Probleme mit Vito Piano (Punkte, Flecken...)

Hallo zusammen,

ich stell seit einiger Zeit verschiedene Produkte aus Beton her (www.stilbeton.de) und bin gerade dabei meine Rezepturen zu optimieren. Besonders weil ich langfristig das Thema einfärben angehen will.

Durch das Forum und den Shop bin ich auf den Vito Piano gestoßen, der perfekt für meine Vorhaben sein sollte. Daher hab ich den grauen und eisgrauen bestellt.

Jetzt hab ich das Problem, dass nach den ersten Versuchen gerade der Graue nicht so will, wie ich will. Ich hab immer wieder mit Flecken und Punkten zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Mischung war immer mit der angegebenen Wassermenge, zuletzt 165g Wasser auf 1kg Vito. Bilder häng ich mal an. Gegossen wird er in Silikonformen (Zhermack ZA 50 LT). Die Formen sind teilweise unterschiedlich alt, das Problem ist aber überall ein ähnliches.

Dann hab das ganze mal mit dem eisgrauen probiert, und war begeistert. Der erste Versuch wurde perfekt und ohne jegliche Makel. Doch bei weiteren Versuchen wo nix geändert wurde, kamen auch Probleme auf… Erstrecht wurde ein späterer Versuch deutlich dunkler!? Auch hier anbei Bilder (die kleinen Untersetzer sind jeweils mit eisgrau gegossen).

Ich weiß gerade nicht mehr, wie oft ich es noch probieren soll. Getrocknet wird immer im gleichen Raum, ca. 21 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit. Auch abgedeckt wurde schon, was allerdings auch nicht geholfen hat.
Hat hier jemand Tipps woran es liegen könnte dass es nicht gleichmäßig grau wird?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Daniel

1953.jpg

1952.jpg

1950.jpg

1951.jpg

Hallo Daniel,
wie und wie lange mischst Du? Wie lange wartest Du mit dem Ausschalen? Welche Pigmente?

Gruß
Martin

edit: als Einstieg ins Thema

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.

Gemischt wird mit einer Küchenrührmaschine und ca. 1-3 Minuten lang. Konsistenz ist eigentlich immer recht gut zum gießen. Ausgeschalt hab ich meistens nach ca. 3 stunden. Pigmente noch keine, wollte erst mal die Probleme so in den Griff bekommen :wink:

Danke für den Link, hatte ich auch schon gelesen. Allerdings hab ich die Säcke ganz neu gehabt und auch gleich in eine verschließbaren Plastikkiste umgefüllt. Also zu lang gelagert kann eigentlich nicht das Problem sein…

Grüße Daniel

Hallo Daniel ,

zu dem Thema empfehle ich Dir die Lektüre des Techniktipps am Ende meines Newsletters vom Juni 2021.

Sven

Hallo Sven,
Daniel hat ein Problem mit Flecken auf Oberflächen von Vito Piano-Gußstücken und weißt ausdrücklich darauf hin, dass er diese Probleme unabhängig vom Alter/Zustand der Silikonformen hat. Diese Probleme begleiten die Vitos hier im Forum schon wirklich lange, auch wenn Du das mit veränderten Rezepten oder neuen Produkten für schon (mehrfach?) für beendet erklärt hast.
Und Du verlinkst ihm dazu einen Artikel, der unterschiedliche Farbgebung beim Turbo20 in unterschiedlich alten Formen aufzeigt? Ich kann nicht folgen, vermutlich hast Du Dich verklickt?

@Daniel: Ich kann da nicht zielführend raten, weil dieses Problem bei mir noch nicht aufgetreten ist. Sven hat dazu in anderen Threads schon ausführlich geantwortet, Tenor wenn ich das recht erinnere: Passiert beim Vito gelegentlich, ohne das ein Muster auszumachen wäre .. kann von einem Tag auf den anderen Auftreten und wieder verschwinden. Sollte mit den Pianos eigentlich erledigt sein weil die verdächtigen Zuschläge nicht mehr enthalten sind, trat aber trotzdem wieder auf, mondphasenabhängig vermutlich :slight_smile:

Entweder hatte ich bei meinen mehreren hundert Güssen mit den Pianos schlicht Glück, mein Silikon ist dafür weniger anfällig oder ich verhindere den Effekt durch sehr intensives Mischen. Deswegen wäre letzteres mein erster Ansatz wäre ich an Deiner Stelle.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

nein, ich habe mich nicht verklickt, und ich würde mir einen respektvolleren und vor allem sachlicheren Tonfall wünschen. Was macht Dich so sicher, dass Daniels Problem nicht mit dem von mir verlinkten Beitrag zu tun hat. Du schreibst selbst, dass dieses Problem bei Dir noch nicht aufgetreten ist? Wie kannst Du das dann wissen? Was Du hier als gut gemeinte Ratschläge widergibst, sind ungeordnete Fragmente von dem, was von mir hier im Forum zum Thema Fleckenbildung geschrieben wurde? Besten Dank, aber da würde ich an Daniels Stelle lieber direkt an die Quelle gehen. Halbwissen hilft hier nicht. Niemand kann alles wissen, aber wer mit Scheuklappen unterwegs ist, der wird auch nie alles erfahren.

Sven

Hallo Daniel,
Sven hat sich entschlossen die inhaltliche Ebene zu verlassen und beschlossen und mich persönlich anzugehen .. dazu fehlt mir Energie und Muße und ich bin raus :slight_smile:

Deine Recherche kannst Du ja mal hier beginnen.

Hallo,

vielen Dank Euch für die Antworten. Ich wollte hier bestimmt keine Grundsatzdiskussion auslösen!

Es ist auch schon so, dass ich mich vorher viel eingelesen habe in das Thema. Vielleicht wäre es auch sinnvoll gewesen mich wo ran zu hängen, das stimmt.
Und wie ich geschrieben habe, habe ich wirklich schon einige Versuche hinter mir mit auch unterschiedlichen Formen und Bedingungen. Zufriedenstellend war bisher nix, aber mal war es besser, mal schlechter. Als dann bei dem bisher perfektem Piano Eisgrau auch Probleme auftraten, wusste ich wirklich nicht weiter. Ist wohl wirklich Mondphasenabhängig :wink:

Ich werde es jetzt nochmal in anderen Formen probieren (habe zum Glück mehr als genug zum probieren) und auch mal deutlich länger mischen. Zudem auch nochmal neue Formen mit anderem Silikon gießen. Vielleicht muss ich auch nochmal einen neuen Sack bestellen. Allerdings muss ich mich drauf verlassen können, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind. Das sieht aktuell eher nicht danach aus, auch wenn eines mal gelingen sollte.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße Daniel

Hallo Daniel,

verwendest Du ein Trennmittel?

Sven

Hallo Daniel,

Soweit ich verstanden habe, ist die Vito perfekt für Kleinteile. Warum probiest du nicht mal einen anderen Beton? Ich selber gieße auch mal dünn und klein. Deine Sachen haben aber auch schon die Größe um in einem anderen Beton gegossen zu werden.
Der Nachteil: es lässt sich nicht alles mit einem Küchenmixer bearbeiten.
Gott sei dank gibt es ja gute Akkuschrauber und ein sehr gute Bandbreite an Quirls. Für jede Gelegenheit einer. :slight_smile:
Vielleicht solltest du einfach mal mehr ausprobieren.
Und weil es handwerklich gemachte Unikate sind, muss nicht jedes 1000% Identisch sein. Das kann die Industrie schon sehr gut. Aus meiner Sicht sollte das erkennbar sein. Dazu gehören auch Typische Betoneigenschaften, wie Lufteinschlüsse und Patina.