Sehr flüssigen Beton/Mörtel gesucht

Hallo,
ich suche einen Beton oder Mörtel der sehr dünnflüssig/fließfähig ist. Damit sollen Einbauteile in einen Betonpool in Kernbohrungen befestigt werde. Am liebsten würde ich 1-2 schräge Löcher in die horizontale Bohrung machen um dann das eingesetzte Kunststoffteil zu vergießen. Die zweite Frage wäre welchen Durchmesser das Einfullloch braucht.

Hallo kpwn,

leider habe ich Deine Anwendung nicht ganz verstanden. Vielleicht hast Du noch eine Skizze dazu. Sehr fließfähig sind beispielsweise die VITO® Vergussbetone.

Sven

Danke für deine Antwort, ich habe versucht eine Skizze zu machen. Das schwarze Plastikteil soll in Beton eingegossen werden.

Hallo kpwn,

ich kann mir vorstellen, dass VITO SPEZIAL dafür geeignet wäre. Das Loch zum Einfüllen sollte mindestens 2 cm Durchmesser haben. Idealerweise legst Du ein Kunststoffrohr in die Bohrung, damit der Beton glatt und ohne Wasserverlust durchläuft, und vielleicht hast Du auch noch die Möglichkeit, den Beton etwas unter Druck zu setzen, damit er besser hineinfließt.

Sven

ich kann das Loch zum einfüllen sehr kurz machen. So ca. 10cm. Wäre da eine Mörtelspritze sinnvoll oder eher reinsickern lassen?
Sollte ich noch PCE fließmittel nutzen?

Hallo kpwn,

eine Spritze wäre auf jeden Fall hilfreich. Fließmittel ist schon drin.

Sven

Danke. ich habe mir den Vito spezial bestellt.

Hallo,
ich habe 3 von 6 Löchern vergossen. Das erste lief super. Das zweite so naja. Beim dritten war der Beton schon so fest das er prima zum spachteln gewesen wäre, gießen ging gar nicht mehr.
Angerührt habe ich 2,5 Kg wie folgt:
1,8 Kg Vito spezial in Rühreimer
450g Wasser dazu
Rühren mit Betonquirl ca. 30 Sekunden
Fehlende 700g Vito spezial zu der wirklich sehr dünnen Mischung geben
Rühren mit Betonquirl ca 30 Sekunden

Es ergab eine klumpenfreie, sehr fließfähige Masse. Eigentlich alles top. Aber die Verarbeitungszeit lag bei unter 5 Minuten statt 20 Minuten.
Habe ich da etwas falsch gemacht? Alles hatte Raumtemperatur.

Hallo kpwn,

das liegt an der relativ großen Menge, die Du angerührt hast. VITO SPEZIAL ist ein Beton für eher kleine Objekte, und wird üblicherweise in Mengen zwischen 500 g und 1 kg verarbeitet. Dann heizt er sich selbst auch nicht so stark auf und bleibt länger verarbeitbar. Misch also am besten immer nur für ein Loch die passende Menge an.

Sven