Paule

Hallo, ich habe eine lebensgroße Betonfigur mit Styroporkern hergestellt. Ich möchte sie jetzt mit Acrylbetonfarbe einzelne Stellen bemalen. Was empfiehlt sich hier? Und später nach dem Bemalen zur Imprägnierung der ganzen Figur?

Hallo Paule,

wenn Du zum Modellieren GRUMO Grundmörtel weiß oder MOMO Modelliermörtel weiß ​verwendet hast, dann ist eine Imprägnierung als Witterungsschutz eigentlich nicht erforderlich. Du kannst aber trotzdem die H10 Betonimprägnierung verwenden, damit sich die Oberfläche leichter reinigen lässt und nicht so leicht von Moos und Algen besiedelt wird, beispielsweise wenn der Aufstellort unter einem Baum ist. Wenn Du einen Farbanbstrich planst, macht eine zusätzliche Imprägnierung wenig Sinn. Als Grundierung für die Acrylfarbe wäre ein Anstrich mit SQ-TIEFGRUND lösemittelfrei zu empfehlen. Achte darauf, dass die Acrylfarbe diffusionsoffen sein sollte.

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Wieviel benötige ich hier von beiden Artikeln und wie lange kann ich sowas aufbewahren für spätere Projekte?
vg

3654.jpg

Hallo Paule,

welche beiden meinst Du?

Sven

H10 Betonimprägmierung + SQ Tiefengrund hast du mir empfohlen. Ich habe aber keine Ahnung was man da so verbraucht für meine Betonfigur

Hallo Paule,

bei der Größer der abgebildeten Figur wirst Du jeweils mit der kleinsten Gebindegröße auskommen. Wenn Du die Flaschen gut verschließt und nichts in die Flaschen zurückfüllst, kannst Du die Produkte mindestens ein Jahr lang aufheben.

Sven

Super danke! Dann werde ich das bestellen :smiling_face: