringen lassen. Deshalb kann ich Dir auch dafür keinen Tipp geben. Es wäre hilfreich, wenn Du zunächst mal entscheiden könntest, auf welches dieser beiden Dinge Du verzichten kannst.
das mit der eierlegenden Wollmilchsau kam mir auch schon und ich musste etwas schmunzeln.
Aber gut zu wissen, dass diese beiden nicht miteinander in Einklang gebracht werden können.
Dann kann ich gerne auf die Selbstverdichtung verzichten und klopfe eben ein wenig =) Irgendwelche Tipps, Ideen wie es dann funktionieren / in die von ir angedachte Richtung gehen könnte?
wenn Du Dich auf Holzbeton einlässt, dann musst Du mit ziemlich großer Schwindung und ggf. Schwindrissbildung rechnen und darfst auch keine hohen Ansprüche an die Glattheit der Oberfläche haben. Probier es am besten einfach mal aus. Zum Beschleunigen musst Du nicht unbedingt Calciumchlorid nehmen. Auch eine Mischung aus CSA Zement und Portlandzement bindet beschleunigt ab.