Pflanztopf aus 3D-Druck Form nicht wasserdicht

Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ich habe sehr wenig Erfahrung mit Beton und bin für Tipps jeglicher Art dankbar :slight_smile:

Ich versuche mich gerade an meinem ersten kleinen Beton-Projekt. Es sollen kleine Sukkulenten Töpfe werden, die ich in einer segmentierten (3D gedruckten) Form gießen will (um eine Idee zu bekommen habe ich mal ein Bild eines Segmentes angehängt).
Bevor ich weiter in die Details gehe vielleicht hier schon mal meine Fragen: [LIST=1]

• Meine bisherigen Versuche sind keineswegs wasserdicht. Die Töpfe saugen jegliches Wasser einfach auf und ich hatte auch den Fall, dass dieses dann an ein unterliegendes Papier abgegeben wird. Wie kann ich die Töpfe wasserdicht bekommen?
  • An den Bildern sieht man es vielleicht schon ganz gut - die Qualität hat bislang mit jedem Versuch abgenommen. Woran liegt das?
    • Ich habe "Zementmörtel" aus dem Baumarkt genutzt - der Sack steht aber schon einige Monate rum
    • Ich habe Wasser nur "nach Gefühl" beigegeben, bis die Konsistenz sich richtig angefühlt hat
    • Die Form gibt langsam den Geist auf und hält vielleicht noch ein weiteres Mal, danach sollte ich mal eine Neue drucken - das spielt vielleicht mit rein
    • Ich hoffe auf den Fotos ist es erkennbar - die Standfüße der Töpfe sind deutlich bröseliger geworden
  • Welchen Beton kann ich nutzen, um bessere Ergebnisse zu erziehlen?
    • Ich möchte später gern mit Farbpigmenten experimentieren (ergibt ein weißer Beton dann Sinn?)