Schuhabsätze aus Beton

Hallo Sven,

ich studiere Integriertes Design an der HfK Hochschule für Künste in Bremen. Zu meinem Abschluss mache ich eine Modekollektion und würde gerne Schuhabsätze und andere Accessoires aus Beton gießen. Ich habe keine Vorbildung in der Thematik Beton und einfach angefangen auszuprobieren. Die ersten beiden Prototypen sind fertig. Ich habe sie einfach mit Zementmörtel aus dem Baumarkt gegossen. Für die Rollen der Rollschuhe habe ich Silikonformen benutzt, für die Absätze Formen die ich aus dicker Pappe gebaut habe. Die grobe Oberflächenstruktur gefällt mir eigentlich sehr gut. Der Absatz des Rollschuhs ist mir allerdings leider beim Anschrauben auf die Matallschiene der Rollen schon durchgebrochen (Die Fotos sind bloß recht geschickt gemacht, dass man das nicht so sieht…)

Hast du vielleicht einen Tipp welche Betonrezeptur für die Absätze geeignet wäre? Muss ich vielleicht irgendeine Trägerkonstruktion mit eingießen?
Da die Inspirtation zu meiner Kollektion Disco ist, bin ich natürlich auch sehr interessiert an Beton der glitzert oder schimmert.

Ein weiteres Problem ist, dass ich noch nicht ganz weiß, wie ich die Absätze letztendlich mit den Schuhen verschraube. Gibt es dazu vielleicht spontane Ideen?

Über Tipps und Tricks und spontane Einfälle, die es zu diesem Projekt gibt, würde ich mich sehr freuen!
Danke!

Livia

1576.jpg

1577.jpg

1578.jpg

Hallo Livia,

das ist ja mal sehr originell. :slight_smile: So fühlen sich meine Schuhe nach der Arbeit auch immer an und da ist gerade mal eine Stahlkappe drin. Es ist auf jedenfall eine super Idee und ist auf jedenfall was für Betonfetischisten;).
Wenn es ein bisschen hochwertiger aussieht und du auch eine Menge Glitzer mit einmischst, sollte es auch schon besser werden. Ich würde den Schuh selber auch ein wenig an die Absätze anpassen, so sieht es doch zu sehr danach aus als wärst du durch ein Fundament gelaufen und dir klebt noch der Beton an der Sohle.