Sitzbank aus Beton + Anleitung

Hallo liebe Betonfreunde,

nach meiner Betonarbeitsplatte machen wir uns nun an unser nächstes Projekt: eine Bank aus Beton mit Balken Inlay für unseren Flur.

Als Schalungsmaterial dienen beschichtete Spanholzplatten, XPS Dämmplatten als Platzhalter, wo der Beton nicht hinsoll, Spax-Schrauben, sowie 6mm Amierungsstahl.

Die Bank wird eine Länge von 120cm, Höhe von 43cm und Tiefe von 40cm haben und sie wird in 3 einzelnen Teilen gegossen (2x Fuß + 1x Sitzfläche)

So soll die Bank letztendlich ausehen, natürlich alles abschließend, der Balken wird nämlich mit 4cm pro Seite im Beton versenkt und auf der anderen Seite des Fußes verschraubt.

Hier die Schalung der Sitzfläche. XPS Dämmplatte eingebaut, damit ich Beton sparen kann. Es sieht also nach einer Dicke von 9cm aus, ist aber eigentlich nur 7cm. Später werden SItzfläche und Fuß wie ein Legostein aufeinander gesetzt, daher haben beide Teile entgegensetzliche Aussparungen.

Hier ist der Fuß x2, jeweils mit Aussparung für den 9.3x9.3 Balken (kommt aus einem Berliner Dachstuhl) und einer großen Mutter, wo später die kleinere Mutter zum Verschrauben des Balkens versenkt wird. Balken, Verschraubung + Bausteinprinzip sollten für genügend Stabilität sorgen. Ohne den Balken hätte ich wahrscheinlich alles in einem Teil gegossen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ich habe noch keinen Beton bestellt, mich aber hier im Forum schon informiert. Wird wohl Moby Dur oder Turbo. Aber, ich habe weder Zwangsmischer noch sonstiges Gerät. Ich baue mit Großem Bottisch und Betonmixer (so habe ich es auch für die Küche gemacht).
    Die Füße haben jeweils 12075 cm³ und die Sitzfläche hat 35496 cm³.
    Welchen Beton nutze ich von den beiden?

2. Ich möchte die Bank mit Wachs zum Schluss behandeln. Verkiesel + Versiegel ich trotzdem?

Ich werde den Thread wieder updaten, sobald es Ernst wird. Gerne könnt ihr auch alle möglichen Fragen zurück stellen.
LG

20210623_172400.jpg

20210623_172422.jpg

Hallo Splinxxx,

ich würde da eher den TURBO empfehlen, denn ohne guten Mischer ist MOBY DUR in der Menge (12 Liter und 35 Liter) nicht machbar. Da die Querschnitte recht großzügig dimensioniert sind und somit kein hochfester Beton nötig wäre, könntest Du aber auch den viel einfacher zu verarbeitenden BVB 08/15 Vergussbeton einfach, weiß nehmen.

Sven

Hi Sven,

hört sich gut an! Kannst du zu dem BVB 08/15 noch eine Pigmentmischung empfehlen, mit der ich das schöne Betongrau bekomme? Der Flur ist schon so weiß, auch ohne Bank :stuck_out_tongue:

5x 25kg + 1x5kg sollten dann reichen? Ich liege ja bei etwa 60ltr Beton bei knapp 60k cm³

LG Fred

Hallo Fred,

ich würde etwa 5 g Zementechte Pigmente Typ 722 schwarz pro kg BVB 08/15 Vergussbeton einfach, weiß nehmen und eventuell noch zusätzlich halb so viel Zementechte Pigmente Typ 920 gelb, um den betontypischen Grünstich zu bekommen, falls Du ihn magst.

Sven

Hi Sven,

lieben Dank für deine Empfehlungen!

Letzte Sache: Ich habe noch etwa 20kg Plan B, verträgt sich Plan B mit BVB oder lieber nicht mischen?
Ich würde trotzdem 125kg BVB nehmen, aber falls auf einmal paar Kilos fehlen, dann wäre das ein guter “Plan B”

LG Fred

Hallo Fred,

ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber da PLAN B eine komplett andere Bindemittelkombination als BVB enthält, würde ich die beiden lieber nicht mischen.

Sven

Hi Sven,

am Montag habe ich alle 3 Teile gegossen. Ich habe knapp 110-115kg Beton verwendet und ein wenig Plan B im Verhätltnis 1/20 untergemischt. Bisher sieht alles gut aus.

Nun sind trotz intensiven Rüttelns hier und da ein paar Blasen. Wie fülle ich die am besten und muss ich sie überhaupt füllen?
Zudem ist mir am linken Fuß, da wo das kleine Loch ist etwas Beton abgeplatzt, als ich versucht habe die Mutter (als Platzhalter verwendet) zu entfernen. Das Stück möchte ich gerne auch füllen. Auf die Farb-Optik kommts hier weniger an, es kann sich also auch vom Rest abheben.

Nun zur weiteren Bearbeitung:

1. Durch die Schalung sind die Oberflächen ja schon recht glatt - bei welcher Körnung sollte ich hier beim Schleifen anfangen? 240er? Oder einfach an einer nicht sichtbaren Stelle herantesten?
    Endergebnis soll mehr spiegelglatt als rau sein.

2. Ich möchte die Bank mit Wachs behandeln zum Schluss, kannst du hier ein Wachs empfehlen und soll ich die Bank dennoch erst verkieseln? Ich habe von der Küche noch einiges an LFC und h10 über.

Heute werde ich die Sitzfläche entschalen und dann wieder posten.

20210705_205631 (1).jpg

Hallo Fred,

zum Zuspachteln der Ausbruchstelle kannst Du MARFINO® CONCRETE SURFACE Microzement nehmen. Wenn Du die Oberfläche noch schleifen willst, dann würde ich vorschlagen, mit einer 1000er Körnung anzufangen. Das wäre aber eigentlich überflüssig, weil nach dem Auftragen und Bürsten von C-Wachs die Oberfläche sowieso schon speckig glänzen wird. Eine weitere Oberflächenbehandlung wäre dann auch nicht erforderlich.

Sven